Airbus-News ab 2010

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AMeyer76

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Air Cote d'Ivoire wechselt auf kleineres Modell: Airbus vergrößert Orderbuch beim A319 Neo | aeroTELEGRAPH
Tot geglaubte leben länger. :)
Eine neue Bestellung beim Airbus A319.
Kann mir auch nicht vorstellen, das der Effizient Vorteil des A220 so groß ist. Der A319neo ist sehr kompakt und leicht mit modernen Triebwerken und neuer Tragfläche. Nur der Rumpf Querschnitt ist größer und verursacht etwas mehr Widerstand.
Tragfläche ist 80ies Vintage und das Flugzeug fliegt unnötiges Gewicht spazieren. Absolut Stand der Technik der 90er Jahre, aber die CS-300 ist da schon ein stück besser.
 
Ghostbear

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Airbus stellt den Verbleib in Großbritannien in Frage: Airbus stellt Verbleib in Großbritannien in Frage

Airbus hat nun in der Brexit-Rhetorik einen Gang hochgeschaltet. Was Enders zwischen den Zeilen meinen wird, sind vor allem Investitionen in Forschung, Entwicklung & Manufacturing 4.0, sowie die Flügelfertigung für Neuprogramme.
 
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Airbus stellt den Verbleib in Großbritannien in Frage: Airbus stellt Verbleib in Großbritannien in Frage

Airbus hat nun in der Brexit-Rhetorik einen Gang hochgeschaltet. Was Enders zwischen den Zeilen meinen wird, sind vor allem Investitionen in Forschung, Entwicklung & Manufacturing 4.0, sowie die Flügelfertigung für Neuprogramme.
Die jetzt teilweise in anderen Bereichen bereits stattfindenden Verlagerungen haben meist das Geschmäckle, dass man einen guten Anlass nutzt, um aus dem Hochlohn-Land UK wegzukommen. Der BREXIT wäre eine prima Begründung, und rein strategisch wäre es für Airbus naheliegend etwa eine zweite Fertigungslinie für Flügel für den Single Aisle Flügel aufzubauen. Da braucht man sich allerdings kaum Illusionen machen, dass diese in Deutschland landet: nicht mal die Kosten, viel mehr das politische ist hier entscheidend.
 

Grille

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Nach der Einführung der BelugaXL will Aibus die alten Beluga verkaufen. Bin gespannt, wer da als Käufer interessiert ist und sie dann letztendlich kauft.
Gerüchteweise hat die NASA Interesse, ihr Super Guppies zu ersetzen. Wobei ich mir hier (und auch bei anderen potentiellen Kunden) die Frage stelle, wie man es sich mit der Bodeninfrastruktur vorstellt. Mit dem Gestell- und Schienen-System ist man ja weitgehend auf fixe Infrastruktur angewiesen.
 

Grille

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Ergänzung:

Mir ist gerade noch der Transport des Columbus-Labors ins die USA eingefallen. Bei Wikipedia sieht man ein improvisiertes Gestell für das Ausladen im KSC.

Also ist das Thema kein Showstopper. Trotzdem werden nur Spezialtransporte mit entsprechendem Aufwand und Vorlaufzeit realisierbar sein.
 

BiBaBlu

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Es gibt auch nur eine begrenzte Anzahl Orte woher und wohin die Nasa sperrige Güter fliegen muss. ;)
 
lowdeepandhard

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Nach der Einführung der BelugaXL will Aibus die alten Beluga verkaufen. Bin gespannt, wer da als Käufer interessiert ist und sie dann letztendlich kauft.

Airbus verkauft die alten Belugas

C80
Ist es nicht so, dass die Belugas mit einer nur sehr eingeschränkten Zulassung fliegen? Ich kenne mich mit dem zivilen Zulassungswesen nun zugegeben überhaupt nicht aus, ich habe aber irgendwas im Hinterkopf, wonach ein Betrieb der Maschinen im Wesentlichen nur für Airbus und hier für sehr eng definierte Zwecke nötig ist. Vielleicht kann einer der Cracks hier ja Licht ins Dunkel bringen :-)
 
Stovebolt

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Gerüchteweise hat die NASA Interesse, ihr Super Guppies zu ersetzen. Wobei ich mir hier (und auch bei anderen potentiellen Kunden) die Frage stelle, wie man es sich mit der Bodeninfrastruktur vorstellt. Mit dem Gestell- und Schienen-System ist man ja weitgehend auf fixe Infrastruktur angewiesen.
Hallo!
Ich sehe da eher die Chinesen als große Interessenten. Denen traue ich eher für den weiteren Aufbau ihrer Luft- und Raumfahrtindustrie eine Kaufentscheidung nach dem Motto "Haben ist besser als Brauchen" zu. die können sich sowas einfach mal leisten, auch mit der speziellen Bodeninfrastruktur. Und wenn die sich das nur als Forschungsobjekt kaufen.
Vielleicht hätte auch Elon Musk noch Interesse dran.
Gruß!
 
Schorsch

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Hallo!
Die alten Belugas haben ein restricted type certificate
https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/EASA-TCDS-A.014_A300--600ST_Beluga-03-05052010.pdf
Das Gesamtflugzeug hat eine Zertifizierung, es wurden aber nicht zertifzierte Teile zum Bau verwendet.
Bedeutet also nicht, dass Flugzeug oder Zulassung irgendwelchen Einschränkungen unterliegen.
Gruß!
Ich denke aber ein kommerzieller Betrieb ist aber weitgehend auszuschließen. Dafür ist der Markt auch zu klein.
 
Stovebolt

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Vorstellen kann ich es mir auch nicht so richtig, aber bevor die gleich in den Schredder gehen, kann man es ja mal versuchen.
Gruß!
 

Rhönlerche

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Wäre doch viel besser für Airbus, die als Reserve zu behalten und irgendwo einzumotten? So günstig kriegt man so einen Spezialtransporter nicht wieder und der altert ja auch nicht groß, wenn er rumsteht. Die besseren betriebsfähig erhalten und die schlechteren ausschlachten.
 
Schorsch

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Dies ist die etwas genauere Umschreibung der Worte des Programm-Chefs:
Airbus wants to offload the original Belugas once it has three of the larger XL planes in service by the end of 2020, and has begun approaching potential new users, George said Thursday at the company’s wing plant in Broughton, Wales, after the first test plane touched down. Those might include specialist operators such as Cargolux and Russian outsize-freight carrier Volga-Dnepr Group.
Bloomberg - Are you a robot?
 
AMeyer76

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Ehrlich gesagt glaube ich das nicht unbedingt. Auch wenn Boeing später auf den Markt kommt, kann es ja mit seinem Mittelrumpf Marktanteile bekommen.
 
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