stefanpc81
Fluglehrer
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Hier noch zwei Diagramme für
H=100m
und H=500m
Brauchen wir außerdem noch was?
H=100m
und H=500m
Brauchen wir außerdem noch was?
Wie kann ich das Problem mit dem "Rückwärtsflug" im Programm lösen? Nachfolgend nochmal ein Drag-Thrust-Diagramm bei H=0m, hier sehe ich aber kein ernstes Problem. Hier mit 100% Schub.Um noch mal auf das "mein Flugzeug fliegt rückwärts" Problem zurück zu kommen.
Power Curve für H=0M, 85% Schub und CLmax = 1.2
Unter 100kts geht es eher rückwärts, und das Flugzeug ist böse unterhalb VS1G.
Wundert es Dich nicht selbst, dass Dein Bild für H=0m gänzlich anders aussieht als für H=500m?Wie kann ich das Problem mit dem "Rückwärtsflug" im Programm lösen? Nachfolgend nochmal ein Drag-Thrust-Diagramm bei H=0m, hier sehe ich aber kein ernstes Problem. Hier mit 100% Schub.
Oder einen Programmierfehler. Wie kann der induzierte Widerstand mit zunehmender Geschwindigkeit zunehmen?Könnte schon sein. Ich habe hier deine Werte für den Start genommen, also
CD_gear = 0.02
CD0 = 0.035 + CD_gear
K0 = 0.06
CL0 = 0.3
Oder habe ich damit einen Denkfehler gemacht?
Muss ja auch, schließlich ist das Flugzeug vorher ein Bodenfahrzeug mit Flügeln. Die Transition zum Luftfahrzeug führt zu so manchem Knick.Danke für den Code! Leider kommt dann eine Grafik raus, bei der er für den I_Drag und folglich auch für den gesamten Drag einen ekligen Knick nach oben bei ca. 180 kts macht...
Doch, durchaus. Die enorme Zunahme innerhalb eines Zeitschritts ist der kruden Methode geschuldet, aber grundsätzlich ist bis zur Rotation kein nennenswerter induzierter Widerstand vorhanden.Aber so doch nicht, oder???
Sinkt denn der induzierte Widerstand so rabiat gegen Null?Doch, durchaus. Die enorme Zunahme innerhalb eines Zeitschritts ist der kruden Methode geschuldet, aber grundsätzlich ist bis zur Rotation kein nennenswerter induzierter Widerstand vorhanden.
Theoretisch und praktisch nicht. Das hängt aber am Ende vom Flugzeug ab.Sinkt denn der induzierte Widerstand so rabiat gegen Null?
Ich habe gerade mal nachgeschaut und es war von dir CL_min = 0.3 vorgegeben. Oder habe ich da was falsch verstanden? Denn CL_min - CL0 = 0 beim Start!Theoretisch und praktisch nicht. Das hängt aber am Ende vom Flugzeug ab.
Mit der Formulierung eines CLmin wäre im Modell auch bei CL=0 immer noch ein induzierter Widerstand vorhanden.
Das entspricht ja auch der Realität, da die meisten Flugzeuge einen Nullanstellwinkel haben.
Für die Modellierung hier halte ich die Vereinfachung für angebracht, eigentlich müssten wir auch eine Take-Off Config beachten, welche ein erheblich höheres CLmin hat (und Zahlen dazu wurden von mir in diesem Thread schon gepostet).
Also, das ist schon richtig bei Dir, nur falsch geschrieben.Ich habe gerade mal nachgeschaut und es war von dir CL_min = 0.3 vorgegeben. Oder habe ich da was falsch verstanden? Denn CL_min - CL0 = 0 beim Start!
Welchen ich ja teilweise geschrieben habe. Nur benutzt Du effektiv ein CLmin, hast es nur CL0 genannt.Hier nochmal der Quellcode:
Man kann die Basiswerte der Aerodynamik ändern und so andere Konfigurationen darstellen.Kann man noch durch den Einsatz von Flaps das Ändern der Auftriebs- (die Flaps erhöhen doch den Auftrieb, oder?) und Widerstandswerte bei diesem Modell einführen?