Airbus-News ab 2010

Diskutiere Airbus-News ab 2010 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Airbus gehen die Triebwerke aus: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/pratt-whitney-airbus-go-first-1.5838549
#
Schau mal hier: Airbus-News ab 2010. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.655
Ort
Down Under
Hallo,

Indigo bestellt 500 Maschinen der 320 neo Reihe (darunter auch 321 neo und 321XLR). Die Maschinen werden wohl um 2030 rum geliefert, über die genaue Zusammensetzung der Order wird später entschieden

 
Zuletzt bearbeitet:
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.655
Ort
Down Under
Hallo,

Ein Bericht über das Projekt Dragonfly - ein modifizierter Test A350 der bei einem Druckabfall autonom den Notabstieg einleiten und anschliessend landen kann (z.B. wenn die Piloten handlungsunfähig geworden sind), und dabei über Funk mit der Flugsicherung kommunizieren kann. Dazu kann er die Piloten beim Taxiing assistieren

 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.182
Zustimmungen
834
Ort
Völklingen
Der Extra Performance Wing von Airbus ist erstmals abgehoben.
Hierbei handelt es sich um ein Testflugzeug, eine Cessna 650 Citation VII. Das Flugzeug hat neue Flügel mit klappbaren
Flügelspitzen.

Damit sollen Daten für spätere Flugzeuge von Airbus erarbeitet werden.

 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.182
Zustimmungen
834
Ort
Völklingen
Wenn das so stimmt, dann ist es wahrlich ein Riesenauftrag. Ich frage mich nur, wann Airbus
die alle bauen will? und eigentlich habe die ja soviele Aufträge für die A320/321, dass Sie ein Nachfolgemodell
die nächsten 15 Jahre gar nicht brauchen.

Bin auch mal gespannt, wieviele Aufträge Boeing oder Embraer erhalten werden. Sollte auch nicht gerade
wenig sein. Die Airshow in Dubai scheint interessant zu werden.

 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.182
Zustimmungen
834
Ort
Völklingen
Bisher hat Airbus ja leider nur wenige Kaufaufträge für die A220-300 erhalten. Jetzt hat auf der Dubai Airshow
die Air Baltic ihre bisherigen 50 bestellten Flugzeuge um weitere 30 A220-300 und 30 Optionen auf insgesamt
100 Exemplare aufgestockt.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.300
Zustimmungen
4.039
Ort
Laage
Mal schauen, ob Airbus den A220-500 auf der Airshow ankündigt.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
So richtig viel mehr über die Technologie steht dort allerdings auch nicht, auch die Fotos sind wenig aussagekräftig. Wahrscheinlich will man sich noch nicht zu sehr in die Karten schauen lassen.
Na ja, dass Klappflügel eine sehr spannende Chance sind, hat sich rumgesprochen. Die Single Aisles mit heute über 100t MTOW machen mit einem 120ft-Spannweite Flügel* nicht gerade eine prickelnde Figur. Wenn man alle Flughäfen umbauen müsste, wäre das ne mittlere Katastrophe. Die meisten Flughäfen haben zahlreiche ICAO-C Stellplätze, ein D-Stellplatz kostet schnell mal 30% der Vorfeldkapazität.



* ICAO Aerodrome Reference Code | SKYbrary Aviation Safety
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.182
Zustimmungen
834
Ort
Völklingen
Cathay Pacific hat sich für den A350F entschieden und 6 Flugzeuge fest bestellt. Darüber hinaus
besteht eine Option zum Kauf von weiteren 20 Flugzeugen des Typs. Ursprünglich hatte man erwartet,
dass sich Cathay für die Frachtversion der 777 entscheidet. Vielleicht war die frühere Verfügbarkeit und das
größere Frachttor für die Entscheidung entscheidend (meine bescheidene Meinung)

 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.679
Ort
Siegen
Vielleicht war die frühere Verfügbarkeit und das
größere Frachttor für die Entscheidung entscheidend (meine bescheidene Meinung)
Wenn man nur mit Palettenfracht arbeitet, dürfte die A350F auch merklich wirtschaftlicher sein. Da passen genauso viele rein (44 LD3) wie in die 777-8F. Die kann dann halt noch zusätzlich Stückgut mitnehmen. Max. Zuladung hat letztere auch nur 7t mehr. 118t statt 111t. Und das bei 'wesentlich mehr Flugzeug'. Bessere Payload/Range bringt auch nur was, wenn man nicht eh 'hopping' macht, was aber in der Luftfracht gerade bei den größeren Carriern eigentlich üblich ist. Ich kann mir vorstellen, dass die A350F einen guten Marktanteil bei der Luftfracht erringt (wenn sie preislich im Rahmen ist).
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP




