Ausrüstung Jet-Pilot

Diskutiere Ausrüstung Jet-Pilot im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich hatte auch mal maßgeschneiderte, weil die Kleiderkammer (später dann LHD) es nicht geschafft hat, mir passende Bekleidung zur Verfügung zu...
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.712
Zustimmungen
2.918
Ort
Kreis Cuxhaven
Echt, die Luftfahrzeugbestzungen bekommen maßgeschneiderte Kombies?!?:HOT: Das hätte ich nie gedacht.
Ich hatte auch mal maßgeschneiderte, weil die Kleiderkammer (später dann LHD) es nicht geschafft hat, mir passende Bekleidung zur Verfügung zu stellen.

Die Regel ist es aber definitiv nicht.
Und die neuen Kombis passen sogar.

Thomas
 
#
Schau mal hier: Ausrüstung Jet-Pilot. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.712
Zustimmungen
2.918
Ort
Kreis Cuxhaven
1. wir sind hier nicht bei -wünsch dir was- die muß man(n) sich verdienen
Werter Kamerad, verdienen tut man sich die Schwingen (der eine mehr, der andere weniger), aber kein Stück Stoff, dass mehr oder weniger gut passt.
Diesen Blödsinn, dass man sich das Tragen der Kombi verdienen muss habe ich an einer Dienststelle der Bw schon einmal gehört, war damals schon so falsch wie nur was.

Wer in seiner Freizeit (auf Airshows) in einer Kombi rumlaufen möchte soll das doch bitte tun.
Jeder kann wohl einen "echten" Bw-Pilot von einem Fan unterscheiden.

Und gefallen muss es nur ihm/ihr.

Thomas
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
683
Zustimmungen
290
Ort
Deutschland
[...]
Da muss ich dir ausnahmsweise recht geben! Die normalen Kombis werden nicht maßgeschneidert, aber vielleicht hat er ja diesen Artikel gelesen und etwas verwechselt!
[...]
Hmm, ich werde da nochmals nachforschen und mal nachfragen. Soll nicht bedeuten dass ich es euch nicht glauben würde oder so. Nur wir mein eigenes Wissen und Ego :TD:

Sagt mal in dem Artikel der Luftwaffe, ist die Survival Weste vom Eurofighterpiloten zu sehen. Ist das Equipment beim Tornadopiloten auch mit Schnüren an der Weste befestigt? Denn so etwas wie im Artikel zu sehen, habe ich zum erstenmal in einem Foto gesehen.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.519
Zustimmungen
17.422
Ort
Nordfriesland
Du merkst wirklich nicht, dass Du hier gerade mit einer Reihe Flyers diskutierst, die diese Kombis vom Dienstherren gestellt bekommen und täglich tragen? :D:D:D
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.386
Zustimmungen
8.096
Ort
Bayern
Robert, geb uns doch einfach hier im Forum deine Körpergröße und Bauchumfang und wir werden dir verraten welche Kombigröße dir dann passen sollte. Die Dinger sind Massenware und Maßanfertigungen gibts nur in Ausnahmefällen, wenn der Inhalt einfach nicht mehr so ganz rein passen will. Bei mir am Standort gibts auch den ein oder anderen mit Maßanfertigung, aber das hat dann schon seinen Grund
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.342
Ort
EDBK / ETNS
@ Thone -Jeder kann wohl einen "echten" Bw-Pilot von einem Fan unterscheiden.

Und gefallen muss es nur ihm/ihr.-

Thomas[/QUOTE]

Da hat er wahrlich vollkommen Recht, denn ein "echter" ist froh wenn er seine Dienst-, Arbeitsbekleidung nicht auch noch in der Freizeit tragen muss und die "echten" befinden sich ja auch meistens auf der anderen (richtigen ;)) Seite vom Zaun.
Übrigens muss sich ja auch keiner den Schuh anziehen. Das war eine allg. persönliche Äußerung.

PS. Nicht immer alles so negativ sehen, manche Leute brauchen schon mal so nen kleinen Denkanstoß.
 
frankyk

frankyk

Fluglehrer
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Takatukaland
Hallo, Sven!

