Außerirdisches Leben

Diskutiere Außerirdisches Leben im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Alle diese Fragen (und andere) werden detailliert im oben angegebenen englischen Wikipedia erklärt. Ja, ist englisch - aber eben auch erheblich...
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.057
Ort
D
Das Seil hat doch ein extrem großes Gewicht. Wie bringt man das denn hoch? Wie rollt man das über diese Entfernung aus? Wie bringt man das Ende an seinen Punkt, bei Überwindung von Schwerkraft, auf der einen wie auf der anderen Seite? Ich bin nun mal Ingenieur und Praktiker. Wie das alles gemacht werden soll, entzieht sich meiner Vorstellung.
Alle diese Fragen (und andere) werden detailliert im oben angegebenen englischen Wikipedia erklärt. Ja, ist englisch - aber eben auch erheblich genauer und detaillierter, als der deutsche Wikipedia-Artikel (ist ja meist so).
 
#
Schau mal hier: Außerirdisches Leben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Dadurch hat man dann mit steigender Höhe eine höhere Bahngeschwindigkeit. Genau die die man für die Bahn auch benötigt.
Nein!
Das trifft nur für den geostationären Orbit in 36000km zu. Darunter ist man zu langsam, darüber zu schnell. Was meinst Du warum man z. B. die ISS oder andere Satelliten am Nachthimmel nur in Bewegung sieht?

C80
 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
546
Zustimmungen
2.221
Ort
Im Pott.
Es stellt sich auch die Frage, wohin die Reise dann gehen sollte. Irgendwohin und dann einen Planeten terraformen? Warum dann nicht einfach die Erde wieder "terra"-formen?
Die Reise für uns Menschen geht nirgend wo hin. Ok ein Besuch des Mondes oder Mars zu touristischen Zwecken. Occupy Mars ist doch reiner Blödsinn und rettet uns hier nicht. Alles ausser Erde ist für uns Menschchen lebensfeindlich oder schlicht und ergreifend zu weit weg. Gute Reise nach M31 :thumbup: Wurmlöcher oder Warpgeschwindigkeit gibbet nicht zum Abkürzen und Lichtgeschwindigkeit mit Musks Raumschiff wird es auch nie geben.

Zum Terraforming des Mars hat der Lesch mal gesagt das dieses einen abbremsenden Effekt der Bahnen auf Phobos und Deimos haben wird. Prost Mahlzeit, da musste dich tief in den Mars verbuddeln wenn die crashen.

Also was bleibt, mit Webb und SETI in die Vergangenheit sehen und ein Bierchen unter dem Sternenhimmel genießen.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
...
Zum Terraforming des Mars hat der Lesch mal gesagt das dieses einen abbremsenden Effekt der Bahnen auf Phobos und Deimos haben wird. Prost Mahlzeit, da musste dich tief in den Mars verbuddeln wenn die crashen.

...
Gibt es zu dieser Theorie etwas besseres als "...hat der Lesch mal gesagt ..."?
 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
546
Zustimmungen
2.221
Ort
Im Pott.
Professor der Astrophysik ist doch schon mal nicht schlecht, hast du einen Gegenvorschlag (Trumpeltier)?
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
3.764
Ort
Hamburg
Wenn der Mars einmal geterraformt wird, wird die dann dichtere Atmoshäre bzw. die äußersten dünnen Reste davon evtl. bis zu den Monden reichen und diese dann allmählich abbremsen. So mag es "der Lesch" wohl gemeint haben.
Es gibt aber für die nächsten Jahrhunderte keine andere Lösung für uns als die, unser Raumschiff Erde sauber und bewohnbar zu halten.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Gibt es zu dieser Theorie etwas besseres als "...hat der Lesch mal gesagt ..."?
Unsere Erdatmosphäre reicht bis ca 10000km, Phobos bewegt sich knapp unter 6000km über dem Mars. Da gäbe es sicherlich Einflüsse einer Marsatmosphäre.

C80
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Unsere Erdatmosphäre reicht bis ca 10000km, Phobos bewegt sich knapp unter 6000km über dem Mars. Da gäbe es sicherlich Einflüsse einer Marsatmosphäre.

