waste1986
Flugschüler
Halli-hallo!
Nun da das ja mein erster Eintrag im Forum ist, und ich nicht gleich mit meiner Frage reinplatzen möchte, stell ich mich zuerst mal ein bisschen vor...
Mein Name ist Sebastian, bin 21 und wohne in der Nähe von Wien.
Ich habe eine HTL-Ausbildung in Eisenstadt des Zweigs Flugtechnik(hinter mir ;-)).
Neben 'herkömmlichen' Hobbys wie MTBiken und Mädels, interessiere ich mich vorallem für die Herstellung von allerlei Zeugs
So zB Teile fürs Bike (u.a. aus Titan, CFK, Magnesium), fürs Auto (auch Restauration), Modellbau allgemein (Standmodelle + RC) und auch so manch anderen unnötigen Schmarren 8-) !!
[Wer also irgendwelche Spezialanfertigungen braucht, der kann mich auf jeden Fall mal fragen, vielleicht kann ich ja helfen !]
Soviel erstmal zu mir - kommen wir zum interessanten Teil....
Nachdem kürzlich an ein (hoffentlich) noch funktionierendes "Engine Air Inlet Temperature"-Instrument einer F-104G gekommen bin, brenne ich darauf, das Gerät in Betrieb zu nehmen.
Einziges Problem: ich schaffs leider nicht, das Ding zum laufen zu bringen.
Nach einiger (mehr oder weniger erfolglosen) Suche im Internet, habe ich zumindest herausgefunden, das zum Indicator noch eine Gebereinheit gehört, welche mit 115V / 400Hz betrieben wird.
Da auch das 28V-System weitverbreitet ist, ist nun leider nicht (für mich) klar, mit welcher Spannung / Frequenz das Gerät betrieben wird.
Ich hab' natürlich wenig Lust, das Schmuckstück durch herumtesten in Rauch aufgehen zu lassen - Infos sowohl zum Messintrument als auch zur Gebereinheit wären also sehr hilfreich....
Mir fehlen auch Angaben zum verwendeten Messfühler...
K-Type?? (eigentlich ja nur bei hohen Temperaturen (zB EGT) oder?!)
Pt-100???
?
Tja, und hier kommt das Flugzeugforum ins Spiel...
ich bekam nämlich den Tipp, dass ich hier viele Flugzeugbastler und ehemalige LFZ-Mechaniker finden könne.
Also liebe Leute - aussichtsloser Fall oder doch ein Silberstreif am Horizont..?
Danke erstmal für Vorschläge und Hinweise aller Art + mfG
Basti
PS: Ich habe auch Fotos vom Messinstrument - kann ich gerne hochladen (nur müsste mir jemand sagen, wie das geht.. )
Nun da das ja mein erster Eintrag im Forum ist, und ich nicht gleich mit meiner Frage reinplatzen möchte, stell ich mich zuerst mal ein bisschen vor...
Mein Name ist Sebastian, bin 21 und wohne in der Nähe von Wien.
Ich habe eine HTL-Ausbildung in Eisenstadt des Zweigs Flugtechnik(hinter mir ;-)).
Neben 'herkömmlichen' Hobbys wie MTBiken und Mädels, interessiere ich mich vorallem für die Herstellung von allerlei Zeugs
So zB Teile fürs Bike (u.a. aus Titan, CFK, Magnesium), fürs Auto (auch Restauration), Modellbau allgemein (Standmodelle + RC) und auch so manch anderen unnötigen Schmarren 8-) !!
[Wer also irgendwelche Spezialanfertigungen braucht, der kann mich auf jeden Fall mal fragen, vielleicht kann ich ja helfen !]
Soviel erstmal zu mir - kommen wir zum interessanten Teil....
Nachdem kürzlich an ein (hoffentlich) noch funktionierendes "Engine Air Inlet Temperature"-Instrument einer F-104G gekommen bin, brenne ich darauf, das Gerät in Betrieb zu nehmen.
Einziges Problem: ich schaffs leider nicht, das Ding zum laufen zu bringen.
Nach einiger (mehr oder weniger erfolglosen) Suche im Internet, habe ich zumindest herausgefunden, das zum Indicator noch eine Gebereinheit gehört, welche mit 115V / 400Hz betrieben wird.
Da auch das 28V-System weitverbreitet ist, ist nun leider nicht (für mich) klar, mit welcher Spannung / Frequenz das Gerät betrieben wird.
Ich hab' natürlich wenig Lust, das Schmuckstück durch herumtesten in Rauch aufgehen zu lassen - Infos sowohl zum Messintrument als auch zur Gebereinheit wären also sehr hilfreich....
Mir fehlen auch Angaben zum verwendeten Messfühler...
K-Type?? (eigentlich ja nur bei hohen Temperaturen (zB EGT) oder?!)
Pt-100???
?
Tja, und hier kommt das Flugzeugforum ins Spiel...
ich bekam nämlich den Tipp, dass ich hier viele Flugzeugbastler und ehemalige LFZ-Mechaniker finden könne.
Also liebe Leute - aussichtsloser Fall oder doch ein Silberstreif am Horizont..?
Danke erstmal für Vorschläge und Hinweise aller Art + mfG
Basti
PS: Ich habe auch Fotos vom Messinstrument - kann ich gerne hochladen (nur müsste mir jemand sagen, wie das geht.. )
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