Und Spanien und F/A-18 auch, oder?
;)
Es soll auch das EJ200 in die Gripen eingerüstet werden. Anternativ zum GE F414 oder dem jetzigen GE F404-GE-400. Würde quasi die europäische Lösung darstellen.
Also die Leistungen können sich auch bei der Gripen sehen lassen, zumindest was die Avionik angeht und die Bewaffnung:
Radar: Ericsson PS-05, Mehrzweck-Doppler-Pulsradar, sowohl für Luftkampf wie auch Bodenangriffe, Detektionsreichweite über 120 Km
Integrierte Waffen:
AIM-9P Sidewinder, SkyFlash, AIM-120 AMRAAM, die Integration der IRIS-T und der Meteor ist in Planung, sobald diese bereitstehen. Schweden nimmt an beiden Programmen wohl teil. Inwieweit Österreich
Luft-Boden-Waffen lasse ich mal außen vor!
Möglichkeit der Einsatzes in der Rolle als Jäger, JaBo und Aufklärer (mit Pod), Wechsel der Rolle innerhalb einer Mission aufgrund der swing-role-Fähigkeit möglich!!! (solange die entsprechenden Waffen dranhängen ;))
Ich bleibe dabei, MiG-29SMT ist ein gutes, aber nun schon bald 30 Jahre altes Design. Wenn das Bundesheer diese beschaffen würde, wären die dann von der Konzeption vermutlich 60 Jahre alt, wenn sie ausgemustert werden! Die Gripen ist erst am Anfang ihrer Entwicklung! Das steckt noch viel Potential hinter!
Noch mal zum Thema: am Plafond
Der EF z.B. wird allein von den vier Partnernationen in einer Stückzahl von 620 beschafft. Dann gibt es nochmal Optionen von GB, Spanien und Italien. Griechenland kauft 60 (+30 Optionen). Und in Norwegen, den Niederlande, Australien sowie Saudi-Arabien wird der Kauf zumindest erwogen. In Korea ist er in einem Wettbewerb z.Z. (F-X-Programm).
Die Gripen fliegt außer in Schweden auch schon für Süd-Afrika und demnächst für Ungarn und hat auch bei anderen Ländern gute Chancen (z.B. Polen und die Tschechei).
Allein die Rafale hat z.Z. Exportprobleme. Sie ist zwar auch im Rennen in Korea, aber ansonsten hat sie bisher nicht besonders viel Erfolg gehabt.