C80
Phobos Perigee ist 9234 km und Deimos Perigee ist 23456 km und eine manipulierte Mars Atmosphäre wird wohl nur einen Bruchteil des Drucks und der Höhe der Erdatmosphäre erreichen. Der Herr Lesch tutet ja auch sonst gerne in das Weltuntergangshorn und wird dafür ja auch gut bezahlt, es wundert mich nur etwas, dass in all den Abhandlungen über das Mars Terraforming noch niemand erwähnt hat, das die Monde abstürzen könnten. Aber Terraforming ist nicht nur weit jenseits menschlicher Möglichkeiten, sondern hat auch nichts mit dem Thema außerirdisches Leben zu tun.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Phobos Perigee ist 9234 km
Vom Marsmittelpunkt aus gemessen, da kannst Du also nochmal ca. 3400 km abziehen um die Höhe über der Oberfläche zu erhalten

C80
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Phobos Perigee ist 9234 km und Deimos Perigee ist 23456 km und eine manipulierte Mars Atmosphäre wird wohl nur einen Bruchteil des Drucks und der Höhe der Erdatmosphäre erreichen.
Wenn man das physics problem und nicht das engineering problem betrachtet: Wenn man tatsächlich den selben Bodendruck wie auf der Erde haben möchte, dann wäre die Marsatmosphäre aufgrund der geringeren Gravitation sogar noch höher als die irdische Atmosphäre. Oder präziser gesprochen, die gleiche Dichte würde man auf dem Mars in grösserer Höhe als auf der Erde antreffen. Und für die Abbremsung zählt die Dichte, nicht der Druck.

Ob sich diese Atmosphäre dann aufgrund der geringen Gravitation gleich wieder in den Weltraum verabschieden würde, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Vom Marsmittelpunkt aus gemessen, da kannst Du also nochmal ca. 3400 km abziehen um die Höhe über der Oberfläche zu erhalten

C80
Der Mars Reconescense Orbiter hält sich ohne Bahnkorrekturen schon seit 18+ Jahren stabil in einem 155-189 km Orbit, deswegen meine Frage, ob es zu der Mondabsturzgefahr Veröffentlichungen gibt oder nur angebliche Aussagen in Lesch‘s ZDF Märchenstunde.

Im übrigen würde der Mond wohl auch nicht auf dem Mond einschlagen, sondern wohl zerbrechen und einen hübschen Ring bilden.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Der Mars Reconescense Orbiter hält sich ohne Bahnkorrekturen schon seit 18+ Jahren stabil in einem 155-189 km Orbit
Da hast Du recht, aber es geht ja um die hypothetische Veränderung der Marsatmosphäre. Die müsste ja mindestens 1/3 der Dichte unserer Lufthülle haben damit man auf einen Druckanzug verzichten könnte. Die würde dann aber aufgrund der geringeren Schwerkraft deutlich dicker sein.
Abgesehen davon würde ein solcher Prozess viel zu lange dauern und wohl aus verschiedenen Gründen nicht von Erfolg gekrönt sein.

C80
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Im übrigen würde der Mond wohl auch nicht auf dem Mond einschlagen, sondern wohl zerbrechen und einen hübschen Ring bilden.
Also das ist jetzt mindestens so dahergesagt, wie du es dem Lesch unterstellst? Die Monde sind sehr klein und haben jetzt schon extrem tiefe Umlaufbahnen. Ob da wirklich stark genuge Gezeitenkräfte auftreten können, halte ich für höchst fraglich.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Also ich unterstelle nicht, sondern Frage lediglich ob es Veröffentlichungen zu dieser angeblichen Gefahr gibt (anscheinend gibt es die nicht).
Brauchen wir uns aber auch nicht drum zu streiten, da Geoforming weit jenseits menschlicher Möglichkeiten liegt und auch nichts mit dem Thread Thema zu tun hat.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
sondern Frage lediglich ob es Veröffentlichungen zu dieser angeblichen Gefahr gibt
Warum angeblich? Wenn man wirklich eine dichtere Atmosphäre auf dem Mars schaffen könnte, was ich für unmöglich halte, dann würde die bis in die Phobos-Bahn reichen und ihn mit der Zeit abbremsen. Da der Orbit von Phobos schon nahe des Roche Radius ist, würde der Mond allerdings vor dem Aufschlag höchstwahrscheinlich zerbrechen. Das hast Du ja auch schon geschrieben. Wie gesagt sind das alles nur theoretische Überlegungen, aber dazu braucht man eigentlich keine Veröffentlichungen

C80
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Also das ist jetzt mindestens so dahergesagt, wie du es dem Lesch unterstellst? Die Monde sind sehr klein und haben jetzt schon extrem tiefe Umlaufbahnen. Ob da wirklich stark genuge Gezeitenkräfte auftreten können, halte ich für höchst fraglich.
Nein, ist nicht dahergesagt, so wie Lesch's angebliche Warnung vor dem Mars Geoforming, sondern ist eine wissenschaftliche Theorie, über die es Veröffentlichungen gibt.

