Air Policing Baltikum

Diskutiere Air Policing Baltikum im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; Das ist kein Laserzielbeleuchter, sondern eine Discokugel :TD: Festgemacht ist das Dingen bei der CF-18 allerdings nicht an einer...
Toryu

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Aber warum fliegen die Portugiesen QRA mit einem Laserzielbeleuchter? Die Canadier haben scheinbar den Sniper-Pod unter der linken Tragfläche zu hängen.
Das ist kein Laserzielbeleuchter, sondern eine Discokugel :TD:

Festgemacht ist das Dingen bei der CF-18 allerdings nicht an einer Flächenstation, sondern an der Linken Rumpfstation hinter dem Lufteinlauf.
 
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Milliway

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Zwei niederländische F-16 von der Air Policing Baltikum-Mission (BAP) haben am 08.12.2014, zwei Sukhoi Su-34 Fullback 'abgefangen' !

http://www.defensie.nl/organisatie/luchtmacht/nieuws/2014/12/09/f-16’s-onderscheppen-bewapende-russen

https://www.youtube.com/watch?v=-bNBSGVYERI&feature=youtu.be

Ich würde gerne mal die Fotos/Videos der deutschen Eurofighter bei diesen Einsätzen im Rahmen des Baltic Air Policing sehen !

Quellenbild : Koninklijke Luchtmacht (KLu)
 
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stb155

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Ich würde gerne mal die Fotos/Videos der deutschen Eurofighter bei diesen Einsätzen im Rahmen des Baltic Air Policing sehen !
Haben die überhaupt Ausrüstung dafür ? (Pod mit air to air mode etc.)

Oder bekommen die Piloten einen Spotter-Crashkurs und eine Digikam :rolleyes:
 
jockey

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Die Typhoon Piloten haben nur eine Digicam dabei. Wahrscheinlich noch selbst bezahlt...
 
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Toryu

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Komisches Bild. Ist das ein Bild eines Zielbhälters? Für ein HUD-Bild wäre der Winkel ein bisschen "schräg".

Was hat die Su-34 unter den Intakes hängen?
An der Flächenspitze ist jedenfalls ein Jammer zu sehen und man fliegt offensichtlich mit mindestens einer AA-11 durch die Heide.
 
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Komisches Bild. Ist das ein Bild eines Zielbhälters? Für ein HUD-Bild wäre der Winkel ein bisschen "schräg".

Was hat die Su-34 unter den Intakes hängen?
An der Flächenspitze ist jedenfalls ein Jammer zu sehen und man fliegt offensichtlich mit mindestens einer AA-11 durch die Heide.
Unter den Intakes sind zwei Bomben.
 
Toryu

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Habe ich mir fast gedacht, aber für so drollig habe ich die VVS nicht gehalten. Man will nicht ganz böse aussehen, aber offensichtlich den Anschein wahren, dass man es auch zumindest halb ernst meint. :TD:
 

jarp

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Komisches Bild. Ist das ein Bild eines Zielbhälters? Für ein HUD-Bild wäre der Winkel ein bisschen "schräg".

Was hat die Su-34 unter den Intakes hängen?
An der Flächenspitze ist jedenfalls ein Jammer zu sehen und man fliegt offensichtlich mit mindestens einer AA-11 durch die Heide.
Die Anzeigen sind die des Helmet Mounted Cueing System (HMCS). Helmkamera also.
 
Mirka73

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Die Nato Flugzeuge fliegen aber ganz schön dicht ran,vergrößert die Optik? Setzt man sich nicht zum Abfangen seitlich vor das Flugzeug oder daneben auf Cockpithöhe ?
 

stb155

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Die Anzeigen sind die des Helmet Mounted Cueing System (HMCS). Helmkamera also.
HMCS hat doch keine eigene Kamera sondern blendet "nur" das Bild eines Sensors und Symbole in das Sichtfeld ein oder ?

(Und wenn es ein "Mitschnitt" davon wäre müssten ja auch Flugdaten zu sehen sein wie speed/höhe/attitude)

"Helmkamera" glaube ich auch deswegen nicht weil ich mir nicht vorstellen kann dass ein Pilot in solch einer Situation eine volle Minute starr auf ein "Ziel" starrt ohne mal einen Kontrollblick auf Instrumente, Wingman oder Umgebung zu machen.

Ich Glaube das ist das Bild von einem Targetimg-Pod mit stabilisierter Kamera.

Sollte eigentlich Standardausrüstung bei Air Policing sein, aber einige Länder können/wollen sich das wohl nicht leisten.
(Oder haben Angst jemand könnte behaupten sowas braucht man doch nur um Bomben zu schmeissen)
 

jarp

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(Und wenn es ein "Mitschnitt" davon wäre müssten ja auch Flugdaten zu sehen sein wie speed/höhe/attitude)

...

