Ausrüstung Jet-Pilot

Diskutiere Ausrüstung Jet-Pilot im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Super...mit weißem Licht, also in NVG Cockpits nicht zu gebrauchen...
#
Schau mal hier: Ausrüstung Jet-Pilot. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Kannst Dir ja noch ein Fingerlicht dazu kaufen. Für Sammler ist es doch nicht übel. Das mit dem Licht habe ich seit vielen Jahren im friedlichen Cessna-Dienst. Das kann man dimmen, sehr praktisch.
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
60$ :eek:

Puh. Dafür geb ich meins her und putz euch noch das Auto :D
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Also meines hat nen Zehner gekostet :D
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.108
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Pilotenausrüstung NVA

Eine Frage zur Ausrüstung der Jet Piloten der NVA. Wie wurde der Ventilationsanzug WK-3M getragen - mit Druckanzug WKK-6M, normale blaue Fliegerkombi, als selbstständige Fliegerkombi, oder in allen diesen Kombinationen? Soviel ich weiss, sind Bilder wie unten angehängt nur "Show-Bilder", weil so nicht geflogen wurde.
Ich hoffe die ehemaligen MiG Piloten können mir diese Frage beantworten.:confused:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Gustav, du kannst das Sammeln wohl auch nicht lassen, oder? :D
 
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Soviel ich weiss, sind Bilder wie unten angehängt nur "Show-Bilder", weil so nicht geflogen wurde.
Stimmt! Über den Druckanzug wurde immer die blaue Fliegerkombi getragen (galt übrigens auch für die Druckhose), weswegen dann ja auch in der Hose auf der linken Seite keine Hosentasche, sondern nur ein Reissverschluss "eingebaut" war, so zu sagen als Durchführung für die Schläuche. Beim "Venti" sah es anders aus, da musste nix mehr drüber, was ja auch kontraproduktiv gewesen wäre, denn zumindest bei uns in Preschen wurde die "Erlaubnis" zum Tragen dieses Anzuges erst bei extremer Hitze erteilt. Habe ich nicht sooo oft erlebt.

HR
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Sah ja auch ohne Kombi ziemlich komisch aus, da hätte man ja gesehen, dass wir alle Bulemie hatten:D. Einen "Venti" hab ich übrigens nie gehabt, war ja wohl auch mit Vorsicht zu genießen, von wegen der Nierengegend.
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
anzugsordnung

ja die Preschener, immer strammmmm;-)

in Marxwalde war es großzügiger, Venti konnte wer wollte tragen, es soll sogar diese kleinen Kästchen mit elektrisch angetriebenem Lüfter als Außenbordvariante für längeres B1- sitzen gegeben haben..aber nur "auf Lager"

Aber der Genosse neben dem Schleudersitz, ne,ne, BRAUNE Handschuhe, die gab es doch gar nicht. Und nicht mal die zur Strato- Socke gehörenden Stratosphärenvariante- Handschuhe :TD:
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
683
Zustimmungen
290
Ort
Deutschland
Servus,

Jungens weiß einer von euch wo ich eine Atrappe einer "Heckler und Koch P2A1" Signalpistole bekommen könnte? Das Ding schaut so aus:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Heckler_u_Koch_Signalpistole_P2A2.jpg&filetimestamp=20070924043947

Ich weiß heute wird diese nicht mehr in den Westen der Jetpiloten verwendet. Heute nimmt man einen "Fäustling", der hier zu sehen ist:

http://wiki.waffen-online.de/index.php/Notsignalgerät

Eine echte SigniPi ist mir a) zuteuer b) müsste ich einen Waffenschein haben und das Zeug fachgerecht laagern zu können und c) kommt mir generell keine Waffe ins Haus. Ich brauche die Atrappe für Ausstellungszwecke da ich meine Secumar Weste am vervollständigen bin. Nun ist dies das letzte Detail was mir noch so fehlt.

Kann man sollche Pistolen irgendwo aus irgendeinen Grund "ausleihen" (Schifffahrt)? Ich würde mir dann einfach einen Abdruck davon machen und es mit Kunstharz nachgießen. Ich habe auch Heckler&Koch mal angeschrieben, ob die vielleicht Atrappen zu Übungszwecken oder sonstiges haben. Noch habe ich keine Antwort.
Ist sehr unwahrscheinlich dass die dort weiter helfen können/werden aber mehr als "Nein" können die auch nicht sagen ;) .
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Also von der Existenz von SigPi-Nachbildungen weiß ich nichts. Macht bei der Einfachheit und "Ungefährlichkeit" der Waffe auch wenig Sinn.
Der Fäustling ist jedoch waffenscheinfrei, wenn eine PTB-Nummer drauf ist. Hab mir meinen Fäustling letztes Jahr bei www.egun.de ersteigert. Andererseits lässt sich so eine SigPi leicht selbst nachbauen, weil da nicht wirklich viel dran ist.
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
683
Zustimmungen
290
Ort
Deutschland
Hmmm, ja ich werde mal gucken was ich da machen werde. Muss dann was nachforschen.

