airbus10000 bastelt Boeings 747

Diskutiere airbus10000 bastelt Boeings 747 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; ein Fortschritt gibt es bei meiner TNT B747-400F zu vermelden...

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
ein Fortschritt gibt es bei meiner TNT B747-400F zu vermelden...
 
Anhang anzeigen

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
und noch n paar Fenster zugespachtelt, für den ersten Eindruck. Und als Kontrolle, ob ich an der richtigen Stelle getrennt und zusammengefügt habe...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
mittlerweile ist der Rumpf (out of box) fortgeschritten.
Ich überlege mir nun, ob ich die Änderungen an der Nase bzw. am Flügelansatz machen sollte. Da ist erstmal Internet-Studium angesagt.
Die obere Fenster-Reihe liegt nicht ganz korrekt, aber ich denke, das wird beim fertigen Modell nicht mehr so auffallen, ich hätte ein Fenster weiter nach hinten gehen müssen. Aber bis jetzt bin ich mit dem Ergebnis schon mal (fast) zufrieden.
Den nächsten Frachter mit kurzem Oberdeck werd ich entsprechend ändern.

Beim Gravieren schwanke ich auch zwischen "ja, unbedingt" und "neeee, siehste nachher sowieso fast nichts mehr von"...
Wer kann Tipps geben?
 
Anhang anzeigen

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
andere Seite...

... die Tür samt Fenster muss ich noch verschliessen, auf der rechten Seite hat die TNT keine Türe.
 
Anhang anzeigen

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
Ich bin zur ersten Erkenntnis gekommen:
Die Veränderung der Flügelwurzel ändert doch wohl die komplette Geometrie, sowohl die Flügelfahrwerke müsste geändert werden als auch die Triebwerkspylone.
Ich denke fast, das ist mir zu heavy und spricht gegen ein zufriedenstellendes (und auch einigermaßen schnelles) Ergebnis.
Ich muss irgendwie auch nach einer bestimmten Zeit weiterkommen, und auch nach einer bestimmten Zeit fertig sein, Fortschritte sehen.
Wenn ich das Teil immer nur wieder weglege, weil ich mich nicht rantraue oder befürchten muss, dass alles bisher Geschaffte umsonst war, weil mir die nächsten Schritte nicht gelingen, dann verlier ich vielleicht den Spass...

Herausforderungen sind da, um angenommen zu werden. DIESE aber vielleicht beim nächsten oder beim übernächsten Modell...

Ich weiß schließlich schon bei den Umbauten zum Frachter nicht recht, ob es gelingen wird.

Hat die Gemeinde Verständnis, wenn ich mich zunächst nicht öffentlich blamieren will...??:headscratch:
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Mach das, was Du Dir zutraust und steigere das dann mit den nächsten Modellen.

Das ist der Grund, weshalb ich nicht gerne parallel mehrere Modelle gleichzeitig baue, schon gar nicht den gleichen Typ.
Da besteht die Gefahr die gleichen Fehler bei mehreren Modellen einzubauen und das frustet dann später.

Das Problem wird später, daß es von Mal zu Mal länger dauert, ein Modell fertig zu bekommen, weil immer mehr geändert und verfeinert wird,
teils auch eben sehr umfangreiche Umbauten dazukommen, die man dann bei jedem neuen Modell machen will. :wink:
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
Gegenargument zu mehreren Modellen gleicher Typen nebeneinander:

ich finde, die oftmals gleichen Bauschritte kann ich dann schon beim zweiten Modell besser oder effektiver angehen.
Aber das ist Geschmackssache. Eigentlich baut man ja sowieso nur ein Modell in der Zeit, die zur Verfügung steht.
Das ist schon klar.

Ich werd sehen, wie es sich entwickelt. Aber ich denke, ich kann ein paar Schritte praktischerweise zusammenfassen oder Aha-Affekte beim Bau nutzen, die ich sonst bis zur nächsten 747 vergesse... :-)

Mal sehen, ob es so funktioniert...

Bin grad an den Flügeln, Schleifen der trailing edges.

Die Fortschritte zeig ich heute abend oder morgen...
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
Fortschritt bei der TNT B747, die Schleifarbeiten am Rumpf sind ziemlich abgeschlossen, kleine Korrekturen noch, dann nachgravieren.
 
Anhang anzeigen

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
den Bereich oberhalb der Cockpitverglasung etwas angepasst und die Scheiben eingesetzt, abgeklebt.
Also fast fertig für eine abschließende Primer-Schicht.
 
Anhang anzeigen

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
Leider kommt die Gravur der Frachtklappe nicht so zur Geltung.
Ich hoffe auch, dass diese nach der Lackierung noch zu sehen ist.