Ich muß mich meinen ehemaligen Kameraden aber anschließen:
die Kombis sind Ausrüstungsteile der Piloten, so wie der Werkzeuggürtel beim Dachdecker. Trotzdem nutzen auch Hobbybauarbeiter diesen Gürtel, weil er einen Nutzen für sie hat. Und genauso wie ich einen Soldaten belächeln würde, der mir sagt, eine Kombi müsse man sich verdienen, würde ich einen Dachdecker belächeln, der mir sagt so einen Werkzeuggürtel zu tragen stünde lediglich einen Dachdecker mit abgeschlossener Lehre zu.

Thone sagte es bereits richtig: lediglich die Schwinge verdient man sich!!

Und genauso wenig gibt es eine richtige und falsche Seite am Zaun; und nicht jeder, der eine BW Kombi in der Freizeit trägt, möchte andere in den Glauben versetzen, ein Bundeswehrpilot zu sein.


Gruß
Frank
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.342
Ort
EDBK / ETNS
Tut mir Leid aber irgend wie scheint es am Sinnverständnis meiner Aussagen zu fehlen. :D
 
speedbrake

speedbrake

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
109
Zustimmungen
18
Ort
Hamburg
moinmoin,
ich hatte das Ding
http://nemadanema.rs/oglasi13583/nem...ski-kombinezon
vor jahrzehnten in Deci als Arbeitsanzug auf der Flight an. Der war halt leicht,nicht so warm wie der normale Arbeitsanzug und hatte viele Taschen für Werkzeug:TD:
Aber sonst...............
In der Freizeit hätte ich den nicht angezogen. Naja jeder soll machen was ihm gefällt.

Grüße aus dem nassen Hamburg

Norbert
 
frankyk

frankyk

Fluglehrer
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Takatukaland
Hy Sven!

Kein Problem: klär uns einfach nochmal auf.



gruß
Frank
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.342
Ort
EDBK / ETNS
1. wir sind hier nicht bei -wünsch dir was- die muß man(n) sich verdienen

2. -Schuster bleib bei deinen Leisten- soll heißen, man sollte der sein der man ist und nicht als Blender durch die Welt rennen

und 3. nur mal so als Tip es gibt hier Leute die wissen ganz genau wovon sie reden bzw. schreiben also vielleicht auch mal genauer oder zwischen den Zeilen lesen
So noch mal für die, die bis jetzt noch nicht dahinter gekommen sind.

zu 1.
 
Anhang anzeigen
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
683
Zustimmungen
290
Ort
Deutschland
So ich habe das Geheimniss der Kombies gelüftet :D

Folgendes ist passiert, ein Freund von mir ist mit der Ausbildung fertig und wartet auf seine Eufi-Schulung. Als wir mal lange her über seinen Eintritt zur Luftwaffe sprachen, erzählte er wie sie seine Maße für den Pilotenanzug genommen haben.
Als ich ihn dann mal mit Kombie auf einen Foto sah, wunderte ich mich das der so gut passte. Er sagte mir dass die Piloten alle einen maßgeschneiderten Kombie haben.

Für mich war die Sache klar, nach dieser Aussage bekommen die Leute einen maßgeschneiderten Anzug. Was allerdings falsch ist.

Die Leute bekommen zwar einen Anzug von der Luftwaffe allerdings passt er einem sehr selten richtig gut. Also haben die Leute seiner Klasse/Gruppe (wie man das nenne soll) beschlossen sich die Dinger nach Maß schneidern zu lassen.
Das war die Info die er mir beim ersten mal nicht erzählt hat und somit bin ich erst auf die falsche Ferte gekommen und dachte das sei Standert bei der Luftwaffe. Eigentlich müsste spätestens dort die Alarmglöckchien leuten das dies ganz sicherlich nie der Fall sein wird.
er habe allerdings mal was von einer Neuvermessung gehört. Denn die Größen der kombies seien nicht mehr zeitgemäss. Die meisten Menschen sind heute größer und haben etwas breiteres Kreuz als in den 60ern. So sollen die zukünftigen Kombies besser angepasst sein.

Also sorry für den truble den ich hier verbreitet habe :D
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
683
Zustimmungen
290
Ort
Deutschland
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.386
Zustimmungen
8.096
Ort
Bayern
Das ist ein Cyalume SOS Light. Bekommste z.B. hier bei Ebay.

