Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wobei das Video schön zeigt, das man das auf unbefestigtem Untergrund a) nicht schaffen würde und b) das auch keine gute Idee wäre (Siehe...

arneh

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Wobei das Video schön zeigt, das man das auf unbefestigtem Untergrund a) nicht schaffen würde und b) das auch keine gute Idee wäre (Siehe angesaugtes Wasser, das Ganze in Gras, Dreck und Steine bekommt den Bienchen sicher gar nicht gut - Das macht man genau ein einziges mal).
 

Sens

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Wobei das Video schön zeigt, das man das auf unbefestigtem Untergrund a) nicht schaffen würde und b) das auch keine gute Idee wäre (Siehe angesaugtes Wasser, das Ganze in Gras, Dreck und Steine bekommt den Bienchen sicher gar nicht gut - Das macht man genau ein einziges mal).
Das ist alles getestet worden und ich stimme mit Dir überein, das es keinem "Bienchen" gut bekommt. Der spezielle thrust reverser macht es möglich. Es wurde zwar mehr als einmal gemacht und mit jedem Male steigt jedoch die Wahrscheinlichkeit eines Schadens bis hin zum Ausfall von Triebwerken. Eine leichte C-17A kommt auch mit nur zwei Triebwerken in die Luft. Im Ernstfall gelten halt andere Prioritäten doch im Frieden ist die C-17A dafür viel zu wertvoll.
http://www.af.mil/AboutUs/FactSheets/Display/tabid/224/Article/104523/c-17-globemaster-iii.aspx

Die Il-76MD kann es auch.
 

koehlerbv

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Die Il-76MD kann es auch.
Aus eigener Erfahrung geht da noch so einiges anderes mit "Russentechnik", aber auch hier gilt sehr strikt: In Friedenszeiten macht man es nicht, weil es sinnfrei vergeudetes / lebensverkürztes Material ist.

Push-back mit Strahltriebwerken können wir - da sind wir uns offensichtlich alle einig - unter "theoretisch machbar und praktisch unbedeutend" vernachlässigen. Schön aber, dass wir darüber gesprochen haben.

Bernhard
 

Philipus II

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Ja, wobei es eben für den Notfall oder Verteidigungsfall nützlich ist, dieses Feature integriert zu haben.
 
cool

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Das ist alles getestet worden und ich stimme mit Dir überein, das es keinem "Bienchen" gut bekommt. Der spezielle thrust reverser macht es möglich.
Eigentlich kann das jedes Flugzeug mit nem Thrust Reverser, zumindest theoretisch. Der "spezielle" TR besteht bei der C17 ja nur darin, dass eben auch der Primaerluftstrom umgeleitet wird, der hat ja aber nur einen geringen Anteil am Schub. Wahrscheinlich sind die Kaskaden in den Thrust Reverser (also die Einsaetze die man sieht, wenn der TR-"Sleeve" nach hinten faehrt) noch anders angeordnet, als in einem zivilen Triebwerk, aber das macht in der Schubbilanz wohl wenig aus.

Problem bei den Triebwerken im allgemeinen waehrend des Reversens ist die instabile Verdichterarbeit, zwar werden intern schon Ventile und Leitschaufeln in Richtung "unkritisch" gefahren, aber die nicht vorhandene Anstroemung von vorne ist halt bloed. Wenn da kurzzeitig der Luftfluss (auch durch Interferenzen der umgeleiteten Luft) abnimmt, ist ein Verdichterpumpen oder gar Stall des Verdichters nicht mehr weit. Deswegen gibts idR auch im Reversbetrieb kein Vollgas (bei einem CF6 sind es zb. 75% N1, was aber <75% Schub ist).
"Boese Stimmen" behaupten, dass die alten PW-Motoren aber noch die sind, die einen solchen Betrieb noch mit am besten vertragen.

Ich hab den Power Push der C17 auch mit eigenen Augen gesehen und ich war zwar im Ausland, aber es war weder Krisengebiet, noch Notfall noch sonstiges, sah eher nach ueblichem Prozedere aus. Vielleicht darf man das ja abseits der Main-Base, bevor man da die ganze Infrastruktur hinkarrt. Wie gesagt, die armen Motoren haben sichtlich zu "schnaufen" gehabt, denen macht da sicherlich keinen Spass.
 

Michael aus G.

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Hercules leasen bzw. kaufen und wenn die A400M einsatzfähig sind verkaufen aber bis dahin hätte man keine Probleme.

