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http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/start/waff/tran/a400/!ut/p/z1/hU67DoIwFP0WB0Z7C0YFN4wxUZFoMAh3MQUrYLAlpYL-vRgWB41nO88cQIgABWuKjOlCClZ2PMbJaW57B89yLMsLnQVdmdvN2HHmq31oQgjHfxHsbPoDLoXgzCHuNqY_NtytP4YAEPDKGvYglVS65Jqw9P0R4pyJc8l3MnV7YQ2YlTLpz7siGdkZoOIXrrgid9XJudZVPTOoQdu2JUkhMpLKm0G_FXJZa4g-c1DdlrbvDzF5toMXLoSuvg!!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922LV9D0I1MK599BAMN5Die Zahlen sind aber ein bisschen daneben.
Eine C-130J wiegt Leer etwa 34 Tonnen, diese Last verteilt auf 6 Räder ergibt etwa 5,6 Tonnen pro Rad (voll beladen 11,7 Tonnen por Rad)
Ein A400M wiegt Leer 76 Tonnen, diese Last verteilt auf 14 Räder ergibt etwa 5,2 Tonnen Pro Rad (voll beladen 10 Tonnen pro Rad)
Aber das allein reicht nicht um eine genaue Aussage zu treffen bei welchem LFz der Druck auf den Boden kleiner ist, dazu braucht man auch die Fläche der Reifen, die KOntakt zum Boden habt, es ist aber zu erkennen das der A400M die Nase vorne hat.
Da findet sich das Leergewicht der deut. A400M. Interessant ist nur das jeweils minimale bis maximale Landegewicht auf gleichem Untergrund. Auf unbefestigten Pisten geht kein Muster mit max. Zuladung an den Start.
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