Philipus II
Space Cadet
D.h. man sollte nicht profitablen Airlines direkt die Lizenz entziehen, da die mangelnde Sicherheit des Arbeitsplatzes ein pauschales Sicherheitsrisiko ist? Die Zuspitzung zeigt, dass Einzelfälle sicher möglich sind, in denen Unsicherheit zu tatsächlicher Dienstunfähigkeit führt. Ich persönlich vermute bei der Mehrheit der plötzlich erkrankten Mitarbeiter aber eher Protest als Ursache für vorgeschobene Krankmeldungen. Schlussendlich erwarte ich von Leuten mit Gehältern im Bereich mittleres Management, dass sie ihre Leistung mehrheitlich auch bei persönlich punktuell schwierigen Lebensverhältnissen bringen können.
Gerade beim Kabinenpersonal, dessen Bestleistung ja nur im unwahrscheinlichen Notfall gebraucht wird, kann es sich nur um massive Ausbildungsmängel oder Wilden Streik handeln. Die Notfallmaßnahmen sollten so sitzen, dass sie auch ausgeführt werden, wenn das Flugzeug brennt, ein Metallstück im Oberschenkel steckt und die Lieblingskollegin gerade in zwanzig Teile zerlegt wurde. Wer sich eine Evakuierung schon wegen eigener wirtschaftlicher Unsicherheit nicht zutraut wird in einem echten Notfall auch so keine Hilfe sein.
Ich sehe für pauschale Vermutung von Dienstunfähigkeit keine ausreichende Notwendigkeit, die sich aus Unfalldaten ergeben würde. Die Sicherheitsstatistik westlicher echter Billigflieger ohne Tarifbindung und Gewerkschaften ist vergleichbar mit denen klassischer Fluggesellschaften oder sogar besser. Nicht ein unterbezahlter Ryanair-Selbstsändiger, dem das Finanzamt im Nacken sitzt hat seine 737 in die Alpen geflogen, sondern ein privilegierter Pilot im Lufthansa-Verbund. Ein Lubitz wäre bei Ryanair wahrscheinlich schon wegen seiner Krankheit (Fehlzeit weit über dem Schnitt) gekündigt worden...
Krank machen halte ich zudem für eine besonders schwere Verfehlung. Betrügern möchte ich mein Leben nicht anvertrauen. Ich würde mich bei einer Airline, deren Piloten Krank machen zukünftig wahrscheinlich unwohler fühlen als bei einer Airline, die personelle Ausfälle kritisch bewertet und damit Besatzungen dazu motiviert, im Zweifelsfall lieber zu fliegen als sich Dienstunfähig zu melden. Wer den Arbeitgeber derart zum eigenen Vorteil betrügt ist unzuverlässig und wird sich auch in anderen Situationen nicht an Vorschriften halten. Ich werde daher auch zukünftig lieber in eine Ryanair einsteigen, bei der es solche Vorfälle nicht gibt.
Naja, schlussendlich werden wir ja sehen, ob sich die Tuifly erholt. Ich kann es mir nicht vorstellen.
Gerade beim Kabinenpersonal, dessen Bestleistung ja nur im unwahrscheinlichen Notfall gebraucht wird, kann es sich nur um massive Ausbildungsmängel oder Wilden Streik handeln. Die Notfallmaßnahmen sollten so sitzen, dass sie auch ausgeführt werden, wenn das Flugzeug brennt, ein Metallstück im Oberschenkel steckt und die Lieblingskollegin gerade in zwanzig Teile zerlegt wurde. Wer sich eine Evakuierung schon wegen eigener wirtschaftlicher Unsicherheit nicht zutraut wird in einem echten Notfall auch so keine Hilfe sein.
Ich sehe für pauschale Vermutung von Dienstunfähigkeit keine ausreichende Notwendigkeit, die sich aus Unfalldaten ergeben würde. Die Sicherheitsstatistik westlicher echter Billigflieger ohne Tarifbindung und Gewerkschaften ist vergleichbar mit denen klassischer Fluggesellschaften oder sogar besser. Nicht ein unterbezahlter Ryanair-Selbstsändiger, dem das Finanzamt im Nacken sitzt hat seine 737 in die Alpen geflogen, sondern ein privilegierter Pilot im Lufthansa-Verbund. Ein Lubitz wäre bei Ryanair wahrscheinlich schon wegen seiner Krankheit (Fehlzeit weit über dem Schnitt) gekündigt worden...
Krank machen halte ich zudem für eine besonders schwere Verfehlung. Betrügern möchte ich mein Leben nicht anvertrauen. Ich würde mich bei einer Airline, deren Piloten Krank machen zukünftig wahrscheinlich unwohler fühlen als bei einer Airline, die personelle Ausfälle kritisch bewertet und damit Besatzungen dazu motiviert, im Zweifelsfall lieber zu fliegen als sich Dienstunfähig zu melden. Wer den Arbeitgeber derart zum eigenen Vorteil betrügt ist unzuverlässig und wird sich auch in anderen Situationen nicht an Vorschriften halten. Ich werde daher auch zukünftig lieber in eine Ryanair einsteigen, bei der es solche Vorfälle nicht gibt.
Naja, schlussendlich werden wir ja sehen, ob sich die Tuifly erholt. Ich kann es mir nicht vorstellen.
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