Klingt ver4nünftig. Die A400M Probleme brauchen jetzt Zeit zur Lösung. SALIS verlängern und ein paar Hercs leasen. Oder was ganz wildes. Die C-160NG in einer Kleinserie nochmal auflegen. :TOP:
 

Sens

Alien
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Das eine "Ein-Typen-Flotte" nicht der Weisheit letzter Schluss ist ist ja nicht nur eine Einzelmeinung. Eigentlich ein guter Zeitpunkt einige Maschine, w.z.B. C-235 für die Aufgaben im Lande zu beschaffen.
http://militaryaircraft-airbusds.com/aircraft/cn235/cn235about.aspx
Airbus wird nicht geschwächt und der weitere Betrieb der C-160 ist schon lange zu teuer dafür. Eine C-235 soll etwa 28 Mio. $ kosten.
 
lowdeepandhard

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Klingt ver4nünftig. Die A400M Probleme brauchen jetzt Zeit zur Lösung. SALIS verlängern und ein paar Hercs leasen. Oder was ganz wildes. Die C-160NG in einer Kleinserie nochmal auflegen. :TOP:
Mir ist zwar klar, dass das ironisch gemeint war. Dennoch hat die Wiederaufnahme der C-160-Produktion bereits in den 80ern französischen Quellen zufolge so viel gekostet, dass eine einzelne C-160NG ungefähr so viel kostete wie zweieinhalb C-130H (welche bereits damals der eigentliche Wunsch der AdlA war und nur wenige Jahre später dann auch tatsächlich kam).

C-295 dürften wohl die realistischste Option sein.
 
Wolfsmond

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Solange Müllner Inspekteur ist, wird in der Hinsicht nichts passieren. Der wird nicht zurückrudern und damit eingestehen dass seine Eintypen-Strategie nichts wert war.
 
lowdeepandhard

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Solange Müllner Inspekteur ist, wird in der Hinsicht nichts passieren. Der wird nicht zurückrudern und damit eingestehen dass seine Eintypen-Strategie nichts wert war.
Da muss ich "Charly" aber mal in Schutz nehmen - diese Strategie wurde bereits wesentlich länger verfolgt, als Müllner im Amt ist. Der macht letztlich "nur" gute Miene zum bösen Spiel.
 
koenigstiger

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Der Müllner war Jet-Pilot in Neuburg. Die von ihm verfolgte Strategie mag theoretisch zu funktionieren, ist aber in der Praxis schwierig anwendbar. Schon kleinere Probleme bringen das Konzept an seine Grenzen. Sicher ist Herr Müllner von einem Beraterstab umgeben, zumal er das Konzept ja geerbt hatte. Da fällt es sehr schwer die Philosophie zu überdenken. Leider ergeben sich Änderungen erst wenn es zu Katastrophen kommt und der Druck von aussen zu gross wird. Der politische Druck, hier die Anforderungen der NATO , wird auch hier einen starken Einfluss haben. Nach der Wiedervereinigung drückte sich Deutschland immer mehr von der Verantwortung und degradierte sein Militär zu Unfähigkeit. Ich nehme an, das man ob der bekannten Verzögerungen zu einer Zwischenlösung kommen muss. Wie die aussehen wir, das wurde hier gut diskutiert. Gerade unsere amerikanischen Freunde werde erweiterte Anforderungen ob der Transportkapazität stellen. Sie wissen recht gut um die Zustände im A400M Projekt . Der Besitzer von MTU war ja längere Zeit die KKR., da braucht man keine NSA bemühen.
 
AMeyer76

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Träumt, die Transall bleibt bis zum Umbrechen im Dienst. :wink:
 
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Michael aus G.

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Solange Müllner Inspekteur ist, wird in der Hinsicht nichts passieren. Der wird nicht zurückrudern und damit eingestehen dass seine Eintypen-Strategie nichts wert war.
Der könnte auch garnicht, selbst wenn er es wollte. Das wird vom BMVg bestimmt. Wir hatten auch mal im Stab, ohne jetzt näher darauf einzugehen, ein Problem mit einer Order von dort. Auf meine naive Frage warum die das nicht selbst lösen, hätte mein Oberst daraufhin diese schöne Antwort parat:

"Stellen sie sich das Ministerium wie ein Supertanker vor. Wissen sie was dazu nötig ist und wielange der braucht bis der seinen Kurs um einen Grad ändert? Da ist es viel einfacher, daß der das kleine Problem überrennt..." :wink:
 
ramier

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Frankreich beschafft inzwischen ja wohl 4 Hercules, sollte Deutschland sich auch überlegen.
 
papillon

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Hercules kaufen/leasen und alles ist super wunder schön? :headscratch:

Dann lieber eine Hand voll C-5. :congratulatory: :FFTeufel:
Löst zwar auch keine Probleme, macht aber wenigstens Krach.


Klingt ver4nünftig. Die A400M Probleme brauchen jetzt Zeit zur Lösung. SALIS verlängern und ein paar Hercs leasen. Oder was ganz wildes. Die C-160NG in einer Kleinserie nochmal auflegen. :TOP:
Was ganz wildes? Jaaa, die Do 31 aufleben lassen. Oder doch in die An-70 einsteigen?

Finde, die G.222/C-27 wird oft mißachtet.
 
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atlantic

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Hercules kaufen/leasen und alles ist super wunder schön? :headscratch:

Dann lieber eine Hand voll C-5. :congratulatory: :FFTeufel:
Löst zwar auch keine Probleme, macht aber wenigstens Krach.
na dann sollen sie doch gleich die Ukraine unterstützen, und dort 4 -5 An-124 NG kaufen und die könnte man sogar Zivil vermarkten.:TD::FFTeufel:
 
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