Airliner: blasen Triebwerke den Abgasstrahl vom Flugzeug weg?

Diskutiere Airliner: blasen Triebwerke den Abgasstrahl vom Flugzeug weg? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Wenn ich ein grosses Düsenflugzeug von unten betrachte, kommt mir vor, die Triebwerke seien nicht genau längsseitig ausgerichtet. Es sieht so aus...

b-707

Sportflieger
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
23
Zustimmungen
3
Wenn ich ein grosses Düsenflugzeug von unten betrachte, kommt mir vor, die Triebwerke seien nicht genau längsseitig ausgerichtet. Es sieht so aus, als ob die Abgasstrahlen unter einem kleinen Winkel vom Rumpf weggeblasen würden.
Frage: Realität oder optische Täuschung?
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
Realität.
Triebwerke werden so ausgerichtet, dass sie möglichst optimal in der lokalen Strömung liegen, damit sie möglichst wenig Widerstand bieten. In der Position unter dem Tragflügel verläuft die etwas vom Rumpf weg, deswegen werden die Triebwerke i.d.R. mit dem Einlass in Richtung Rumpf gedreht (toe in). Bei Triebwerken am Heck andersherum (toe out), weil die Strömung am Heck wieder konvergiert.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Realität.
Triebwerke werden so ausgerichtet, dass sie möglichst optimal in der lokalen Strömung liegen, damit sie möglichst wenig Widerstand bieten. In der Position unter dem Tragflügel verläuft die etwas vom Rumpf weg, deswegen werden die Triebwerke i.d.R. mit dem Einlass in Richtung Rumpf gedreht (toe in). Bei Triebwerken am Heck andersherum (toe out), weil die Strömung am Heck wieder konvergiert.
Das ist alles korrekt, allerdings ist das beobachtete Phänomen darauf wohl nicht zurück zu führen. Was der Teilnehmer beobachtet hat sind ja die Kondensstreifen (die Abgase kann man bei einer Phantom sehen, nicht bei einem Turbofan). Diese geraten in den recht komplexen Nachlauf des Flugzeugs. Hier kann man das sehen: https://www.gfl-consult.de/docs/content/vortex.png
Dieser treibt die Kondensstreifen etwas ab, das liegt vor allem am Rumpf.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
3.764
Ort
Hamburg
@Schorsch: Es ging dem Fragesteller aber um die Längsachse der Triebwerke, die bei Anbringung an der Tragfläche leicht vom Rumpf weggedreht angebracht sind, d. h. mit zunehmendem Abstand von der Rumpflängsachse.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Bei einem A380 sind die Centerlines der inneren Triebwerke 1,3° nach innen gedreht, die äußeren 2°. Bei den meisten anderen Flugzeugen eher um die 1°. Das kann man so eigentlich nicht sehen. Weiterhin sind das die 0g-Positionen (also so wie gefertigt), speziell bei großen Flugzeugen ist die Fluglage aufgrund der Flexibilität der Flügel im Reiseflug leicht abgeändert. Das sollte auch der ausschlaggebende Grund beim A380 sein (ein Flugzeug, welches derartig durch CFD dimensioniert wurde, dass die gesamte Umströmung zum Design Freeze bekannt war), denn sonst würde es ja keinen Sinn ergeben, dass die äußeren, vom Rumpf weniger beeinflussten Triebwerke, einen stärkeren "Toe Angle" haben als die inneren.
 

b-707

Sportflieger
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
23
Zustimmungen
3
Was der Teilnehmer beobachtet hat sind ja die Kondensstreifen (die Abgase kann man bei einer Phantom sehen, nicht bei einem Turbofan).
Ich meinte schon die flimmernden Abgasstrahlen aus den Triebwerken, wenn sie gerade zu Kondensstreifen werden oder kurz bevor. Wenn es K-Streifen geworden sind, verlaufen sie im Geradeausflug parallel zum Flugzeugrumpf und parallel zueinander. Dabei fällt auf: die K-Streifen haben meist eine grössere "Spannweite" als das Flugzeug selbst.
Wäre doch einen Aufpreis wert: allein mit einer Stewardess ganz hinten in der Bordküche sein und mit ihr durch ein Heck-Guckloch die Kondensstreifen beobachten.
 
Thema:

Airliner: blasen Triebwerke den Abgasstrahl vom Flugzeug weg?

Airliner: blasen Triebwerke den Abgasstrahl vom Flugzeug weg? - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - DC-8-52 Air New Zealand, Authentic Airliners 1:144

    WB2023RO - DC-8-52 Air New Zealand, Authentic Airliners 1:144: Das erste Modell der vierteiligen DC-8 Trilogie ist fertig. Es ist eine DC-8-52 der Air New Zealand. Diese Version ist mit Pratt & Whitney JT3D-3B...
  • Boeing 757-2G5 LTU Süd, Authentic Airliner 1:144

    Boeing 757-2G5 LTU Süd, Authentic Airliner 1:144: Endlich habe ich nach einigen Schwierigkeiten dieses Modell fertig gestellt. Es ist entstanden aus dem Resinkit von Kurt Lehmann (Authentic...
  • WB2023BB - DC-8-52, Air New Zealand, Authentic Airliners 1:144

    WB2023BB - DC-8-52, Air New Zealand, Authentic Airliners 1:144: Da es mir nicht ausreichend erscheint, nur eine DC-8 zu bauen, starte ich parallel zur -33 auch diese -52 der Air New Zealand. Es würde es zu...
  • Motorradfahrer bei Landung von Airliner erfasst

    Motorradfahrer bei Landung von Airliner erfasst: Das kann eigentlich nur ein Aprilscherz sein… Da wollte wohl jemand cooler als Maverick sein.. (Kurz: TAP TP 1492 erfasst bei Landung einen...
  • Auftragsarbeit Authentic Airliners in 1:144 Resin

    Auftragsarbeit Authentic Airliners in 1:144 Resin: Guten Abend, für ein Projekt benötige ich 2 1:144 Flugzeugmodelle. Obwohl ich selbst schon einige Modelle gebaut habe ist mir die Montage von...
  • Ähnliche Themen

    Oben