Segelfluglehrer - Ausbildung

Diskutiere Segelfluglehrer - Ausbildung im Segelflug Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi! Bin neu im Forum : ) Kurze Frage; Dürfen im Hinblick auf die Voraussetzung zum Fluglehrerlehrgang (SPL Segelflug) auch eine gewisse Anzahl...

Ka8bFlieger

Flugschüler
Dabei seit
30.06.2023
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hi!

Bin neu im Forum : )

Kurze Frage;
Dürfen im Hinblick auf die Voraussetzung zum Fluglehrerlehrgang (SPL Segelflug) auch eine gewisse Anzahl der notwendigen 200 Starts als PIC auf Segelflugzeugen als PIC auf TMG (Touring Motorglider / Motorsegler) durchgeführt werden? Denn schließlich ist nach Definition der Durchführungsverordnung EU (2018/1976) Art. 2 auch ein TMG ein Segelflugzeug.
Des weiteren ... Dürften die notwendigen Flüge vom hinteren Sitz (Vorausbildung Verein) theoretisch auch bereits vor endgültigem Absolvierung der notwendigen Starts durchgeführt werden?

Falls nicht, habe ich diese Saison noch einiges an Segelflugstarts auf Segelflugzeuegen (nicht TMG) zu machen, sofern alles so klappt, wie ich mir das vorstelle 😂

Weiß das evtl. jmd. von euch?
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Hi,
die Vorausbildung kannst du auch schon machen, wenn du die für die Fluglehrerberechtigung erforderlichen Starts/Stunden noch nicht hast. Zum Beginn des Fluglehrerlehrgangs musst du die dann aber schon haben. Deine Annahme, dass die TMG-Flugstunden hierfür mitzählen, ist korrekt. Bei den geforderten Starts zählen allerdings nur solche auf Segelflugzeugen, da die Starts "launches" (also mit Segelflugzeugen) sein müssen, ein TMG per Definition aber "take-offs" macht. Wir haben das gerade mit einem frischen Fluglehrer durchexerziert 😄.
 

Ka8bFlieger

Flugschüler
Dabei seit
30.06.2023
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Vielen Dank für deine schnelle Antwort : )
Ah mist ... hätte dann besser Starts statt Stunden machen sollen ... 😂
Aber man lernt nie aus. Hoffnung war joa da, dass die TMG-Starts zählen könnten ...
von den Stunden habe ich Stand jz mal genug (von den Starts auch massig als PIC ... aber vor Scheinerhalt zählt joa nicht 😬 ... also nacb Scheinerhalt leider (noch) zu wenige)
Extra massig Starts zu machen, nur dass man diese im Büchlein stehen hat ... hält grade den übrigen Schulflugbetrieb eben schon ein wenig auf 😅 Naja ... Dann mal ran die Winde ...

Gehe aber davon aus, dass die 20 Starts Vorausbildung wohl nicht ins Flugbuch als PIC-Zeit notiert werden dürfen?

Fliegergrüße,
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Gehe aber davon aus, dass die 20 Starts Vorausbildung wohl nicht ins Flugbuch als PIC-Zeit notiert werden dürfen?

Fliegergrüße,
Kommt drauf an, mit welchem Flugzeug du das machst. Bei der DG-1000 kann der hintere Sitz als Sitz des verantwortlichen Luftfahrzeugführers deklariert werden. Bei der ASK 21 ebenso, wenn die entsprechende TM durchgeführt wurde. Gleiches geht wohl beim Twin, wie ich gehört habe. Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind nur Flüge vom hinteren Sitz gefordert, keine Schulflüge (müsste ich nochmal nachlesen). Somit solltest du PIC sein können. Sprich am Besten mit dem Fluglehrer, mit dem du die Flüge machst.

Viel Spaß,
Bodo
 
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.827
Ort
Leipzig
Kommt drauf an, mit welchem Flugzeug du das machst. Bei der DG-1000 kann der hintere Sitz als Sitz des verantwortlichen Luftfahrzeugführers deklariert werden. Bei der ASK 21 ebenso, wenn die entsprechende TM durchgeführt wurde. Gleiches geht wohl beim Twin, wie ich gehört habe. Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind nur Flüge vom hinteren Sitz gefordert, keine Schulflüge (müsste ich nochmal nachlesen). Somit solltest du PIC sein können. Sprich am Besten mit dem Fluglehrer, mit dem du die Flüge machst.

Viel Spaß,
Bodo
Hi Bodo, welche TM muss bei der 21 durchgeführt werden?
 
denis

denis

Kunstflieger
Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
43
Zustimmungen
72
Ort
L
Vielen Dank für deine schnelle Antwort : )
Ah mist ... hätte dann besser Starts statt Stunden machen sollen ... 😂
Aber man lernt nie aus. Hoffnung war joa da, dass die TMG-Starts zählen könnten ...
von den Stunden habe ich Stand jz mal genug (von den Starts auch massig als PIC ... aber vor Scheinerhalt zählt joa nicht 😬 ... also nacb Scheinerhalt leider (noch) zu wenige)
Extra massig Starts zu machen, nur dass man diese im Büchlein stehen hat ... hält grade den übrigen Schulflugbetrieb eben schon ein wenig auf 😅 Naja ... Dann mal ran die Winde ...

Gehe aber davon aus, dass die 20 Starts Vorausbildung wohl nicht ins Flugbuch als PIC-Zeit notiert werden dürfen?

Fliegergrüße,
Falls Du es nicht schaffst, in Sachsen findet im nächsten Jahr auch wieder ein FI-S Lehrgang statt. Da hast Du nicht so ein Stress ...
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Moin,
ich bin zwar nicht Bodo aber es ist die TM35.
Siehe hier: https://www.alexander-schleicher.de/wp-content/uploads/2015/03/210_TM35_D_HB.pdf

Gruß,
Martin
was aber problemlos ist, weil es bei der 21 nur ein Handbucheintrag ist.
bei den meisten Doppelsitzern sind ja alle relevanten Bedienelemente auch hinten vorhanden ( wenige Ausnahmen gibst natürlich )
bei Eigenstartern z.B. müssen dazu auch die Motorbediengeräte hinten, = somit doppelt, vorhanden sein.
 
Thema:

Segelfluglehrer - Ausbildung

Segelfluglehrer - Ausbildung - Ähnliche Themen

  • PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?

    PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?: Hallo, ich will mit der Theorie in die LAPL-Ausbildung einsteigen - hat jemand Erfahrungen zu den Fernlehrgängen Theorie PPL/LAPL und kann...
  • PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?

    PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?: Hallo zusammen, habe einiges zum Thema Flugausbildung gelesen und würde mich über eure Einschätzung freuen - nicht dass ich mich auf dem Holzweg...
  • Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung

    Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung: Ich bin gerade beim theoretischen Unterricht und bald bei dertheoretischen Prüfung zur PPL A Selbst geflogen, bin ich noch nicht. Die Flugschule...
  • Pilotenausbildung nicht mehr durch die Lufthansa, sondern durch CAE

    Pilotenausbildung nicht mehr durch die Lufthansa, sondern durch CAE: Die fliegerischen Grundausbildung der künftigen Piloten der Bundeswehr wird in den nächsten sieben Jahren von der CAE GmbH durchgeführt und nicht...
  • Blindflugausbildung FFS B Ar 66 C

    Blindflugausbildung FFS B Ar 66 C: Hallo Kollegen, die Blindflugausbildung wurde mit Ar 65 C (oder auch Go 145) begonnen. Dazu waren die Maschinen mit Jalousien ausgerüstet, die...
  • Ähnliche Themen

    Oben