Kleine Frage zum Ruckzuck Messer. Hat die Besatzung der Kampfjets nur ein Messer oder gleich zwei Messer dabei? Da eine Tasche an der Anti-G-Hose und auch am Kombi vorhanden ist.
Ist mir jetzt nicht ganz klar warum nun zwei von den Dingern angebracht sind.
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
683
Zustimmungen
290
Ort
Deutschland
Jo den Gedanken hatte ich dann auch. Nur welches Muster hat denn keine Anti-G-Hose? Sollte dann der Pilot der keine Anti-G-Hose braucht dann doch eine nutzen so packt er das Messer dann einfach um?
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Jo den Gedanken hatte ich dann auch. Nur welches Muster hat denn keine Anti-G-Hose? Sollte dann der Pilot der keine Anti-G-Hose braucht dann doch eine nutzen so packt er das Messer dann einfach um?
Soviel ich weiss, wird z.B. beim Tornado die Anti G Hose für manche Einsatzprofile benötigt, für andere nicht.
Ich denke, dass das "Umpacken" eine weitere mögliche Fehlerquelle darstellt, so dass man angesichts des doch eher geringen Gewichts im Zweifel lieber zwei mitnimmt.

Gruß

rechlin-lärz
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Sind da überhaupt Messer drin? Da ist doch nur dieser rote Leinen-/Gurschneider drin, dachte ich.

Und ist es nicht so, dass das Tragen der G-Suit nicht unbedingt Pflicht ist, sondenr dass der Pilot sich das quasi aussuchen kann?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
hier gibts den Fäustling übrigens für schnäppchenhafte 150 Euronen. Andere Anbieter verkaufen das gute Stück für knapp 400 Euro :FFEEK:
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
683
Zustimmungen
290
Ort
Deutschland
Jo dass mit der Anti-G-Hose nicht Pflicht-tragung habe ich auch schon gehört. Dann wird es wohl so sein dass man somit zwei der Gurtschneider dabei hat.

@Tracer: 150€? dass ist doch mal ein Schnäppchen. Ja dann kaufe ich mir gleich zwei davon ;) :FFTeufel:
 
Thema:

Ausrüstung Jet-Pilot

Ausrüstung Jet-Pilot - Ähnliche Themen

  • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

    Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
  • Uniform und Ausrüstung des sowjetischen\russischen Fliegers

    Uniform und Ausrüstung des sowjetischen\russischen Fliegers: Zu mir legen die Fragen über die Uniform vor. Ich sah in den Museen in Deutschland voll Set die Uniform des sowjetischen Fliegers nicht. Ich...
  • Bildmaterial gesucht - Alpha Jet Piloten Ausrüstung zur Zeit der Norm 72 Lackierung

    Bildmaterial gesucht - Alpha Jet Piloten Ausrüstung zur Zeit der Norm 72 Lackierung: Hallo zusammen, ich suche nach aussagekräftigen Bild (Film) Material in Farbe worauf man die Ausrüstung der AJ Besatzung zur Zeit der Norm72...
  • Alpha Jet A/ LNU Navigationsausrüstung

    Alpha Jet A/ LNU Navigationsausrüstung: Moin! Ich habe mal ne frage zur Navigationsausrüstung des Alpha, bzw nach den HUD-Daten: Nach meinem aktuellen Kenntnisstand verwendet der...
  • Ausrüstung deutscher Jet-Piloten!?

    Ausrüstung deutscher Jet-Piloten!?: Hallo Zusammen, habe mal ein paar Fragen an die Spezialisten im Forum, Bitte korregiert mich wenn ich irgendwo falsch liege.. 1. Jeder...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ausruestung-jet-pilot.50486/

    ,

    secumar 10f

    ,

    jet pilot ausrüstung

    ,
    secumar sw2a
    , content, kniebrett millitär, becker mr506, was trägt ein jet pilot, jetpiloten helme mit mbu 12 und mbu 20, sru-21 flugzeugforum.de, https://www.flugzeugforum.de/threads/ausruestung-jet-pilot.50486/page-29, becker mr509, inhalt pilotenweste bundeswehr, pilot model Von f 16 revell, Jet Piloten weste, Secumar , piloten weste netz, csu-13bp, secumar sw 2, secumar luftwaffe Inhalt, ausrüstung weste Luftwaffe , anti g hose kaufen, Piloten Überlebensweste inhalt, Becker Notfunkgerät MR-506, bewaffnung jetpilot
    Oben