Die NTSB hat nun auch den endgültigen schriftlichen Bericht veröffentlicht. Damit ist der letzte Schritt der Untersuchung nun auch abgeschlossen.
Als Unfallursache wird festgestellt, dass der Pilot Geschwindigkeit und Konfiguration des Flugzeugs nach dem Triebwerkausfall nicht korrekt gemanaged hat (u.a. wurde sofort das Fahrwerk ausgefahren).
Die meisten "beitragenen Faktoren" zum Unfall hatten wir hier schon nach den Vorberichten und der NTSB Anhörung zu den Ergebnissen diskutiert. Was wir glaube ich hier noch nicht hatten: auf der B-17 Checkliste der CollingsFoundation fehlte ein Punkt, vor dem Start den Magnet-Check zusätzlich auch bei einer zweiten, höheren Drehzahl auszuführen. In der originalen Checkliste des Herstellers war dieser zweite Check enthalten. Die NTSB glaubt, dass mit diesem Check aufgefallen wäre, dass das Triebwerk Nr. 3 bei höherer Last nicht mehr sauber lief (hoher Drehzahlabfall beim Magnet-Check). Nach dem Ausfall von Triebwerk Nr. 4 musste der Pilot zum Ausgleich die Leistung von Nr. 3 erhöhen, was aber wegen der Probleme nicht den erfoderlichen Schub auf der rechten Seite brachte.
Pressemeldung/Zusammenfassung:
www.ntsb.gov
Das Bericht/PDF ist
hier abrufbar (das ist ein extrem langer/generierter Link - falls der nicht mehr geht, dann in der NTSB Pressemeldung weiter unten suchen).