Fleet first flight data tells us a lot about production rate and it's pretty clear from the rolling 6-month average shown here that Boeing isn't even at Rate 38 on a sustained basis for the 737 yet, so no wonder the planned ramp to Rate 42 is delayed
Daraus läßt sich ableiten, das selbst 60 Einheiten im Monat auch für Airbus dauerhaft schwer zu erreichen sein dürften und die jüngste Zahl von 83 unrealistisch ist.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Daraus läßt sich ableiten, das selbst 60 Einheiten im Monat auch für Airbus dauerhaft schwer zu erreichen sein dürften und die jüngste Zahl von 83 unrealistisch ist.
Würde ich so nicht stehen lassen wollen. Airbus macht gerade einen substantiellen Personal-Aufbau.
Klar, das dauert bis sich das in en Auslieferungen niederschlägt. Mal schauen wie die Situation in einem Jahr ist.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.907
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Ich habe gestern bei Instagram ein Video von Airbus gesehen, in dem der A400M als Brandbekämpfer gezeigt wurde.
Gibt es da mehr Infos zu?

Thomas
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Delta Air Lines bestellt das Airbus-Topmodell

Delta Airbus A350-900
Delta Airbus A350-900, © Airbus

TOULOUSE - Airbus startet nach seinem Auftragsrekord von 2023 mit einer Großbestellung in das neue Jahr: Delta Air Lines bestellt 20 Exemplare des Langstreckenjets A350-1000, wie sie bei der Vorlage ihrer Jahresbilanz am Freitag in Atlanta mitteilte. Die Auslieferungen sollen im Jahr 2026 beginnen


Möglich, das diese Order weitere Folgeorders anderer nach sich ziehen.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.182
Zustimmungen
834
Ort
Völklingen
Laut Airbus könnte die A320-Familie im Jahr 2024, spätestens aber 2025, die B737 als meistgebautes Verkehrsflugzeug ablösen und dass, obwohl ihre Produktion erst viele Jahre nach der 737 begonnen wurde. Was für ein schöner Erfolg :applause1::biggrin:. Lediglich die An2 und ihre Weiterentwicklung ist mit über 18000 produzierten Flugzeugen noch weit vorne.

Wenn ich mich richtig erinnere ist das meistgebaute Flugzeug überhaupt, die Cessna 172 mit 42000? Exemplaren

 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Dann lieber in Kilogramm Leergewicht:
An-2: 3.4t
C172: 0.6t
A32F: ~40t (das ist A319ceo und A320ceo, heute würde ich eher 45t veranschlagen)
B747: ~170t (3.5x so schwer, <1600x produziert)
Dann ist die A320 Familie sehr wahrscheinlich das am meisten (im Sinne von Leergewicht) produzierte Flugzeug ... ever.

Die B-24 wurde etwas mehr als 18000x produziert, die wiegt leer ~16t. Kommt da auch nicht ran.
 
Thema:

Airbus-News ab 2010

Airbus-News ab 2010 - Ähnliche Themen

  • Airbus-News 2009

    Airbus-News 2009: Neues Jahr... Thema bitte fortführen Wünsche allen ein erfolgreiches Jahr 2009.:TOP: Grüße von Skysurfer
  • Airbus-News 2008

    Airbus-News 2008: Und ein Neues Jahr beginnt... Thema bitte fortführen.;)
  • Airbus-News 2007

    Airbus-News 2007: Hallo liebe FF-Freunde, ich erlaube mir, ein neues Thema Airbus-News zu eröffnen. Eine Bitte an Euch: damit es überschaubar und vor allem für...
  • Airbus-News

    Airbus-News: Aufgrund der Lieferschwierigkeiten fordern einige Airlines jetzt Schadensersatz.Ich habe mal gelesen das Airbus ca.20 Mio € zurückgelegt hat für...
  • Airbus Military A400M - News

    Airbus Military A400M - News: Ja, die ersten Teile werden schon produziert. -> EADS Pressemitteilung vom 26.1.2005 Infos @ http://www.airbusmilitary.com/
  • Ähnliche Themen

    • Airbus-News 2009

      Airbus-News 2009: Neues Jahr... Thema bitte fortführen Wünsche allen ein erfolgreiches Jahr 2009.:TOP: Grüße von Skysurfer
    • Airbus-News 2008

      Airbus-News 2008: Und ein Neues Jahr beginnt... Thema bitte fortführen.;)
    • Airbus-News 2007

      Airbus-News 2007: Hallo liebe FF-Freunde, ich erlaube mir, ein neues Thema Airbus-News zu eröffnen. Eine Bitte an Euch: damit es überschaubar und vor allem für...
    • Airbus-News

      Airbus-News: Aufgrund der Lieferschwierigkeiten fordern einige Airlines jetzt Schadensersatz.Ich habe mal gelesen das Airbus ca.20 Mio € zurückgelegt hat für...
    • Airbus Military A400M - News

      Airbus Military A400M - News: Ja, die ersten Teile werden schon produziert. -> EADS Pressemitteilung vom 26.1.2005 Infos @ http://www.airbusmilitary.com/

    Sucheingaben

    a320neo

    Oben