xXxHannibalxXx
Flugschüler
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Hallo,
ich liege in Rechtsstreitigkeiten mit der Fluggesellschaft Vueling. Streitpunkt ist der Flug bzw. Nichtflug mit einem Airbus A319. Als Grundlage der Nichtbeförderung stellt Vueling dar, dass aufgrund von 12 Knoten Seitenwind und einer vermeintlich vom Hersteller angegebenen maximalen Seitenwindkomponente von 10 Knoten, das Flugzeug nur starten konnte indem 1. das gesamte gepäck ausgeladen werden sollte und 2. nur ca. 2/3 aller Passagiere befördert wurden.
Mein Anwalt sagt, dass er so etwas noch nie gehört habe und hält es für eine Ausrede für die Überbuchung des Fluges. Für ihn ist der Fall klar, da es sich unabhängig von den vermeintlichen Gegebenheiten dennoch um einen Regelfall für Entschädigungszahlungen handelt.
Meine Frage bezieht sich nun darauf, ob die Seitenwindkomponente wirklich lediglich 10 Knoten beträgt. Ich könnte hierzu leider nirgends etwas finden. Außerdem habe ich die Begrifflichkeit ausschließlich im Zusammenhang mit Landungen gefunden. Gilt diese Überhaupt für den Start oder gibt es hierzu noch andere Werte.
Im Januar ist der Prozess. Bis dahin wollte ich Mal selber etwas schlau machen.
Vllt kennt sich von euch in dem Thema aus. Und entschuldigt den langen Sachverhalt.
Mit freundlichen Grüßen
Philipp
ich liege in Rechtsstreitigkeiten mit der Fluggesellschaft Vueling. Streitpunkt ist der Flug bzw. Nichtflug mit einem Airbus A319. Als Grundlage der Nichtbeförderung stellt Vueling dar, dass aufgrund von 12 Knoten Seitenwind und einer vermeintlich vom Hersteller angegebenen maximalen Seitenwindkomponente von 10 Knoten, das Flugzeug nur starten konnte indem 1. das gesamte gepäck ausgeladen werden sollte und 2. nur ca. 2/3 aller Passagiere befördert wurden.
Mein Anwalt sagt, dass er so etwas noch nie gehört habe und hält es für eine Ausrede für die Überbuchung des Fluges. Für ihn ist der Fall klar, da es sich unabhängig von den vermeintlichen Gegebenheiten dennoch um einen Regelfall für Entschädigungszahlungen handelt.
Meine Frage bezieht sich nun darauf, ob die Seitenwindkomponente wirklich lediglich 10 Knoten beträgt. Ich könnte hierzu leider nirgends etwas finden. Außerdem habe ich die Begrifflichkeit ausschließlich im Zusammenhang mit Landungen gefunden. Gilt diese Überhaupt für den Start oder gibt es hierzu noch andere Werte.
Im Januar ist der Prozess. Bis dahin wollte ich Mal selber etwas schlau machen.
Vllt kennt sich von euch in dem Thema aus. Und entschuldigt den langen Sachverhalt.
Mit freundlichen Grüßen
Philipp