Basisschulungshubschrauber der Heeresfliegerwaffenschule

Diskutiere Basisschulungshubschrauber der Heeresfliegerwaffenschule im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Frage: Und wer hat Folgendes bezahlt und wird noch weiter dafür zahlen? 1. ca. 42,5 Mio € für die Fehlinvestition EC 135 T1 als SHS der...
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
.........Und wie ich es irgendwann am Anfang schon schrieb: für Beschaffungsvorhaben sind wir einfach das falsche Publikum.
Frage: Und wer hat Folgendes bezahlt und wird noch weiter dafür zahlen?

1. ca. 42,5 Mio € für die Fehlinvestition EC 135 T1 als SHS der Bundeswehr,
2. ein Mehrfaches dessen und bis heute für den AU- bzw. BWI-PPP-Vertrag, zwecks Betrieb dieser Fehlinvestition,
3. bislang ca. 10 – 12 Mio an vermeidbaren Mehrkosten für die Interimslösung HGA auf BO 105,
4. ca. 11 – 13 Mio € für die aus Punkt 1 erforderliche Investition in neun neue BSHS,
5. und wenn die auch eine Fehlinvestition werden würden, dann siehe Punkt 2 und Folgende.

Antwort: Das Publikum
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Recht haste. Und? Wir sind auch nicht das richtige Publikum zum Anprangern von Steuerverschwendungen - wenn es denn eine ist. Dies festzustellen ist Aufgabe des Bundesrechnungshofs.
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
BSHS / SHS

Vielleicht liest schon längst in diesem Thread der Bundesrechnungshof mit und ebenso weitere echte Insider in Sachen SHS und BSHS und diese werden einen „Teufel tun“ sich in Interessenskollisionen zu bringen, in dem Sie Beiträge in den offenbar recht aktuellen Thead schreiben. Schließlich kann sich ja ein Jeder als Gast in FF einklicken und wahrnehmen, was so - mehr oder auch weniger substantiiert - die Stimme des Volkes ist. Irgendwie müssen ja die demnächst bald 6100 Hits dieses Threads seit dem 18.07.2009 zustande gekommen sein?

Und um die Gefahr abzuwenden, daß mich Schrammi und die „EC-135- und EC-120-Freaks“ nicht endgültig zerfleischen wollen, sag ich in vollem Ernst „die ECs mit Fenestron sind technisch ganz tolle Maschinen, verkaufen sich gut und sind sicherlich auch sehr fotogen; als SHS und BSHS sind diese aber aufgrund ihrer Fenestrons wohl leider weniger geeignet“.

Mit dieser Meinung stehe ich sicherlich nicht ganz alleine da. Man schaue deshalb mal genauer in den nachfolgenden Thread und die dortigen Expertenmeinungen:

Hubschrauber Technik 14.06.07, 09:18 #16 von Grinch .....
Registriert seit: Feb 2004

Acanthurus hat recht. Aerodynamisch ist der Fenestron ein Flop.
Seine starke Verbreitung in den letzten Jahren nach Jahren des dahin Dämmerns, hängt nur mit mit der Entwicklung neuer Hubschraubermuster zusammen, bei denen die Verringerungung der Lärmemmission eines der stärksten Verkaufsargumente ist. Je nach Ausführung verbraucht ein Fenestron 20-30% mehr Leistung als ein konventioneller Heckrotor. Das führt dazu, das die notwendige Triebwerksleistung einer EC 135 mittlerweile im Bereich der BK 117 angekommen ist. Eines Hubschraubers der wesentlich schwerer ist und trotzdem nach wie vor über deutlich bessere Leistungsdaten verfügt. Mit der höheren notwendigen Triebwerksleistung steigt der Kauf- und Unterhaltspreis, der Kraftstoffverbrauch, die CO-Emmission, die notwendige Tankgröße...
Ein Teufelskreis, alles wegen maximal 6-10db weniger Lärm.
Zitat:
gleichzeitig aber etwas geringere Seitenwindempfindlichkeit
Das ist wohl nicht richtig. Nach den Flughandbüchern der Fenstron Typen sind die Seitenwind Einschränkungen größer als bei normalen Kisten. Dabei wäre aber der Begriff "Empfindlichkeit" zu definieren. Absolut auffallend ist das der Leistungsbedarf eines Fenstrons mit Seitenwind extrem zunimmt. Will sagen in dem Moment in dem ich ins Pedal trete, steigt die notwendige Triebwerksleistung unheimlich an.

