Auszug aus den Luftpirat-Fragen
2. Kannst du die Seriennummern der zusätzlich gebauten YF-12/SB-71 nennen?
Lockheed SR-71 Blackbird Serial Numbers
Type S/N Article.# Notes W/O = written/off
01. A-12 60-6924 123 332 flights/418.12 flight time
02. A-12 60-2925 122 122 flights/177:52 flight time
03. A-12 60-6926 123 79 flights/135:20 flight time, W/O 24 May 1963, test
04. A-12 60-6927 124 614 flights/1,076:25 flight time, Titanium Goose
05. A-12 60-6928 125 202 flights/334:55 flight time, W/O 5 Jan 1967, test
06. A-12 60-6929 126 105 flights/169:15 flight time, W/O 28 Dec 1965, test
07. A-12 60-6930 127 258 flights/499:10 flight time
08. A-12 60-6931 128 232 flights/453:00 flight time
09. A-12 60-6932 129 268 flights/409:55 flight time, W/O 5 June 1968, op.
10. A-12 60-6933 130 217 flights/406:20 flight time
11. YF-12A 60-6934 1001 80.9 flight hours, W/O 14 Aug 1966, Edwards AFB
12. YF-12A 60-6935 1002 534.7 flight hours
13. YF-12A 60-6936 1003 439.8 flight hours, W/O 24 June 1971, Edwards AFB
14. A-12 60-6937 131 177 flights/345:45 flight time, 1st A-12 at Kadena/Okinava
15. A-12 60-6938 132 197 flights/369:55 flight time
16. A-12 60-6939 133 10 flights/8:19 flight time, W/O 9 July 1964, test
17. M-21 60-6940 134 80 flights/123:55 flight time
18. M-21 60-6941 135 95 flights/152:46 flight time, W/O 30 July 1966, D-21
19. SR-71A -- -- -- -- Static test, scrapped
20. SR-71A 64-17950 2001 W/O 10 Jan 1967, Edwards AFB
21. SR-71A 64-17951 2002 796.7 flight hours
22. SR-71A 64-17952 2003 W/O 27 Jan 1964, test-New Mexico
23. SR-71A 64-17953 2004 W/O 18 Dec 1969, inflight explosion
24. SR-71A 64-17954 2005 W/O 11 April 1969, Edwards AFB
25. SR-71A 64-17955 2006 1,993.7 flight hours
26. SR-71B 64-17956 2007 operational, NASA Dryden FRC, Edwards AFB, CA
27. SR-71B 64-17957 2008 W/O 11 Jan 1968, Beale AFB
28. SR-71A 64-17958 2009 2,288.9 flight hours
29. SR-71A 64-17959 2010 866.1 flight hours
30. SR-71A 64-17960 2011 1,669.6 flight hours
31. SR-71A 64-17961 2012 1,601 flight hours
32. SR-71A 64-17962 2013 Stored at Plant 42
33. SR-71A 64-17963 2014 1604.4 flight hours
34. SR-71A 64-17964 2015 3,373.1 flight hours
35. SR-71A 64-17965 2016 W/O 25 Oct 1967, Nevada
36. SR-71A 64-17966 2017 W/O 13 April 1967, Nevada
37. SR-71A 64-17967 2018 operational, NASA Dryden FRC, Edwards AFB, CA
38. SR-71A 64-17968 2019 Stored at Plant 42
39. SR-71A 64-17969 2020 W/O 10 May 1970, Thailand
40. SR-71A 64-17970 2021 W/O 17 June 1970, tanking accident
41. SR-71A 64-17971 2022 operational, NASA Dryden FRC, Edwards AFB, CA
42. SR-71A 64-17972 2023 2,801.1 flight hours
43. SR-71A 64-17973 2024 1,729.9 flight hours
44. SR-71A 64-17974 2025 W/O 21 April 1989, South China Sea
45. SR-71A 64-17975 2026 2,854 flight hours
46. SR-71A 64-17976 2027 2,985.7 flight hours
47. SR-71A 64-17977 2028 W/O 10 Oct 1968, Beale AFB
48. SR-71A 64-17978 2029 W/O 20 July 1972, Kadena
49. SR-71A 64-17979 2030 3,321.7 flight hours
50. SR-71A 64-17980 2031 operational
51. SR-71C 64-17981 2000 556.4 flight hours
...einmal Kuba bitte, Herr Luftpirat!
Vorerst habe ich für Dich alle Serial Numberos. Außer diesen YF-12, die von Präs. Johnson irrtümlich A-11 genannt und dann in A-12 benannt wurden und den SR-71A/B/C sind keinerlei Blackbirds gebaut worden. Also: ich spreche von den gebauten und nicht von denen in Planung gestandenen, denn da gab es noch andere Überlegungen. Wenn man aber eine Bomber-Ableitung hätte bauen wollen, wären die mit Sicherheit aus den verbliebenen Flugzeugen entstanden, denn die USA hatte zur damaliger Zeit kaum Titan um eine vernünftige Serie auf sie Beine zu stellen und kaufte deshalb diesen teuren Werkstoff in der UDSSR ein.
Gruß, Joe
Die Ironie des Ganze: dieses teure Titan wurde im Kalten Krieg den Russen zurückgeschickt, mit einem schwarzen, bei Hitze in Dunkelblau übergehenden Lack gestrichen und mit Geschwindigkeiten oberhalb Mach-3.
...weitere Hinweise:
http://www.sr-71.org/blackbird/manual/
http://roadrunnersinternationale.com/