LFeldTom
Astronaut
Ist Thrust in der Auflistung nicht "Thrust required"Noch was: Wie hoch soll der Schubregler sein, 100% oder 90%?
Also berechnet - und keine Vorgabe von dir.
Ist Thrust in der Auflistung nicht "Thrust required"Noch was: Wie hoch soll der Schubregler sein, 100% oder 90%?
Achso, dann ja. Ist hier der "Thrust required" der Schub [N], vorgegeben durch Höhe und Mach-Zahl, gemeint?Ist Thrust in der Auflistung nicht "Thrust required"
Aber was ich eigentlich damit gemeint habe: Die Vorgabe für meine Berechnung in die TXT/CSV-Datei.Noch was: Wie hoch soll der Schubregler sein, 100% oder 90%?
... TAS.Die B777 hat laut Internet eine max. Geschwindigkeit von 513 kts ...
Man eben 6000 Zeilen Schrieb auswerten, auf Fehler prüfen und daraus mögliche Modellfehler zu bestimmen geht leider etwas über das Engagement hinaus, welches man für ein Forum zeigt. Ganz ehrlich, irgendwie musst Du deine Ergebnisse grafisch machen. Weil mit Prosa-Angaben "das Modell springt" kann ich persönlich nichts anfangen.Ich bin zwar prinzipiell fit mit Excel, aber wie man Diagramme erstellt, geschweige denn etwas auswertet, weiß ich leider nicht.
Wenn Du in Excel keine Diagramme erstellen kannst, solltest Du nicht behaupten, "prinzipiell fit mit Excel" zu sein...Ich bin zwar prinzipiell fit mit Excel, aber wie man Diagramme erstellt, geschweige denn etwas auswertet, weiß ich leider nicht.
Mich mit den "Grundlagen meines Vorgehens auseinanderzusetzen" war eigentlich nur Formel x für den Auftrieb, Schub=x KN * anteiliger Wert des Schubhebels. Die CL- und CD-Werte habe ich näherungsweise aus dem Netz gezogen. Somit war das Produkt schon halb fertig. Bis ich dann eben auf Schwankungen im Übergangsbereich kam und mich nach genaueren CL-Werten in diesem Forum erkundigt habe. Nach immer weiter fortgeschritteneren Formeln und Daten kam jetzt eben raus, dass das Modell so nicht stimmt. Dass jetzt auch noch Diagramme ausgearbeitet werden müssen, war bis jetzt aus meiner Sicht nicht abzusehen.Es ist ja in Ordnung, wenn Du selbst als Nicht-Fachmann Dich mit dem Thema beschäftigen möchtest. Aber dann sollte einer Deiner ersten Aufgabe darin bestehen, Dich mit den Grundlagen Deines Vorgehens auseinanderzusetzen, bevor Du Dich auf spezifische Auftriebsbeiwerte eines konkreten Musters stürzt.
Kann ich nachvollziehen, aber ich dachte, dass lest ihr eh mit Programmen aus?!Man eben 6000 Zeilen Schrieb auswerten, auf Fehler prüfen und daraus mögliche Modellfehler zu bestimmen geht leider etwas über das Engagement hinaus, welches man für ein Forum zeigt.
Was "Thrust Required" in diesem Diagramm ist, verstehe ich nicht. Der "Total Drag" ist doch = Induced + Parasite Drag?#95
Ergebnis sollte ähnlich wie dieses aussehen:
https://www.americanflyers.net/aviationlibrary/instrument_flying_handbook/images/Chapters%201%20to%207_img_42.jpg
#98
Zu exportierende Ergebnisse:
Induced Drag (als N)
Parasite Drag (als N)
Schub (als N)
Man kann als Bedingung für Horizontalflug ja sagen:Was "Thrust Required" in diesem Diagramm ist, verstehe ich nicht. Der "Total Drag" ist doch = Induced + Parasite Drag?
Wenn ich das verstanden habe, kann ich ein Diagramm mit Excel H=0m erstellen. Soll ich noch für mehrere Höhen Diagramme erstellen? Wenn ja, soll dann auch schon der Wert CL=1.2 als Maximum eingerechnet sein?
Das müsste ich auch erst mal programmieren.Kann ich nachvollziehen, aber ich dachte, dass lest ihr eh mit Programmen aus?!
Versuche mal etwas anderes als H=0m.Ich weiß nicht, ob die Grafik für H=0 richtig ist. Erstellt habe ich es mit Excel. X-Achse 150-400 [kts], y-Achse entsprechende [N]. Die Grafik sieht nicht so aus wie die von Schorsch verlinkt wurde.
Also mit diesen Formeln werden sowohl I_Drag als auch P_Drag mit der Geschwindigkeit größer. Da kann ich machen was ich will.QdynS ist meine Bezeichnung für den lokalen Staudruck mit Referenzfläche multipliziert.
QdynS = rho/2 * v_TAS^2 * Sref
Induced Drag: k*(CL-CLmin)^2 * QdynS in [N]
Parasite Drag: CD0 * QdynS in [N]
Nein, denn CL ist Gewicht/QdynS.Also mit diesen Formeln werden sowohl I_Drag als auch P_Drag mit der Geschwindigkeit größer. Da kann ich machen was ich will.
Das sieht auf jeden Fall so aus, wie es qualitativ aussehen soll. Die Frage ist jedoch, passt es auch quantitativ.Entschuldigung, jetzt nochmal mit Gesamtwiderstand