Airshow Emmen 24. Juli 2010

Diskutiere Airshow Emmen 24. Juli 2010 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Ist da einer etwas dünnhäutig? :p

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Hier das Programm vom 24. Juli (Konzept!)

Samstag, 24. Juli 2010: Die Programm-Höhepunkte in der Luft und am Boden
(Konzept; Gegenwärtiger Planungsstand - Aenderungen jederzeit vorbehalten; definitives Programm erst am Veranstaltungstag)

0700 - 0930
Öffnung des Veranstaltungs- und Ausstellungsgeländes

Bodenausstellungen mit vielen historischen und aktuellen Flugzeugen, Ausstellungsständen von Luftfahrtunternehmen und Attraktionen offen
Ueberflüge von Oldtimern; die ältesten noch fliegenden Flugzeuge der Schweiz
Vorführung der REGA mit ihrem neusten Rettungshelikopter „Da Vinci“
Absprung von Fallschirmspringern zur Eröffnung des Festaktes

0930 -1045
Offizieller Festakt „100 Jahre Luftfahrt in der Schweiz 1910-2010“
Vorbeiflüge von historischen Flugzeugen der Schweizer Luftfahrtgeschichte
Besuchen Sie die Bodenausstellungen mit vielen historischen und aktuellen Flugzeugen, Ausstellungsständen von Luftfahrtunternehmen und Attraktionen; die Flugzeuge der Pioniere von 1910

1045-1115
Eine absolute Premiere: der modernste Airbus A330-300 der SWISS in einer einzigartigen Vorführung über dem Flugplatz Emmen

1115-1200
Historische Flugzeuge der schweizerischen Fliegertruppe
Das „PC-7-TEAM“ – das mittlerweile Europaweit bekannte Formationsteam mit neun Turbo-Schulflugzeugen unserer Luftwaffe

1200 -1300
Vorführungen der AeCS-Sparte Segelflug ("Flüster"-Schlepp, Segelflug-Akro)
Vorführungen der AeCS-Sparte Modellflug gestern und heute – die fantastische Entwicklung des Modellfluges wird vorgeführt (Scale, Jet Akro, etc.)

1300 -1600 – die Topvorführungen – Schlag auf Schlag
Fallschirm-Demo zur Eröffnung des Nachmittages
Motorkunstflug – gestern und heute – meisterhaft vorgeführt
Die vertraute Alouette 3 der Luftwaffe, eskortiert vom Vorgänger Alouette 2 und dem brandneuen Nachfolger EC-635
Die spektakuläre „Super Puma/Cougar-Demo“ unserer Luftwaffenpiloten
Vampire, Venom, Hunter, Mirage ? – die klangvollen Namen der ehemaligen Kampfjets der Schweizer Luftwaffe – nach wie vor in ihrem Element vorgeführt.
Ein weiterer Höhepunkt: Der F/A-18 Hornet der Luftwaffe – meisterhaft vorgeflogen
Vorbeiflug einer ganzen Reihe Eigenbauflugzeuge – vom einfachen „Volksplane“ bis zum turbinengetriebenen VOTEC-Hochleistungs-Akrobatikflugzeug

Die PC-21 – das supermoderne Schulflugzeug unserer Luftwaffe; international bereits erfolgreich
Und jetzt die Patrouille Suisse, das Aushängeschild unserer Luftwaffe – der absolute Höhepunkt

1600 -1800
Display von historischen Airlinern wie DC-3 und JU-52
Die "Bücker-Squadron"; Formationsvorführung von fünf dieser historischen Doppeldecker
Die "P3-Flyers"; Präzise Vorführung einer Formation von 5 Pilatus P-3 aus dem Tessin.
Motorkunstflug in Perfektion, u.a. durch Schweizermeister Bruno Müller aus Triengen
Das "Breitling Jet Team" - der Höhepunkt des späteren Nachmittages
Alouette 3 - die Verabschiedung in Formation?

1800 -1930
Erste Wegflüge der Flugzeuge aus den Flugvorführungen und der statischen Ausstellung
Massenaufstieg von Heissluftballonen
Die Ausstellungen am Boden sind immer noch offen.
http://www.emmen2010.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=2&Itemid=2
 
MTCat61

MTCat61

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
344
Zustimmungen
1.687
Ort
bei Freiburg
Bin ich blind oder fehlt in der Aufstellung die PS ?
 
