AWACS-Museum geplant

Diskutiere AWACS-Museum geplant im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; :wink:na ja , Rumpf und Flächen legt sich keiner auf Lager, dazu sind die nicht so einfach zu trennen. Da die auch ziemlich speziell sind ( kein...
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Nein, die Zelle wird erst einmal in Ersatzteile zerlegt. Wenn einmal ein Seitenruder benötigt würde oder andere Teile (Tragfläche?) und die wären nicht verfügbar, dann kämen die aus diesem Bestand. Die kann man nicht einfach nachproduzieren. Boeing würde allein für die "Nachbaurechte" irres Geld verlangen. Danach kämen erst die Späßchen. Die alten Zellen sind erst mal kein Schrott. Bordfunk
:wink:na ja , Rumpf und Flächen legt sich keiner auf Lager, dazu sind die nicht so einfach zu trennen.
Da die auch ziemlich speziell sind ( kein Flugzeug ist gleich einem anderen ) wäre das auch Unsinn.

Was anderes ist es natürlich mit den vielen vielen Anbau- und Einbauteilen.
Auch Boeing kann heute leider nicht mehr alles für diesen Oldtimer nachproduzieren.

Was mich an dem ganzen wundert, ich hab gehört das der NATO verbleibende 14 Flieger eigendlich schon wieder zu wenig sind.
Aber mal sehen was davon kommen wird.:wink:
 
#
Schau mal hier: AWACS-Museum geplant. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
578
Zustimmungen
103
Ort
Buxtehude
Meine Kollegen haben von 2005-2011 in Manching und Venedig diverse Maschinen mit überholt, ein ähnlicher Auftrag über mehrere MSN innerhalb der EU stehen noch aus. Die sind soweit frisch, das die noch eine Weile Stunden schrubben können:wink:.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Die Frage ist also : "Hat die NATO der Stadt ein Flugzeug versprochen, und man plant jetzt wie man es präsentieren kann. Oder ist das Ganze tatsächlich nur eine fixe Idee ?"
 
bordfunk

bordfunk

Sportflieger
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
9
Ort
52525 Heinsberg
Die Frage ist also : "Hat die NATO der Stadt ein Flugzeug versprochen, und man plant jetzt wie man es präsentieren kann. Oder ist das Ganze tatsächlich nur eine fixe Idee ?"
Hallo Forum,

soweit ich das verstanden habe ist der Vorschlag Teil eines Briefings für den Stadtrat der Stadt Geilenkirchen. Dort ging es darum, wie man Geilenkirchen wieder atraktiver für potentielle Touristen machen kann, die dann dort auch einkaufen und Geld lassen. Es stehen viele Geschäfte leer. Dieser Beitrag stammt von einem Marketing-Menschen.

Der Geilenkirchener Bürgermeister soll geäussert haben, er habe so etwas mit dem Kommandeur des NATO E-3A Verbandes diskutiert und der habe gemeint, es wäre billiger eine Maschine zu zerlegen und in der Stadt wieder zusammen zu bauen, als Kerosin für den Flug in die USA zu bezahlen.

Das ist eigentlich bisher alles, was in der Presse und im Internet war. Wie qualifiziert die Überlegungen sind weiss ich nicht. Ich habe persönlich aber meine Zweifel, dass das alles richtig hinterfragt worden ist.

Ich werde das mal verfolgen und hier berichten, wenn die Gerüchteküche wieder brodelt. :)
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Hallo Lerche,
das wird spannend, aber LX-N90457 wird es nicht sein. Die badete vor Aktion in Griechenland. LX-N90449 ist 2015 aus dem Verkehr gezogen worden.
Die "449" wurde nicht nur aus dem Verkehr gezogen sondern anschließend auch ins "AMARG" überführt. Dort führte man noch eine Ersatzteilgewinnung durch bevor die Maschine zur Zerlegung freigegeben wurde...
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.776
Zustimmungen
633
Um den Stand zusammen zu fassen:

A, Jemand hatte ine Idee.
B, Diese wurde der Stadt vorgelegt.
C, Beschlossen ist nichts.

Also zur Zeit ein reiner Papiertiger! Verbleibt uns nur: abwarten und Tee trinken.

