Air Policing Baltikum

Diskutiere Air Policing Baltikum im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; Hallo Onkel-TOM, Rückblickend hätte ich vielleicht schreiben sollen, der Link ist nicht Ziel führend gewesen ! MFG
Milliway

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Mein Link führt nicht ins Leere, mehr gibt es von deutscher Seite nicht, das Foto und die Info im Artikel :wink: wenn andere mehr veröffentlichen dann ist das halt so.Wer sagt das dieses Bild nicht von einem EF kommt, muss ja nicht mit Sensorik sein.
Hallo Onkel-TOM,
Rückblickend hätte ich vielleicht schreiben sollen, der Link ist nicht Ziel führend gewesen !

MFG
 
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Onkel-TOM

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Milliway

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Kannst du das irgendwie belegen?
Hallo eggersdorf,
Militärische Luftfahrzeuge fliegen im Einsatz nicht mit Transpondercodes die den Regeln ICAO unterliegen. Sie wollen schließlich nicht erkannt werden. Für den Zivilen Verkehr hingegen sind die Regeln der ICAO bindend. Vermutlich hätten die Flanker ein Squawk gesendet wenn unsere ATC mit den Besatzungen der Flanker Kontakt aufgenommen hätte. Sicherlich wurde ein Flugplan bei der ATC der russischen Föderation eingereicht !
Die Militärs dagegen können in diesen internationalen Lufträumen auch ohne die genannten Dinge unterwegs sein und sind trotzdem legal.

http://www.icao.int/Pages/default.aspx

Der Transponder ist nur ein Teil der Kommunikationsanlage und es bedarf wie zum Beispiel bei Link-16 ein passenden Schlüssel um zu kommunizieren.

http://www.radartutorial.eu/13.ssr/sr04.de.html

Schau mal auf Flightradar24 oder Live Flight Tracking sind dort Tornado, F-16 und Co. zu entdecken ?
( hin und wieder und vereinzelt schon ! )
Vielleicht sollten wir uns um mehr Mitglieder kümmern. in Interesse der Sicherheit.

http://easa.europa.eu/the-agency/member-states

( Es fehlt die russische Föderation. )
Zum Schluss noch ein nicht ernstgemeinter Link

http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2014/03/russland-kann-die-usa-ungehindert.html

Interessant ist das Bild mit der Zeile.: Die NORAD-Zentral soll Nordamerika verteidigen

MFG

PS. Schau bitte die erst genannten drei Seiten durch und deine Fragen werden beantwortet
 
WaS

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http://www.icao.int/Pages/default.aspx
[...]
Schau bitte die erst genannten drei Seiten durch ...
Obiger Link zeigt auf die Startseite der ICAO. Ich nehme an, du wolltest stattdessen auf ein einzelnes Dokument verweisen, das mit dem Thema zu tun hat. Leider lassen sich einzelnen Seiten der ICAO aber nicht auf triviale Weise verlinken; du könntest stattdessen beschreiben, wie man zur empfohlenen Information navigieren muss. Ich wäre übrigens auch daran interessiert.
 

n/a

Guest
@Milliway:

Militärische LFz. fliegen im Einsatz wie beschrieben mit den Militärischen Codes. Jeder Flieger(mit ICAO konformer Einrüstung) kann aber im normalen Luftraum den M3/A, Mode S und Mode C anwählen. (rein zivile Codes) Meines Wissen hatte nur die deutsche MiG-29 und SU-22 der WTD einen nach ICAO konformen Transponder. (welcher STR-700 hieß und auch zeitweise im PA-200 und der F-4 verbaut war-F-104 dito)
Ein russisches LFz. ohne ICAO Einrüstung wird auf Sekundärradaranlagen stets "Unknown", da keine M3 Codes und Flughöhe Mode C gesendet werden, von Mode S ganz zu schweigen. Ich glaube nicht, dass mittlerweile für die Flüge über Nord.-Ostsee ein Transponder eingerüstet wurde, welcher der ICAO Norm entspricht. Dass einige Fliger bei flightradar usw. nicht oder ab.-und zu auftauchen liegt eventuell an der BARR-Liste und der Unfähigkeit einiger Systeme auf ADS-B zu antworten. (T-MLAT usw.)

Just my two Cent..