.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Gemäss Wikipedia ist Phobos bereits innerhalb der Roche-Grenze, aber noch nicht auseinander gebrochen. Man geht aber davon aus, dass er bei weiterer Absenkung tatsächlich auseinander brechen wird.

@pok: Unsere Beiträge haben sich gerade gekreuzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Warum angeblich? Wenn man wirklich eine dichtere Atmosphäre auf dem Mars schaffen könnte, was ich für unmöglich halte, dann würde die bis in die Phobos-Bahn reichen und ihn mit der Zeit abbremsen. Da der Orbit von Phobos schon nahe des Roche Radius ist, würde der Mond allerdings vor dem Aufschlag höchstwahrscheinlich zerbrechen. Das hast Du ja auch schon geschrieben. Wie gesagt sind das alles nur theoretische Überlegungen, aber dazu braucht man eigentlich keine Veröffentlichungen

C80
Wird er, innerhalb von etwa 50 Millionen Jahren, das hat aber nichts mit der Atmosphäre zu tun, sondern passiert schon jetzt, da er sich jedes Jahr 1.8 m an den Mars annähert. Darüber gibt es Veröffentlichungen.

Ob er dann abstürzt oder einen Ring erzeugt, der dann langsam abstürzt, ist nicht ganz klar.

Deimos hingegen wird sich so wie der Erdmond immer weiter vom Mars entfernen.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.057
Hat Prof. Lesch gesagt, in welchen Zeitraum, nach dem Terraforming die Monde runterkommen? 14 Tage oder 100.000 Jahre?

Davon abgesehen, nehme ich nicht jede im Fernsehen von Hrn. Prof. gemachte Äußerung ernst. Er macht eine leichte und unterhaltsame Fernsehshow, kein akademische Vorlesung. Das sollte man bei seinen Aussagen beachten. Und Mars-staubtrockene Themen einem breiteren Publikum rüberzubringen will auch gekonnt sein.

Das ganze wurde in anderen Foren schon vor 4 Jahren debattiert. Die Monde sollen in ein paar Mio. Jahren sowieso runterkommen. Dort wird von "könnte" geschrieben. So what :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Thema:

Außerirdisches Leben

Außerirdisches Leben - Ähnliche Themen

  • Memleben - Eckardsberga 2.4.1945

    Memleben - Eckardsberga 2.4.1945: Hallo zusammen Manche Recherchen sind sehr mühselig und kreuzen sich dann mit anderen Forschern. So auch in diesem Fall. Möglicherweise hat ja...
  • Museums BO105 soll wieder leben!

    Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
  • Ehrung für Walter Eichhorn und ein Blick in sein Fliegerleben

    Ehrung für Walter Eichhorn und ein Blick in sein Fliegerleben: Wer kennt ihn nicht? Normalerweise bin ich keiner der "Personenkult" betreibt, aber es gibt eben Fliegerleben die sind beeindruckend...
  • Leben im All - Arte, Samstag 12.8.2023

    Leben im All - Arte, Samstag 12.8.2023: Für Interessierte : Heute bringt Arte ab 20.15 Uhr eine vierteilige Doku über die Suche nach Leben im All.......:ufo:
  • Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen

    Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen: Gerade habe ich auf der Website eines früheren Forenmitglieds diesen Beitrag gefunden...
  • Ähnliche Themen

    • Memleben - Eckardsberga 2.4.1945

      Memleben - Eckardsberga 2.4.1945: Hallo zusammen Manche Recherchen sind sehr mühselig und kreuzen sich dann mit anderen Forschern. So auch in diesem Fall. Möglicherweise hat ja...
    • Museums BO105 soll wieder leben!

      Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
    • Ehrung für Walter Eichhorn und ein Blick in sein Fliegerleben

      Ehrung für Walter Eichhorn und ein Blick in sein Fliegerleben: Wer kennt ihn nicht? Normalerweise bin ich keiner der "Personenkult" betreibt, aber es gibt eben Fliegerleben die sind beeindruckend...
    • Leben im All - Arte, Samstag 12.8.2023

      Leben im All - Arte, Samstag 12.8.2023: Für Interessierte : Heute bringt Arte ab 20.15 Uhr eine vierteilige Doku über die Suche nach Leben im All.......:ufo:
    • Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen

      Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen: Gerade habe ich auf der Website eines früheren Forenmitglieds diesen Beitrag gefunden...
    Oben