Ja, der Vergleich im der privaten Institution Speyer (dort steht die LH Boeing 747) ist wirklich süß!
 
bordfunk

bordfunk

Sportflieger
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
9
Ort
52525 Heinsberg
Hallo Gemeinde,
mal ein kleinesUpdate.

http://geilenkirchen-lokal.de/?p=50404

Überraschend ist es eigentlich nicht, aber da haben wohl viele aneinander vorbei geredet. Geilenkirchen wird vor einem Projekt verschont, dass die Stadt nicht schöner gemacht hätte. Ich hätte erwartet, dass die NATO/NAPMA da schneller Stellung genommen hätte, aber das Projekt war in meinen Augen eh Spinnerei. Ich hoffe, die Stadt hat für die "Beratung" nicht zu viel investiert.

Ich habe gerne über 6000 Stunden auf diesem Dampfer verbracht. Er ist nicht jünger geworden. Heute frage ich mich, wie man das ganze noch bis 2035 schaffen will. Modern wird die Zelle ja nun nicht mehr. :rolleyes:
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.960
Zustimmungen
67.222
Ort
Köln
WDR schrieb:
Kein Awacs-Museum in Geilenkirchen


In Geilenkirchen wird es kein Museum in einer ausrangierten Awacs-Maschine geben. Die NATO hat dem Projekt eine klare Absage erteilt.

Die beiden Awacs-Flugzeuge, die ausgemustert werden, würden anderweitig genutzt, heißt es aus Brüssel. Sie sollen offenbar als Ersatzteillager für andere Maschinen verwendet werden. Die Stadt Geilenkirchen hatte ihre Pläne Mitte Februar präsentiert. Damals hieß es, die NATO würde der Kommune kostenlos ein ausrangiertes Flugzeug zur Verfügung stellen.

Im Innenraum waren ein Museum zur Geschichte des Verbandes geplant und ein Restaurant. Letztlich sollten dadurch mehr Besucher in die Stadt gelockt werden.


Stand: 28.10.2016, 13:33
Quelle : http://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/kein-awacs-museum-geilenkirchen-100.html

Edit : da war bordfunk eine Millisekunde schneller :TD:
 
Thema:

AWACS-Museum geplant

AWACS-Museum geplant - Ähnliche Themen

  • Französische AWACS über dem Schwarzen Meer

    Französische AWACS über dem Schwarzen Meer: darüber berichtet Die Augen der NATO: Radarflugzeug macht Russland eine Ansage | Watch (Video bei msn.com)
  • Awacs-Nachfolger für die NATO

    Awacs-Nachfolger für die NATO: Die NATO hat die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 AWACS-Flotte festgelegt. 6 Maschinen sollen beschafft werden, Hauptbasis bleibt...
  • E-7 wird USAF AWACS ersetzen

    E-7 wird USAF AWACS ersetzen: Link in Englisch: https://breakingdefense.com/2022/04/air-force-chooses-boeing-e-7-wedgetail-to-replace-old-awacs-planes/ Die USAF wird ihre...
  • AWACS wird modernisiert

    AWACS wird modernisiert: Nato will eine Milliarde Euro in Awacs-Modernisierung investieren 14 Awacs-Flugzeuge der Nato sind in Deutschland stationiert - das soll einem...
  • 1/72 Boeing E-3A/C AWACS – Heller

    1/72 Boeing E-3A/C AWACS – Heller: Habe mir heute die Neuauflage der Heller 80308 Boeing E-3A/C AWACS 1/72 gekauft. Ich war positiv überrascht weil auch die NATO Sonderbemalung...
  • Ähnliche Themen

    • Französische AWACS über dem Schwarzen Meer

      Französische AWACS über dem Schwarzen Meer: darüber berichtet Die Augen der NATO: Radarflugzeug macht Russland eine Ansage | Watch (Video bei msn.com)
    • Awacs-Nachfolger für die NATO

      Awacs-Nachfolger für die NATO: Die NATO hat die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 AWACS-Flotte festgelegt. 6 Maschinen sollen beschafft werden, Hauptbasis bleibt...
    • E-7 wird USAF AWACS ersetzen

      E-7 wird USAF AWACS ersetzen: Link in Englisch: https://breakingdefense.com/2022/04/air-force-chooses-boeing-e-7-wedgetail-to-replace-old-awacs-planes/ Die USAF wird ihre...
    • AWACS wird modernisiert

      AWACS wird modernisiert: Nato will eine Milliarde Euro in Awacs-Modernisierung investieren 14 Awacs-Flugzeuge der Nato sind in Deutschland stationiert - das soll einem...
    • 1/72 Boeing E-3A/C AWACS – Heller

      1/72 Boeing E-3A/C AWACS – Heller: Habe mir heute die Neuauflage der Heller 80308 Boeing E-3A/C AWACS 1/72 gekauft. Ich war positiv überrascht weil auch die NATO Sonderbemalung...

    Sucheingaben

    AWACS

    Oben