Arado Ar 232, 1/72, Intermodell (Airmodel)

Diskutiere Arado Ar 232, 1/72, Intermodell (Airmodel) im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Insbesondere den Motor rechts außen finde ich sehr gelungen ...

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
474
Zustimmungen
613
Insbesondere den Motor rechts außen finde ich sehr gelungen ...
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Ja, die anderen Motoren werden dementsprechend weiter behandelt, damit sie auch so aussehen.
In der Zwischenzeit habe ich die Motorträger an die Tragflächen geklebt. Für die genaue Positionierung gab es von Airmodel noch einen Plan im Maßstab 1/1 für die Modellgröße in 1/72, auf den man die Tragflächen legen kann und die Motorträger genau platzieren kann.



Auf der Unterseite kann man sehen, dass die Verkleidung der Motorträger der inneren Motoren über die Fahrwerke und deren Klappen ragen. Das war auch am Original so. Die Teile, die hier in die Fahrwerkschächte ragen, müssen abgeschnitten werden und auf die Klappen geklebt werden. (Natürlich mit sehr viel Spachtel.)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
...das ist ordentlich Arbeit :!: - Du weist jedenfalls wie Du den Winter herum bekommst :)
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Du meinst, neben Schneeschippen?
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Ja, sehr gute Idee. Mal sehen was unser Kommodore dazu sagt.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ach so :!: - verkaufe ihm doch Dein Projekt hier als wirksame Öffentlichkeitsarbeit und lass Dich freistellen :TD:
Na, egal wie - Durchhalten :TOP:
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Jetzt, nachdem die besinnliche Zeit vorbei ist, ist auch bei mir Ruhe eingekehrt.
Dazu möchte ich zunächst allen in der Gemeinde ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr wünschen.
Da ich mich jetzt wieder im Alltag befinde, kann ich auch wieder an meinem Projekt weitermachen.

Vor Weihnachten hatte ich die Motorengondeln ausgeschnitten und verklebt. Jetzt wurden sie auch an die Tragflächen geklebt und verschliffen. Das Kleben ging ganz einfach. Das Verspachteln auch. Lediglich das Verschleifen zieht sich so enorm lang hin.
Nichtsdestotrotz, kann ich hier ein paar Bilder zeigen, die die rechte Seite der Tragfläche mit den angeklebten und verschliffenen Motorengondeln darstellt.

Zunächst von oben.



und von unten mit dem Ausschnitt für das Fahrwerk.



Wie man hier deutlich sehen kann, wurde die Spitze der inneren Motorengondel abgeschnitten und auf die Fahrwerksklappe geklebt, damit die Aerodynamik der Gondel erhalten blieb.

So, das war nur ein kurzer Zwischenbericht, damit Ihr seht: Es geht weiter!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Sehr schön :TOP:
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Jetzt sind alle Motorengondeln angeklebt und verschliffen.



Bevor ich begann, hätte ich nie gedacht, dass das Modell so viel Arbeit macht. Sei's drum, jetzt hab' ich's angefangen, jetzt wird es auch fertig gemacht.

Als nächstes kommt nun das gesamte Leitwerk. Auf der Platte sieht es momentan noch so aus:



Bis demnächst.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Oh je, oh je. Da bin ich mit meinen Scratchbau-Teilen ja direkt noch gut bedient. :angel:

Kritisch betrachtet, ist doch da außer den Umrissen nicht viel zu verwenden (oder sehe ich das jetzt zu einseitig?). Ich bin daher mal gespannt, wie Du damit weiter machst. :tongue:
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
@urig.
Nein, Du hast recht, außer den Umrissen ist hier nichts, was man verwerten könnte. Die Blechstöße und evtl. vorhandene Deckel muss ich selbst einritzen. Aber dazu bräuchte ich eine gute Dokumentation über dieses Flugzeug. Da das aber fast ein Exote ist, gibt es dafür nur sehr wenig Literatur. Ich glaube, ich habe fast alles, was man dafür kriegen kann, besorgt. Das sind ein Buch, zwei Hefte, ein Bericht in einer Modellbauzeitschrift aus den 90er Jahren und eine DVD aus dem Luftfahrtarchiv Hafner.
Wie gesagt: es ist wenig, aber man kann was draus machen. Z.B. das Cockpit: Hier ist im Bausatz absolut NICHTS vorhanden! Dank der mittlerweile vorhandenen Literatur, kann ich die gesamte sichtbare Inneneinrichtung nachbauen.
Das hebe ich mir auch bis zum Schluss auf, denn das möchte ich genießen.
Viele Grüße

Brook_Lands
 
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ich hab da immer nur still zugeschaut. Höchste Zeit, mal zur Ausdauer und zum bisherigen Resultat zu gratulieren !
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Leute, vielen herzlichen Dank für die vielen DANKE!
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Inzwischen habe ich die beiden Teile des Höhenruders und -leitwerks ausgeschnitten und gesäubert.



