LED Lampe für den Basteltisch

Diskutiere LED Lampe für den Basteltisch im Werkzeuge Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Guten Tag! Ich bin auf der Suche nach einer neuen, helleren Lampe für meinen Basteltisch. Beim gemeinsamen Basteln mit meinem Vater fiel dann doch...
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.817
Zustimmungen
1.499
Ort
Wunstorf
Guten Tag!
Ich bin auf der Suche nach einer neuen, helleren Lampe für meinen Basteltisch. Beim gemeinsamen Basteln mit meinem Vater fiel dann doch auf, das meine 30€ LED Lampe von Lidl zu wenig "Bums" hat um den Tisch für 2 Personen auszuleuchten. Auch so gibt es bauartbedingt vergleichsweise wenig Licht, viel Schatten.

Jetzt habe ich mich vorhin grob 90min durchs Internet gepflügt und auch einiges an Daten und Tipps gelesen und auch Lampen gefunden.
Die Preise die beispielsweise bei eBay fand gingen auch weit auseinander: zwischen 130€ und 500€ war alles dabei. In der weiteren Recherche fand ich Preise bis an die 1000€.

Was mir vorschwebt: mein Basteltisch ist etwa 150cm breit und knapp 90cm tief. Eine längliche Lampe, am besten von der Decke hängend. An den Tisch geklemmte Lampen liessen sich nur mit Aufwand anbringen.
Gefunden hatte ich bei meiner Recherche diese Lampen HIER . Nun sind knapp 350-420€ für eine Lampe nicht ohne, daher wollte ich mich mal in der Runde umhören was ihr benutzt bzw ob das gefundene taugt. Ich möchte mittlerweile einfach keinen Mist mehr kaufen und 2 Jahre später wieder neu anfangen zu suchen! ("Wer billig kauft, kauft zweimal!")
Danke für eure Hilfe!
Mit besten Grüßen
Christian
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Was längliches wüsste ich jetzt auch nicht, aber wenn es nicht so formschön sein muss:
es gibt so faltbare Led-Lampen mit Flügeln, die auch oft als Garagenlampen bezeichnet werden. Eigentlich sind das nur Leuchtmittel mit E-27-Fassung. Die Lampe besteht dann aus 3 faltbaren Flügeln in denen jeweils das Leuchtmittel ist.
Ich glaube für so 25€-30€ kriegt man die bei Amazon. Die haben ca. 45W bei 6500K.
Ich hatte mir mal eine besorgt und ich finde die mal so richtig hell.
Designtechnisch gewinnen die halt nichts, aber ich empfinde das Licht als wirklich sehr hell und von der Farbtemperatur passend.
 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
546
Zustimmungen
2.221
Ort
Im Pott.
im Baumarkt 1 oder 2 Wannenleuchten oder Rasterleuchten je nach Lichtbedarf kaufen. Mit Abhängeseile von Decke ablassen. Du bist doch Modellbauer.....!
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.817
Zustimmungen
1.499
Ort
Wunstorf
Was längliches wüsste ich jetzt auch nicht, aber wenn es nicht so formschön sein muss:
es gibt so faltbare Led-Lampen mit Flügeln, die auch oft als Garagenlampen bezeichnet werden. Eigentlich sind das nur Leuchtmittel mit E-27-Fassung. Die Lampe besteht dann aus 3 faltbaren Flügeln in denen jeweils das Leuchtmittel ist.
Ich glaube für so 25€-30€ kriegt man die bei Amazon. Die haben ca. 45W bei 6500K.
Ich hatte mir mal eine besorgt und ich finde die mal so richtig hell.
Designtechnisch gewinnen die halt nichts, aber ich empfinde das Licht als wirklich sehr hell und von der Farbtemperatur passend.
Hast du da eventuell nen passenden Link unter dem ich mal nachschlagen könnte?