Ich Glaube das ist das Bild von einem Targetimg-Pod mit stabilisierter Kamera.
Diese Anzeigen sind auch da aber unkenntlich gemacht worden. Links im Kasten, gesehen vom Mittelkreuz aus steht normalerweise die speed, rechts im kasten altitude. Die Kompassrose am unteten Bildrand gibt an, in welche richtung der Pilot blickt (attitude). Der Pilot wird gut still gehalten haben, um Bildmaterial zu produzieren, was veröffentlicht werden kann. Wohl ein Teil des Auftrags.
 
Onkel-TOM

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Die Nato Flugzeuge fliegen aber ganz schön dicht ran,vergrößert die Optik?
Das ist ein Zoomobjektiv. Deswegen der veränderte Bildausschnitt. Und weil die NATO diese Technik hat müssen die nicht so dicht heranfliegen um formatfüllende Bilder zu bekommen. Einige Beiträge zuvor war dieser Behälter schon einmal Thema gewesen.
 

Sens

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HMCS hat doch keine eigene Kamera sondern blendet "nur" das Bild eines Sensors und Symbole in das Sichtfeld ein oder ?

(Und wenn es ein "Mitschnitt" davon wäre müssten ja auch Flugdaten zu sehen sein wie speed/höhe/attitude)

"Helmkamera" glaube ich auch deswegen nicht weil ich mir nicht vorstellen kann dass ein Pilot in solch einer Situation eine volle Minute starr auf ein "Ziel" starrt ohne mal einen Kontrollblick auf Instrumente, Wingman oder Umgebung zu machen.

Ich Glaube das ist das Bild von einem Targetimg-Pod mit stabilisierter Kamera.

Sollte eigentlich Standardausrüstung bei Air Policing sein, aber einige Länder können/wollen sich das wohl nicht leisten.
(Oder haben Angst jemand könnte behaupten sowas braucht man doch nur um Bomben zu schmeissen)
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://media.defenceindustrydaily.com/images/ELEC_LITENING-AT_on_F-16C_lg.jpg&imgrefurl=http://www.defenseindustrydaily.com/dutch-rnaf-selects-litening-at-targetingsurveillance-pods-02787/&h=618&w=800&tbnid=CAO8iArbGrul6M:&zoom=1&docid=-h5AzVzMwtAlzM&ei=u7mNVPS0G9PiapGOgZAN&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=13264&page=1&start=0&ndsp=33&ved=0CCIQrQMwAA :wink:
 
Milliway

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Hallo Onkel-TOM, Leider führt dein Link ins Lehre ! :FFCry:

Es befindet sich weder Bild noch Videomaterial dass mit der Sensorik des Eurofighter aufgenommen wurde auf dieser Seite.
( Das Bild mit den zwei Flanker ist wie bezeichnet ein Archivbild )

Ferner fehlen Angaben über die Flugroute der Flanker, wie deren Serial, Modelltyp, & Unit.
( Vermutlich waren sie aber von Kalinigrad nach St. Petersburg unterwegs ? )

Die Angabe das die Flanker ihre On-Board-Transponder nicht eingeschaltet hatten ist falsch. Vielmehr strahlten die Flanker ein Codes aus der auf den Flugkontrollstellen der russischen Föderation sichtbar wird. Nato Flugzeug die ihren Transponder eingeschaltet haben werden dort auch als unbekanntes Luftfahrzeug dargestellt.
Woran dass wohl liegt, das wir in puncto Flugsicherung nicht an einen Strang ziehen !?
 
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Vielmehr strahlten die Flanker ein Codes aus der auf den Flugkontrollstellen der russischen Föderation sichtbar wird. Nato Flugzeug die ihren Transponder eingeschaltet haben werden dort auch als unbekanntes Luftfahrzeug dargestellt.
Kannst du das irgendwie belegen?
 
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Hallo Onkel-TOM, Leider führt dein Link ins Lehre ! :FFCry:

Es befindet sich weder Bild noch Videomaterial dass mit der Sensorik des Eurofighter aufgenommen wurde auf dieser Seite.
( Das Bild mit den zwei Flanker ist wie bezeichnet ein Archivbild )

Ferner fehlen Angaben über die Flugroute der Flanker, wie deren Serial, Modelltyp, & Unit.
( Vermutlich waren sie aber von Kalinigrad nach St. Petersburg unterwegs ? )

Die Angabe das die Flanker ihre On-Board-Transponder nicht eingeschaltet hatten ist falsch. Vielmehr strahlten die Flanker ein Codes aus der auf den Flugkontrollstellen der russischen Föderation sichtbar wird. Nato Flugzeug die ihren Transponder eingeschaltet haben werden dort auch als unbekanntes Luftfahrzeug dargestellt.
Woran dass wohl liegt, das wir in puncto Flugsicherung nicht an einen Strang ziehen !?
Mein Link führt nicht ins Leere, mehr gibt es von deutscher Seite nicht, das Foto und die Info im Artikel :wink: wenn andere mehr veröffentlichen dann ist das halt so.Wer sagt das dieses Bild nicht von einem EF kommt, muss ja nicht mit Sensorik sein.
 
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