Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, noch nichts Neues in Sachen Wanke, bin aber dran. Statt dessen ein neues altes Foto mit neuer Frage, die lautet: Kann jemand was zu dem...
Nordflug

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Hallo,
noch nichts Neues in Sachen Wanke, bin aber dran. Statt dessen ein neues altes Foto mit neuer Frage, die lautet:
Kann jemand was zu dem Seeflugzeug sagen? Scheint ein deutsches Fabrikat (Heinkel?) in dänischen Diensten zu sein?
Einen schönen Sonntagabend!
Nordflug
 
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JohnSilver

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Claas, das ist eine von 6 gelieferten Heinkel HE.8, Werknummer müsste die 315 gewesen sein.
 
Nordflug

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Hallo Robert,
cool, danke!
Delivered 22/10 1928 to 1.Luftflotille. Crashed 22/4 1930 at Warnemünde
Laut
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Nordflug
 

alex75

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Auf YouTube entdeckt zum Thema Albatros
 

alex75

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Hier noch was Historisches:
 
JohnSilver

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Danke, René.

Gezeigt werden sollen hier möglichst keine Links, sondern eigene Fotos (siehe folgende Beiträge)!

Bevor der Faden hier wieder im Nirwana verschwindet, schnell 3 Fotos von 2 eher weniger bekannten Flugzeugen.
Die Aufnahmen sind vom Europarundflug 1930.

Als erstes die RWD-4 SP-ADM, der Typ wurde speziell für diesen Wettbewerb entworfen.
Insgesamt wurden 9 Exemplare gebaut

 
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Junkers-Peter

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Schöne Fotos der polnischen Maschinen. Hatten wir hier ja noch nicht so oft. Ich habe hier ein Foto mit einem Leitwerk eines unbekannten Flugzeuges (wahrscheinlich die RWD-2 SP-ADG während des Europarundfluges 1930). Dort ist auch dieses Zeichen wie auf Roberts Foto in #4028 zu sehen. Weiß jemand, was es bedeutet? Im Hintergrund ist übrigens die Junkers A 50 D-1864 (W-Nr. 3542) zu sehen, die mit dem Junkerspiloten Johann Risztics am Wettbewerb teilnahm.

 
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Apropos unbekannte Kennzeichen an Leitwerk: Hier sind zu sehen: eine U 12 D-1582, eine Arado L IIa D-1876 und eine Klemm in Tempelhof. Kennt jemand die Bedeutung des stilisierten Vogels am Seitenruder der beiden vorderen Maschinen?

 
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richard B

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Bedeutung des stilisierten Vogels am Seitenruder der beiden vorderen Maschinen : Akaflieg Berlin ( Charlotte Nurflügel Segler)

D-1582 stürtzte am 4.März 1933 auf einem Kran am Wedding Nordhafen (Berlin) :

Aus "75 Jahre Akaflieg Berlin" von Hans Joachim Wedeld :

Ein Zeitungscollage :

Imgur
 
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Junkers-Peter

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Besten Dank an Ledeba und Richard für die interessanten Ausführungen.

Den Unfall von Edu Neumann mit der D-1582 hatten wir hier bereits vor nunmehr 10 Jahren.
 
Nordflug

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Hallo,
kann auch noch ein Foto eines (kleinen) Unfalles beitragen, der besonders die Junkers Fans interessieren könnte. Soweit ich weiß handelt es sich um den Flugplatz Wernigerode im Jahre 1936. Die Kennungen der Ju W34 sind D-OGUI, D-OFLA.
Vielleicht kann ja jemand etwas zum Vorfall des doppelten Kopfstandes beitragen.
Nordflug
 
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Junkers-Peter

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Kurioses Foto mit dem Doppelkopfstand. Leider kann ich nichts zum Unfallhergang beitragen. Solche Bagatellunfälle landeten wahrscheinlich nicht in den Unfallmeldungen.

Die D-OGUI habe ich im Mai 1938 in Braunschweig-Waggum.

Zur D-OFLA habe ich nichts. Bist du dir sicher mit OFLA? Könnte es eventuell D-OFIA sein? Die habe ich im Januar 1938 bei Weserflug in Lemwerder. Werknummer beider Maschinen ist mir unbekannt.

1936 ist aber als Zeitpunkt nicht möglich. Ich tippe eher auf 1938/39, denn ab diesem Zeitpunkt wurden die Zivilkennzeichen von Militärflugzeugen mit dem Balkenkreuz "ergänzt". Den genauen Zeitpunkt, ab wann das erfolgte, habe ich momentan nicht parat.
 
Nordflug

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Moin Junkers-Peter,
danke für Deine Antwort. Es könnte auch die D-OFIA sein, selbst mit der Lupe ist die Kennung schwer zu entziffern. Das Datum war rückseitig aufgeschrieben und stammt von /älterer Hand. Heißt ja aber nicht, daß man sich nicht auch damals schon geirrt hat.
Schöne Grüße,
Nordflug
 

Ledeba

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Beide Maschine habe ich im August/ September 1936 bei der Fliegerübungsstelle Magdeburg-Ost (die D-OFIA als W.Nr.417), 1937 übrigens beide auch bei der FFS Magdeburg-Süd ... wozu ja der Flugplatz Wernigerode passen könnte. 1938/39 trennen sich ihre Wege - die D-OFIA kommt zur FFS E (A/B) Hannover, die D-OGUI zur FFS Braunschweig-Waggum ... (liegt ja auch nicht sooo weit voneinander entfernt).
 

Merlin2017

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bleibt nur das Problem mit der zeitlichen Zuordnung. Das zusätzliche Balkenkreuz in Verbindung mit einer Zivilzulassung ist im Sommer 1939 für Schulflugzeuge eingeführt worden als beide Maschinen schon bei unterschiedlichen Einheiten eingesetzt waren.
 
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