Cirrus
Alien
Abheben:
Zuletzt bearbeitet:
Na für mich völlig ok und sehenswert. Gerade #217 ist ganz schick. Ich vermute mal im Hintergrund der Balaton (mehr Seen kenne ich allerdings in Ungarn auch garnicht). :DIch denke, diese Fotos sind hier in Ermangelung genügend Original-Luftaufnahmen in diesem Thread tolerierbar. Waren ja mal unsere Mühlen und der Flugablauf sah bei uns ja so ähnlich aus...
Falls nicht, lösche ich sie wieder, kein Problem.
Das dürfte so stimmen. Die gleiche Information habe ich von einem ehemaligen Techniker aus Bautzen.Das war die "338". Nach "Flugzeuge der DDR" soll sie ca. 1978 im Rahmen einer Übung eine Zweiton-Tarnbemalung erhalten haben und ist danach auch weiter damit geflogen.
Soweit ich mich erinnern kann, war die L-39 insgesamt recht ausgewogen. Sie unterschied nicht explizit zwischen Lehrer und Schüler. Man(n) lernte sie zu ehren, zu lieben und umso mehr zu schätzen. Sie war manchmal stürmisch, auch etwas bockig und wollte stets mit Respekt, gefühlvoll und vorausschauend behandelt werden. Sie war kein Porsche und schon gar kein Trabbi. Und wer sich an die Spielregeln hielt, dem war sie (auch dank unserer Schwarzkittel) immer eine gute Freundin.... Aber mal an all die eine Frage die damals auf L-39 geschult wurden und die meisten sind ja auch einiges mehr an Typen geflogen, war und ist die L-39 wirklich so ein angenehm zu fliegendes gutmütiges Maschinchen im Vergleich zu anderen? Optisch sind sie ja absolut genial.
Wow, tolle Bilder! Danke Gabi!So nun hab ich mal angefangen, die Bilder vom 18.09.1990 zu digitalisieren und werde in lockerer Folge einige davon hier zeigen. Als erstes nochmal ein Blick auf die VSL, wer in der Lage ist, die gelben Seitenleitwerke zu zählen, der weiß wieviel Flieger am Start waren.