Douglas DC-3D, OE-LBN der Austrian Airlines, Roden 1:144

Diskutiere Douglas DC-3D, OE-LBN der Austrian Airlines, Roden 1:144 im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Über die DC-3 vulgo C-47 oder C-117 braucht es hier sicher keine allgemeinen Auskünfte :squint: In der sogenannten "westlichen Welt" sind nur ganz...
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
289
Zustimmungen
587
Ort
Burgenland
Über die DC-3 vulgo C-47 oder C-117 braucht es hier sicher keine allgemeinen Auskünfte :squint:
In der sogenannten "westlichen Welt" sind nur ganz wenige Airlines ohne sie ausgekommen - auch Austrian hatte, spät aber doch, drei DC-3 in Betrieb. Ich stelle jene im Modell vor, die als letzte angeschafft wurde: die "Erika", oder amtlich OE-LBN, gebaut 1945 noch als C-117A, noch werkseitig auf DC-3D umgebaut und an DDL (Danish Air Lines) geliefert. Weitere Nutzer waren SAS (Scandinavian Airline System) und Linjeflyg. Im Oktober 1963 kommt sie nach Österreich, um gemeinsam mit der "Edelweiß" (OE-LBC) und der "Enzian" (OE-LBD) den "Domestic Traffic" auszuführen. Die Namen zeigen, dass die Erika nicht nach einer Dame, sondern einer Pflanze benannt wurde, und hier ist sie:


Gebaut aus dem Roden-Bausatz, der tatsächlich die zivile Passagiertüre im Rumpf nachgebildet hat, durch ein Decal von BOA etwas deutlicher gemacht:





Im Hintergrund die bereits erwähnte "Edelweiß", die als einzige der AUA-DC-3s die originale Cargo-door der C-47 hat, obwohl auch sie zivile Vorbesitzer in Skandinavien hatte:



Dieses Modell ist aus einem Welsh-Vacu entstanden, gute 25 Jahre ist es her, kann detaillierungsmäßig nicht mit dem Roden-Kit mithalten, wurde aber heuer entlackt und auf meinen "aktuellen Standard" gebracht. Also selbstgemachte Decals und Antennenanlage plus Astrodome aus dem Roden-Kit.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Die sind dir wirklich sehr gut gelungen. Eine wahre Augenweide, zumal Vacumodelle nicht Jedermanns Sache sind.

Gruß David
 
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
289
Zustimmungen
587
Ort
Burgenland
Zurück zu meiner Erika:



Die Kabinenfenster sind eine Kopie aus einem BOA-Decalsatz. Ich habe ja Fenster für zwei Maschinen benötigt, außerdem hat BOA nur 2 x 7 Fenster auf seinem Bogen, die AUA-Dakotas haben steuerbord acht Fenster.



Die Details der Unterseite waren bei beiden Modellen unpassend, mit ein bisserl Improvisation habe ich versucht, alles einigermaßen nachzubilden:



Die Angaben über die Vorbilder habe ich überwiegend aus dem Buch "Die Flugzeuge der AUSTRIAN AIRLINES" von Gottfried Holzschuh, hier vorgestellt: Alles zu Österreichs Luftfahrt
Fast hätte ich es vergessen: Die DC-3-Ära bei Austrian endete bereits 1966, Ersatz kam in Form von zwei Hawker-Siddeley 748.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Hast Du sehr schön hinbekommen , gefällt mir sehr gut. Die Gardinchen an den Fenstern sind klasse :wink2:
bestens , der Jan
 
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
289
Zustimmungen
587
Ort
Burgenland
Danke, Jan, ich werde das Lob an BOA weiterreichen, weil es ist ja eine "bezahlte Raubkopie"!

Hannes
 
Thema:

Douglas DC-3D, OE-LBN der Austrian Airlines, Roden 1:144

Douglas DC-3D, OE-LBN der Austrian Airlines, Roden 1:144 - Ähnliche Themen

  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144

    WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144: Hier ist meine dritte DC-8, diesmal in der Version -33. Begonnen hatte ich den Bau in der Absicht, die Decals aus dem Bausatz zu verwenden, um...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144

    WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144: Hier ist die zweite DC-8 zu dem diesjährigen Thema. Die -73 stellte die letzte Entwicklungsstufe dar mit der größten Rumpflänge, der größten...
  • Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144

    Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144: Weil ich es versprochen habe: Kurze Vita des Vorbilds: am 20.04.1960 als DC-8-32 von Swissair in Dienst gestellt, Registrierung HB-IDA...
  • Ähnliche Themen

    Oben