Habe mit Gravuren nicht so die Erfahrungen gemacht bisher, von den Nachgravuren der Rumpfnähte mal abgesehen...
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
Zwischendurch schauen wir uns mal die beiden B747-200 an.
Hier fallen zwischen Airfix und Revell schon beträchtliche Unterschiede auf.
Ich hab noch zwei Revell und eine Airfix am Lager, welche von denen nun grundlegend besser ist, kann man nicht so deutlich sagen.
Revell ist gesamt gesehen feiner ausgebildet, allerdings mit ner völlig anderen Cockpitscheiben-Aussparung.
Airfix hat dort den besseren Ausschnitt, dafür aber ein Seitenruder, welches im Original wohl viel zu dick wäre. Zudem wird im Modell die Hinterkante auch wesentlich zu dick dargestellt.
Am besten wäre wahrscheinlich eine Kreuzung der beiden Bausätze...
 
Anhang anzeigen

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
...und wo dieser kleine Buckel hinter dem großen Buckel beim Revellbausatz herkommt, ist auch ziemlich unklar...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
...und wo dieser kleine Buckel hinter dem großen Buckel beim Revellbausatz herkommt, ist auch ziemlich unklar...
Nee, das ist nicht unklar...

Der kleine Buckel ist die Satellitenantenne der ursprünglichen 747-100, auf der ja die uralte Bausatzform basiert.

Das waren die ersten 747 mit lediglich 3 oberen Fenstern, so wie hier

Später wurden es bis zu 10 Fenster, ab der 747-200 war der kleine Buckel dann i.d.R. weg.. :cool:
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
OK, danke für die Aufklärung.
dann also, wie ursprünglich vorgesehen, abschleifen...
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Hier noch ein kleiner Exkurs zu einer weiteren Boeing B747 in diesem Baubericht, der Singapore Airlines B747-400 50th Jubilee, wobei mir ausgerechnet die tollen Decals mehrmals gerissen sind und ichs einfach nicht hinbekommen habe...
Bisher war auch nirgends ein neuer Decalsatz aufzutreiben
Wollte ich dir den Link Flying Colors Decals - FC44-008 schon letzte Woche geben.
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
wow, Danke.
Dann hoffe ich jetzt noch, dass das Decal "in stock" ist, dann die Kreditkarte geschärft - und los...
 
Thema:

airbus10000 bastelt Boeings 747

airbus10000 bastelt Boeings 747 - Ähnliche Themen

  • LED Lampe für den Basteltisch

    LED Lampe für den Basteltisch: Guten Tag! Ich bin auf der Suche nach einer neuen, helleren Lampe für meinen Basteltisch. Beim gemeinsamen Basteln mit meinem Vater fiel dann doch...
  • airbus10000 bastelt C17A Globemaster

    airbus10000 bastelt C17A Globemaster: ...und nicht dass hier jemand denkt, ich bin unter die Militärbastler gegangen... :) Ziele sind die Qatar C17 und die Kuwait Air Force C17, die...
  • airbus10000 bastelt A318CJ

    airbus10000 bastelt A318CJ: noch ein Thema auf meinem Basteltisch... Ich will die letzte Bastion der Airbus-Reihe erobern, und nicht einfach auf russische Bausätze...
  • Airbus10000 bastelt A300F Channel Express

    Airbus10000 bastelt A300F Channel Express: Hallo, nach einem unfreiwilligen "Absturz" (Folge: Längsnaht des Rumpfes aufgeplatzt) meines fast fertigen A300B Malaysia Airlines während...
  • airbus10000 bastelt DC10

    airbus10000 bastelt DC10: Hallo an alle, ich mach noch nen Bericht, hoffenltich interessant für alle Zuschauer... Um den Winter, also die Haupt-Bastelzeit, auch...
  • Ähnliche Themen

    • LED Lampe für den Basteltisch

      LED Lampe für den Basteltisch: Guten Tag! Ich bin auf der Suche nach einer neuen, helleren Lampe für meinen Basteltisch. Beim gemeinsamen Basteln mit meinem Vater fiel dann doch...
    • airbus10000 bastelt C17A Globemaster

      airbus10000 bastelt C17A Globemaster: ...und nicht dass hier jemand denkt, ich bin unter die Militärbastler gegangen... :) Ziele sind die Qatar C17 und die Kuwait Air Force C17, die...
    • airbus10000 bastelt A318CJ

      airbus10000 bastelt A318CJ: noch ein Thema auf meinem Basteltisch... Ich will die letzte Bastion der Airbus-Reihe erobern, und nicht einfach auf russische Bausätze...
    • Airbus10000 bastelt A300F Channel Express

      Airbus10000 bastelt A300F Channel Express: Hallo, nach einem unfreiwilligen "Absturz" (Folge: Längsnaht des Rumpfes aufgeplatzt) meines fast fertigen A300B Malaysia Airlines während...
    • airbus10000 bastelt DC10

      airbus10000 bastelt DC10: Hallo an alle, ich mach noch nen Bericht, hoffenltich interessant für alle Zuschauer... Um den Winter, also die Haupt-Bastelzeit, auch...

    Sucheingaben

    decals auf Modellen entsilbern

    Oben