Arado Ar 232, 1/72, Intermodell (Airmodel)

Diskutiere Arado Ar 232, 1/72, Intermodell (Airmodel) im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Vor allem solltest Du, die Ruder von den Leitwerksflächen trennen.
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Vor allem solltest Du, die Ruder von den Leitwerksflächen trennen.
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Ja, Du hast recht. Das sieht auf jeden Fall lebendiger aus. Das werde ich an den Höhenrudern und den Seitenleitwerken noch machen.
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Inzwischen habe ich mir auch Verstärkung für meine Literatur besorgt. Hier wird auch die "B"-Version der Arado Ar 232 behandelt. Da sind gute Bilder von Originalen und von Modellen drin. Gerade für den Arbeitsplatz des Piloten und seines Nebensitzers sind hier brauchbare Abbildungen zu finden.
Aber bei diesem Buch hat es sich der Autor manchmal recht einfach gemacht: Anstatt selbst zu recherchieren hat er Veröffentlichungen anderer Autoren zitiert.
Die Zeichnungen sind teilweise original, teilweise aus jüngerer Vergangenheit. Soweit es möglich ist, werde ich nach Fotos bauen. Die sind offensichtlich nicht von der Propaganda retuschiert. Aber 100%ig sicher bin ich mir da auch nicht. Aber zumindest sind sie für den Bau geeignet.

Viele Grüße

Brook_Lands

 
Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Bei mir ging's auch ein bißchen weiter. Jetzt habe ich zumindest mal die Ruder von den Flossen getrennt. Hier auf dem Bild hab ich mal einen Teil dran gelassen, damit man sieht wie es vorher und nachher aussah.

 
Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
So, an diesem Wochenende hatte ich auch mal wieder den Sonntag frei. Ich hatte also Gelegenheit, ein bisschen am Leitwerk weiter zu bauen. Hier werden zunächst die Ruder an die Flossen geklebt. Damit auch bei beiden Rudern der gleiche Ausschlag eingestellt wird, habe ich bei beiden Rudern Wasserfarbenbehälter vom selben Hersteller für beide Ruder verwendet. Das nur deshalb, da hier der Ausschlag von beiden Rudern fast am oberen Ende aufliegen kann.
 
Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Der nächste Schritt ist die Montage der Seitenleitwerke an die Höhenruderflosse.
Damit das Seitenruder auch tatsächlich im rechten Winkel ist, habe ich einen Metallwinkel zur Hilfe genommen.

 
Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Das Ganze noch einmal aus einer anderen Perspektive, die auch gleichzeitig den momentan Stand der Arbeiten am Leitwerk zeigt. Das scheinbar schief angebrachte rechte Seitenleitwerk ist nur ein Opfer der Verzerrung des Weitwinkelobjektivs. Also nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste.

 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Mein nächstes Modell wird auch wieder ein Vac werden, da kann man so schön basteln :wink:

Weiter so und immer das Ziel im Auge behalten :TOP:
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Heute kam ich dazu den Leitwerksträger auszuschneiden und zu bearbeiten.

Hier zunächst die beiden Teile, die nachher unter das Leitwerk geklebt werden:

 
Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Diese beiden Teile wurden nach dem Schleifen miteinander verklebt.

Hier in der Trocknungsphase.

 
Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Schritt für Schritt geht's weiter: Der fertig verschliffene Leitwerksträger.

 
Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Auf den Träger kommt das vorher erstellte Leitwerk. Damit es gut trocknen kann, wird es in der richtigen Position fixiert.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Arado Ar 232, 1/72, Intermodell (Airmodel)

Arado Ar 232, 1/72, Intermodell (Airmodel) - Ähnliche Themen

  • Arado frage

    Arado frage: Kann jemand mir bestatigen dass dies ein Arado 96 ist (anderes flugzeug ist ein Mosquito)? Gab es im krieg eine einheit in Belgien (kanal kuste)...
  • 1/72 Arado Ar 232 – Intermodell (Airmodel)

    1/72 Arado Ar 232 – Intermodell (Airmodel): Heute möchte ich Euch mal ein Modell vorstellen, das (gefühlt) so ungefähr aus der Zeit der letzten Dinosaurier stammt. Ein vakuumgeformtes Modell...
  • Nord Noratlas und Arado 232

    Nord Noratlas und Arado 232: Hat die Ar232 die Nord Noratlas beeinflusst? Die Konstruktionen ähneln sich sehr.
  • Arado Ar 232 B

    Arado Ar 232 B: Hallo zusammen, meinem Hang zu seltenen Modellen folgend möchte ich Euch heute die Arado Ar 232 B vorstellen. Das Modell ist von Mach 2 in...
  • "Der Tausendfüßler", oder: Arado Ar 232

    "Der Tausendfüßler", oder: Arado Ar 232: Angeregt durch einen Artikel in "Klassiker der Luftfahrt 1/06" wollte ich einen Thread über dieses interessante Transportflugzeug eröffnen, da der...
  • Ähnliche Themen

    • Arado frage

      Arado frage: Kann jemand mir bestatigen dass dies ein Arado 96 ist (anderes flugzeug ist ein Mosquito)? Gab es im krieg eine einheit in Belgien (kanal kuste)...
    • 1/72 Arado Ar 232 – Intermodell (Airmodel)

      1/72 Arado Ar 232 – Intermodell (Airmodel): Heute möchte ich Euch mal ein Modell vorstellen, das (gefühlt) so ungefähr aus der Zeit der letzten Dinosaurier stammt. Ein vakuumgeformtes Modell...
    • Nord Noratlas und Arado 232

      Nord Noratlas und Arado 232: Hat die Ar232 die Nord Noratlas beeinflusst? Die Konstruktionen ähneln sich sehr.
    • Arado Ar 232 B

      Arado Ar 232 B: Hallo zusammen, meinem Hang zu seltenen Modellen folgend möchte ich Euch heute die Arado Ar 232 B vorstellen. Das Modell ist von Mach 2 in...
    • "Der Tausendfüßler", oder: Arado Ar 232

      "Der Tausendfüßler", oder: Arado Ar 232: Angeregt durch einen Artikel in "Klassiker der Luftfahrt 1/06" wollte ich einen Thread über dieses interessante Transportflugzeug eröffnen, da der...

    Sucheingaben

    arado 1:72

    ,

    arado 232 model revel

    ,

    baubericht modell ju 352 172 mach

    ,
    arado 232 modell
    Oben