Quasi das Knicklicht des 21. Jahrhunderts... ;)
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.386
Zustimmungen
8.096
Ort
Bayern
hier mal ein Bild des S.O.S Lights.

Ist nichts anderes als ein etwas größeres Knicklicht, welches in einer schwarzen Hülle geschützt untergebracht ist. Das neongrüne Band ist einfach nur ein Schutzsiegel.
 
Anhang anzeigen
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.042
Also haben die Leute seiner Klasse/Gruppe (wie man das nenne soll) beschlossen sich die Dinger nach Maß schneidern zu lassen.
Wow!
Das koennte ueber die Jahre bei der Bw aber teuer werden. "Sehen gut aus" hin oder her, Hauptsache bequem und funktional (eine Nummer zu gross und dann passt es schon).

Die Libelle (Fliegerkombi, die auch die G-Kraefte aushaltbarer machen soll) wurde allerdings maßgeschneidert. Dazu wurde der gesamte Koerper per Laserscanner vermessen und ein Computermodel erstellt. Allerdings traegt das Ding wohl (fast) keiner.
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
683
Zustimmungen
290
Ort
Deutschland
[...] Allerdings traegt das Ding wohl (fast) keiner.
Bist du dir da sicher das die Dinger kaum getragen werden? Ich kann mir dies ehrlichgesagt nicht vorstellen. Denn irgendwie müssen die Jungs vor den enormen G-Kräften im Eufi geschützt werden. Soweit ich weis passen die Anschlüsse der Anti-G-Hosen garnicht an den MK-16 Schleudersitz.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.042
Bist du dir da sicher das die Dinger kaum getragen werden? Ich kann mir dies ehrlichgesagt nicht vorstellen. Denn irgendwie müssen die Jungs vor den enormen G-Kräften im Eufi geschützt werden. Soweit ich weis passen die Anschlüsse der Anti-G-Hosen garnicht an den MK-16 Schleudersitz.
Da gibt es noch ein Alternativsystem (AEA), was wohl besser funktioniert.
 
Thema:

Ausrüstung Jet-Pilot

Ausrüstung Jet-Pilot - Ähnliche Themen

  • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

    Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
  • Uniform und Ausrüstung des sowjetischen\russischen Fliegers

    Uniform und Ausrüstung des sowjetischen\russischen Fliegers: Zu mir legen die Fragen über die Uniform vor. Ich sah in den Museen in Deutschland voll Set die Uniform des sowjetischen Fliegers nicht. Ich...
  • Bildmaterial gesucht - Alpha Jet Piloten Ausrüstung zur Zeit der Norm 72 Lackierung

    Bildmaterial gesucht - Alpha Jet Piloten Ausrüstung zur Zeit der Norm 72 Lackierung: Hallo zusammen, ich suche nach aussagekräftigen Bild (Film) Material in Farbe worauf man die Ausrüstung der AJ Besatzung zur Zeit der Norm72...
  • Alpha Jet A/ LNU Navigationsausrüstung

    Alpha Jet A/ LNU Navigationsausrüstung: Moin! Ich habe mal ne frage zur Navigationsausrüstung des Alpha, bzw nach den HUD-Daten: Nach meinem aktuellen Kenntnisstand verwendet der...
  • Ausrüstung deutscher Jet-Piloten!?

    Ausrüstung deutscher Jet-Piloten!?: Hallo Zusammen, habe mal ein paar Fragen an die Spezialisten im Forum, Bitte korregiert mich wenn ich irgendwo falsch liege.. 1. Jeder...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ausruestung-jet-pilot.50486/

    ,

    secumar 10f

    ,

    jet pilot ausrüstung

    ,
    secumar sw2a
    , content, kniebrett millitär, becker mr506, was trägt ein jet pilot, jetpiloten helme mit mbu 12 und mbu 20, sru-21 flugzeugforum.de, https://www.flugzeugforum.de/threads/ausruestung-jet-pilot.50486/page-29, becker mr509, inhalt pilotenweste bundeswehr, pilot model Von f 16 revell, Jet Piloten weste, Secumar , piloten weste netz, csu-13bp, secumar sw 2, secumar luftwaffe Inhalt, ausrüstung weste Luftwaffe , anti g hose kaufen, Piloten Überlebensweste inhalt, Becker Notfunkgerät MR-506, bewaffnung jetpilot
    Oben