im Baumarkt 1 oder 2 Wannenleuchten oder Rasterleuchten je nach Lichtbedarf kaufen. Mit Abhängeseile von Decke ablassen. Du bist doch Modellbauer.....!
Auch ein guter Tipp! Damit fahr ich mal zum örtlichen Obi!
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Was mir vorschwebt: mein Basteltisch ist etwa 150cm breit und knapp 90cm tief. Eine längliche Lampe, am besten von der Decke hängend.
Christian
Was spricht gegen ein 120er Leuchtstofflampengehäuse, natürlich LED bestückt mit 2700K. Sieht nicht so stylisch aus, kostet aber nur ein Zehntel.
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.817
Zustimmungen
1.499
Ort
Wunstorf
Was spricht gegen ein 120er Leuchtstofflampengehäuse, natürlich LED bestückt mit 2700K. Sieht nicht so stylisch aus, kostet aber nur ein Zehntel.
An sich gar nichts! Mein Problem war das ich nicht wusste wonach ich überhaupt suche :rolleyes1: Man sieht es vor Augen aber kennt den Namen nicht. Wenn ich jetzt noch eine Lampe mit einem normalen Stromstecker finde, dann kann ich mir ne Menge Geld sparen.
Danke an alle die mir bis hierher geholfen haben!
 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
546
Zustimmungen
2.221
Ort
Im Pott.
Was spricht gegen ein 120er Leuchtstofflampengehäuse, natürlich LED bestückt mit 2700K. Sieht nicht so stylisch aus, kostet aber nur ein Zehntel.
sag ich ja. Kostet im Baumarkt 20€. Habe mir 2 Gehäuse mit je 2 LED Lampen an die Decke geschraubt. jetzt sitze ich da mit Sonnenbrille :thumbup:
Lampe mit Kabel und Stecker versehen kannst du bestimmt. Tipp: Kabel in Leerrohre verlegen, sieht schöner aus.
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Mal so ein Gedanke... ich hatte auch mal eine von der Decke hängende Lampe und trotz daß die nicht mittig über dem Tisch hing sondern eher im hinteren Drittel, hing meine Denkbirne oft irgendwie im Licht.
Ich hatte mir dann bei Ikea die ganz stinknormale Lampe mit den zwei Gelenken für 15€? gekauft gehabt. Der Sockel, in den man die Lampe steckt, hat vier Bohrungen zum festschrauben und die Löcher sind so positioniert, daß man das Ding entweder in der Tischplatte festspaxen könnte, oder aber auch an der Wand oder etwas anderem senkrechten.
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.817
Zustimmungen
1.499
Ort
Wunstorf
Hallo nochmal!
Kurze Rückmeldung meinerseits: ich hab mir eben bei einem großen, weltweit operierenden Versandhändler eine Leuchte bestellt. 120cm lang, 3300Lumen und 33W, dazu noch einen Stecker mit Schalter.
Das sollte meine Lichtsorgen ein für allemal klären :thumbsup:
Ich werde nochmal ein Bild posten wenn alles fertig ist!
 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
546
Zustimmungen
2.221
Ort
Im Pott.
wenn ich den Stromanschluß sehe wird mir ganz übel!
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
742
Zustimmungen
1.361
Ort
A-3814 Liebenberg
Ist ja eine Feuchtraumleuchte, da muß der Stromanschluß spritzwassergeschützt sein, das geht halt zu vernünftigen Preisen nicht anders.
 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
546
Zustimmungen
2.221
Ort
Im Pott.
Der Anschluß ist sicherlich nicht geschützt und entspricht nicht der Norm. Sieh dir mal die Kundenfotos an. Sorry Chinaschrott, jede 20€ Lampe im Baumarkt ist besser. Aber viel Spaß damit.
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.817
Zustimmungen
1.499
Ort
Wunstorf
wenn ich den Stromanschluß sehe wird mir ganz übel!
Und was stößt dir daran so sauer auf das dir übel wird?
Ich hab neben der Anfrage im Forum noch meinen Schwager, der Elektriker ist, bzgl der Lampe befragt, der sah da für meine Zwecke kein Problem mit.

@Friedarrr : Ja das mit der Lichtfarbe hatte ich auch schon öfters so gelesen, ich teste das jetzt mal mit Neutralweiss in 4000K.
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.817
Zustimmungen
1.499
Ort
Wunstorf
So nochmal Moin in die Runde!
Ich habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen und mir die Kommentare zu Herzen genommen: da es zu einer Lieferverzögerung bei der Lieferung der Lampe kam, habe ich diese kurzerhand storniert.
Die Suche begann erneut und ich habe Augenmerk auf Lumen und Lichttemperatur oberhalb 5500K gelegt. Gefunden habe ich dieses Leuchmittel HIER.
Preislich nochmal günstiger, anschließen würde ich es mit Kabel und Schalter.
Eure Meinung?
 
Thema:

LED Lampe für den Basteltisch

LED Lampe für den Basteltisch - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Scaled Composites Proteus, unicraft 1:72

    WB2023BB - Scaled Composites Proteus, unicraft 1:72: Auf einer Ausstellung in Colmar hatte unser Modellbaufreund Stéphane eine gebaute Proteus auf seinem Tisch, die er mit dem Kommentar "Beaucoup de...
  • Die Helden nach dem Sturm - Leduc 010 im Maßstab 72 mit Hilfe von 12Squared

    Die Helden nach dem Sturm - Leduc 010 im Maßstab 72 mit Hilfe von 12Squared: Freund Wolfgang hatte den 12Squared Spritzguß Kit für die erste flugfähige Leduc-Röhre, die 0.10. Und ich hatte die tolle Dokumentation : Docavia...
  • NEUES BUCH: SCHEDULED HELICOPTER SERVICES - THEN AND NOW

    NEUES BUCH: SCHEDULED HELICOPTER SERVICES - THEN AND NOW: NEUES BUCH: SCHEDULED HELICOPTER SERVICES - THEN AND NOW Von: Günter Endres Der Helikopter, auch Drehflügler genannt, spielt in der Luftfahrt...
  • ERLEDIGT: Suche eine spezielle Spitfire MK.Vb trop

    ERLEDIGT: Suche eine spezielle Spitfire MK.Vb trop: Ich suche eine spezielle Spitfire MK.V trop, das waren die mit dem fetten Tropenfilter unter dem Motor, die sie "aussehen ließen wie einen...
  • WB2019RO SE.161 Languedoc mit Leduc 021 - Anigrand 1:144

    WB2019RO SE.161 Languedoc mit Leduc 021 - Anigrand 1:144: Die SE.161 Languedoc war ein Transportflugzeug der Armée de L'air, das aus einem Verkehrsflugzeug entwickelt/umgebaut worden war. Anfangs übernahm...
  • Ähnliche Themen

    Oben