Intrepid
Alien
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Da die Toilette ausgebaut war, war das mit den Getränken ein gefährliches Spiel. Immer erst eine halbe Stunde vor der Landung. Und wenn es doch mal Probleme mit der Blase gab, half zum Glück die glorreiche Idee, dass das Öl oben schwimmt: einfach in den Eimer gepisst, der immer unterm Motor hängt, um das Öl aus dem Auspuffsammler aufzufangen. Der hatte nämlich dort, wo früher die Toilette war, seinen festen Platz während des Fluges. Man riecht auch nichts.Ah, wenn der Pilot dann die gekühlten Getränke reicht, wird bestimmt der Autopilot der AN-2 aktiviert, oder? ;-)
Ansonsten macht es schon Sinn, mit den Passagieren kommunizieren zu können. Wenn der Flieger schwanzlastig wurde, lag es meistens daran, dass sich wieder irgendjemand an der Tür aufhielt. Und die war einfach zu öffnen, kein gutes Gefühl. Aber einmal am Höhenruder kurz vor und zurück, und alle Passagiere schnallten sich freiwillig wieder an.
Auf jeden Fall konnte man dort das Flugzeug verlassen, sollte der Rumpf mal auf der linken Seite zu liegen kommen (der "Notausstieg" auf der rechten Seite war ja nur gewaltsam von außen zugänglich). Deshalb musste die Haube auch zu öffnen bleiben. Wir verwendeten nur den originalen Kit - leider - denn bei Regen drückte der Fahrtwind Wasser unter der Dichtung durch. Die Sitze im Cockpit ließen es glaube ich zu, anstatt der Sitzpolster auf Fallschirmen zu sitzen.Echt? Die AN-2 kann die Kabinenhaube abwerfen? Wurde sowas auch mal praktiziert? Haben denn die Piloten Fallschirme dabei? Oder ist der "Abwurf" nur am Boden für Bergungen geplant?