PS.: Russische Transpondersysteme in militärischen Fliegern arbeiten auch in anderen Frequenzbereichen und mit anderen Abfragen/Antworten.



Gruß Uwe
 
fightingirish

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Bundeswehr YouTube Kanal: Air Policing - Luftraumüberwachung im Baltikum
Seit September 2014 befindet sich die Bundeswehr mit vier Eurofightern auf dem estländischen Luftwaffenstützpunkt in Ämari.
Vier Monate lang unterstützen die Soldaten mit vier Luftfahrzeugen bei der Luftraumüberwachung im baltischen Luftraum.
Dabei muss sicher gestellt sein, dass die Piloten im Falle eines Alarmstartes innerhalb von 15 Minuten in der Luft sein können.
Hierfür wird für 24 Stunden – 7 Tage die Woche eine Bereitschaft von Wartungstechnikern und Piloten bereitgestellt.

Quelle: Redaktion der Bundeswehr
Video:
http://youtu.be/07pTeTgM-YI
Code:
http://youtu.be/07pTeTgM-YI
 
fire.air

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...und nicht eine Maschine mit AMRAAM.
Wahrscheinlich aber alles Aufnahmen der Trainings.
 
Toryu

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Ich wusste nicht, dass es inzwischen so weit ist, dass Luftfahrzeuge per Radar als feindlich eingestuf und abgeschossen werden.
Das ist ein wenig eindimensional. Im Normalfall kommt es nicht zu Waffeneinsatz, ergo könnte man auch eine Kloschüssel an die Rails hängen. Prinzipiell böte sich aus Gründen der Flexibilität eine gemischte Bewaffnung an.

Bei der BW ist es eben nicht üblich mit AIM-120 zu fliegen - andere Luftwaffen handhaben das IIRC anders.
Ist eben teuer und damit hierzulande nicht politisch opportun.
 

n/a

Guest
Moin, wozu braucht man in Ämari AIM-120 wenn es eine 27mm BK und 2 IRIS-T (AIM-2000) auch tun? Wozu die AIM-120 ranhängen, wenn laut Luftwaffe.de alles im Internationalen Luftraum stattfindet?
 

phantomas2f4

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Das ist ein wenig eindimensional. Im Normalfall kommt es nicht zu Waffeneinsatz, ergo könnte man auch eine Kloschüssel an die Rails hängen. Prinzipiell böte sich aus Gründen der Flexibilität eine gemischte Bewaffnung an.

Bei der BW ist es eben nicht üblich mit AIM-120 zu fliegen - andere Luftwaffen handhaben das IIRC anders.
Ist eben teuer und damit hierzulande nicht politisch opportun.
...haben wir in der Lw überhaupt ( noch ) welche ?? einsatzfähig ?? Die B sind ja wohl alle überlagert bzw. ausgesondert.

Und C 5 ? Wieviel haben wir da überhaupt beschafft ....??

Klaus
 
eggersdorf

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Dann sind die Kameraden aus Nörvenich im Einsatz, hab im November als ich da war was läuten hören.

gruß fant66
 
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Dann sind die Kameraden aus Nörvenich im Einsatz, hab im November als ich da war was läuten hören.

gruß fant66
Ist die Deutsche Luftwaffe zuvor beim Baltic Air Policing in Siauliai dran? Du hast bestimmt das verstärkte Baltic Air Policing in Ämari gemeint.
 

fant66

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Weiss nicht ob Litauen oder Estland, aber ich meine da war von Mai oder Juni die Rede und nicht von September.
 
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Weiss nicht ob Litauen oder Estland, aber ich meine da war von Mai oder Juni die Rede und nicht von September.
September-Dezember 2015 in Ämari-Estland,steht doch auch im Link von janes.com von eggersdorf

As disclosed by Lt Col Sirk, NATO has decided to continue its use of Amari for its air-policing mission until at least the end of 2015, with the Spanish set to take over from the Germans on 2 January, to be followed in May by the British, who in turn will be followed in September by the Germans again.
 

fant66

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So weit reicht mein Englisch auch, aber ich kann nicht lesen ob Nörvenich, nachmals Neuburg oder sonst irgendwer, vielleicht ein Schattenverband von dem wir noch gar nichts wissen.
 
eggersdorf

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Was ist mit Siauliai, geht die Luftwaffe da 2015 nicht hin? Ämari ist ja zusätzlich.
 
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