Das, was man hier auf dem unteren Teil am linken Rand sehen kann, ist ein Schnitzer mit der Schneidnadel, die ihren eigenen Weg gehen wollte und quer über das Teil gerutscht ist. Aber es gibt ja Spachtel und Feinspachtel, so dass man später nichts mehr davon sieht.
 
Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Inzwischen sind die beiden Teile auch miteinander verklebt und werden nun zur Trocknung beiseite gelegt.



Bis demnächst.

Gruß

Brook_Lands
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Bevor ich begann, hätte ich nie gedacht, dass das Modell so viel Arbeit macht. Sei's drum, jetzt hab' ich's angefangen, jetzt wird es auch fertig gemacht.
Ich weiß nur genau von was Du hier redest und den oben zitierten Satz habe ich mir auch immer gesagt.

Die Belohnung ist ein einzigartiges Modell, was keiner in seiner Vitrine hat.

Also weiter so und halte durch :wink:
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Hier ist das fertige Höhenleitwerk zu sehen.



Das Ganze wurde noch schön dünn geschliffen, damit es auch eine schöne scharfe Hinterkante hat. Der Kratzer auf der rechten Seite wurde mittlerweile wieder verspachtelt.
 
Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Hier sind nun die beiden Endscheiben des Leitwerks oder die beiden Seitenleitwerke zu sehen. Auch diese müssen jetzt schön verschliffen und anschließend zusammengeklebt werden.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Arado Ar 232, 1/72, Intermodell (Airmodel)

Arado Ar 232, 1/72, Intermodell (Airmodel) - Ähnliche Themen

  • Arado frage

    Arado frage: Kann jemand mir bestatigen dass dies ein Arado 96 ist (anderes flugzeug ist ein Mosquito)? Gab es im krieg eine einheit in Belgien (kanal kuste)...
  • 1/72 Arado Ar 232 – Intermodell (Airmodel)

    1/72 Arado Ar 232 – Intermodell (Airmodel): Heute möchte ich Euch mal ein Modell vorstellen, das (gefühlt) so ungefähr aus der Zeit der letzten Dinosaurier stammt. Ein vakuumgeformtes Modell...
  • Nord Noratlas und Arado 232

    Nord Noratlas und Arado 232: Hat die Ar232 die Nord Noratlas beeinflusst? Die Konstruktionen ähneln sich sehr.
  • Arado Ar 232 B

    Arado Ar 232 B: Hallo zusammen, meinem Hang zu seltenen Modellen folgend möchte ich Euch heute die Arado Ar 232 B vorstellen. Das Modell ist von Mach 2 in...
  • "Der Tausendfüßler", oder: Arado Ar 232

    "Der Tausendfüßler", oder: Arado Ar 232: Angeregt durch einen Artikel in "Klassiker der Luftfahrt 1/06" wollte ich einen Thread über dieses interessante Transportflugzeug eröffnen, da der...
  • Ähnliche Themen

    • Arado frage

      Arado frage: Kann jemand mir bestatigen dass dies ein Arado 96 ist (anderes flugzeug ist ein Mosquito)? Gab es im krieg eine einheit in Belgien (kanal kuste)...
    • 1/72 Arado Ar 232 – Intermodell (Airmodel)

      1/72 Arado Ar 232 – Intermodell (Airmodel): Heute möchte ich Euch mal ein Modell vorstellen, das (gefühlt) so ungefähr aus der Zeit der letzten Dinosaurier stammt. Ein vakuumgeformtes Modell...
    • Nord Noratlas und Arado 232

      Nord Noratlas und Arado 232: Hat die Ar232 die Nord Noratlas beeinflusst? Die Konstruktionen ähneln sich sehr.
    • Arado Ar 232 B

      Arado Ar 232 B: Hallo zusammen, meinem Hang zu seltenen Modellen folgend möchte ich Euch heute die Arado Ar 232 B vorstellen. Das Modell ist von Mach 2 in...
    • "Der Tausendfüßler", oder: Arado Ar 232

      "Der Tausendfüßler", oder: Arado Ar 232: Angeregt durch einen Artikel in "Klassiker der Luftfahrt 1/06" wollte ich einen Thread über dieses interessante Transportflugzeug eröffnen, da der...

    Sucheingaben

    arado 1:72

    ,

    arado 232 model revel

    ,

    baubericht modell ju 352 172 mach

    ,
    arado 232 modell
    Oben