MTCat61

MTCat61

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
344
Zustimmungen
1.687
Ort
bei Freiburg
Ja blind ;). Hab das echt überlesen. Vielleicht auch deshalb weil das Breitling Jet Team als Höhepunkt genannt wird und normalerweise die PS bei heimischen Shows immer als letzte fliegt.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Zum Glück findet der grösste und beste Teil der Airshow am Nachmittag und frühen Abend statt. Dann ist auch das Problem mit dem Licht nicht so schlimm (zumindest für mich).;)
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Zum Glück findet der grösste und beste Teil der Airshow am Nachmittag und frühen Abend statt. Dann ist auch das Problem mit dem Licht nicht so schlimm (zumindest für mich).;)
Das heisst, du willst auf der Piste stehen? :?!
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@Ice-Man
Dazu muss ich doch nicht auf der Piste stehen? Ich frage mich langsam, wieso ich mich immer rechtfertigen muss.:( Im Sommer wird die Sonne um 16 Uhr circa auf der Höhe des Pilatus sein. Dann ist die Sonne, ausgehend von meinem Standort (Hügel mit den Bäumen bei den Drohnenhallen) in einem Winkel von ca. 70 Grad. Von dort aus kann ich alle Flugzeuge in einem Winkel von 270 bis fast 360 Grad ohne Gegenlicht fotografieren. Oder anders gesagt: Ich kann alles was aus Richtung Waldibrücke (Rwy 22) kommt ohne Gegenlicht fotografieren. Für den Vormittag überlege ich, mich bei der Seetalstrasse zu positionieren. Nur ist die Leiter verd**** schwer für mein Fahrrad.:TD: Wahrscheinlich wird das aber sowieso nicht möglich sein, da die Umstände wahrscheinlich sowieso viel anders sein werden als üblich.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.868
Zustimmungen
9.802
Ort
near ETSH/BER
Vielleicht scheint ja gar keine Sonne,dann war die Aufregung eh umsonst!
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Vielleicht scheint ja gar keine Sonne,dann war die Aufregung eh umsonst!
Das wäre meiner Meinung nach noch schlimmer.:( Die nicht idealen Lichtbedingungen werden hier von einigen wenigen Spottern hochgespielt. Aus der Mücke wird ein Elefant gemacht. Wir können froh sein, dass überhaupt etwas organisiert wird.
 

n/a

Guest
@Tigerfan:

Soll man jetzt die angebotenen Tickets kaufen oder wird noch was für uns Spotter später angeboten?
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@Tigerfan:

Soll man jetzt die angebotenen Tickets kaufen oder wird noch was für uns Spotter später angeboten?
Werde deine Frage weiterleiten..... An der heutigen GV des PS-Fanclubs war übrigens von 70-100'000 Zuschauern die Rede.:TD: Quelle: Herr Paul Jäger, stellvertretender Kdt Flugplatzkommando Emmen
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Hast Du schon News bezüglich Spotter-Tickets?
Ja, es wird Spotter-Tickets für den Freitag und Samstag geben. Der Organisator wird in den nächsten Tagen die Einladungen versenden. Ich werde euch in diesem Thread informieren, wenn es soweit ist. Wer dann keine Einladung erhalten hat, soll mir doch eine PN schreiben.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Airshow Emmen 24. Juli 2010

Airshow Emmen 24. Juli 2010 - Ähnliche Themen

  • 1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal

    1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal: Grosses Kino ist bereits angekündigt... https://www.emfa.pt/p-1114-beja-airshow Flying Displays... Super Tucano A-29A (Brasilien) F-16...
  • 12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich

    12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich: Für die Airshow allein lohnt die (weite) Anreise nicht, aber Wien ist selbst mit REX/RB nur 1 1/2 Stunden entfernt, in Parndorf gäb's dazu das...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Sywell Airshow 2024

    Sywell Airshow 2024: Hallo allerseits, nachdem "Duxford/Flying Legends" abgesagt sind, könnte dies ein schöner Ersatz werden...
  • Ähnliche Themen

    Oben