Ein zweites Argument ist immer, das der Fenestron sicherer bei Hindernisberührung ist. Theoretisch mag das stimmen. Es gibt aber mehr Probleme mit dem Heckantrieb der EC 135, als es jemals mit den konventionellen Typen BO 105 und BK 117 gab. Dieser wesentlich tiefer liegende Fenestron der EC 135 setzt nämlich extrem schnell irgendwo auf, was sofort zu Beschädigungen an der GFK-Hülle und gewaltigen Kosten führt. Je nach Landegestell und Beladung sind unter dem Fen der 135 nur 20-30 Zentimeter Platz. Der Heckrotor der BK 117 ist dagegen 1,50m über dem Boden...

Geändert von grinch (14.06.07)
(Unterstreichung stammt vom Threadverfasser)

….. und wenn man auch nur annähernd die gleiche Entwicklungsarbeit in den konventionellen Heckrotor investiert wird es auch leiser, wie es neuere Typen bzw. auch ‚Up-grades’ längst bewiesen haben.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Die Franzosen mussten halt auch was bei Eurocopter einbringen.
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Dieser wesentlich tiefer liegende Fenestron der EC 135 setzt nämlich extrem schnell irgendwo auf, was sofort zu Beschädigungen an der GFK-Hülle und gewaltigen Kosten führt

Aus diesem Grund hat sich die Bundeswehr auch nachträglich für das höhere Kufenlandegestell entschieden.

Bei mir rennst du mit deinen Argumenten bzgl. SHS und BSHS offene Türen ein-viele Fluglehrer der Bundeswehr halten die EC135 für einen 1a Verbindungshubschrauber-aber nicht für einen guten (militärischen) Schulungshubschrauber....
 
picaflor

picaflor

Flugschüler
Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Dreizehntes und siebzehntes Bundesland
BSHS

@Huey

Endlich und nach bislang Wenigen, Einer der bei ca. 6.100 Hits nochmals Klartext sprach. Da darf man dich samt die von dir bemühten Fluglehrer der HFlgWaS nur zum Mitdiskutieren auffordern, auf daß die nächsten 1.000 Hits zusammenkommen.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hat ja die Bundeswehr mit den SHS EC 135 T1 bereits 14 VBH des CSL-Klasse, ferner mit Auffüllen der VBH durch rückgerüstete PAH 1 ca. 100 VBH der E-Klasse und wenn man den EC 120 als BSHS auch noch kauft, weitere 9 VBH der B-Klasse. Die C-Klasse hat soweit noch verfügbar, damals schon Herr Beese (Sen.) aufgekauft.

Einen echten BSHS hat damit aber die Bundeswehr immer noch nicht. Und wie bei der B-Klasse das höhere Kufenlandegestell am besten aussehen sollte, glaube ich auch schon zu wissen, nämlich höher als der ganze Hubschrauber.



@Helihunter

Schau mal bitte genau in den Threat, wann, wo, wie und in welchem Konnex, VTG-Amtmann zum Flugunfall Hangelar bzw. zu 3X006-0/08 die BFU tatsächlich zitiert hat. Das war in Beitrag 10 und 34 und dies erfolgte völlig korrekt und vollständig. Wenn ich den Thread richtig verstanden habe geht’s hier hauptsächlich um den Fenestron und nicht nur um die AR. Das eine ist Ursache, das andere Wirkung. Dein Nachschauen möchtest du bitte beim nächsten Mal sachlich vorher vollenden, bevor aus Deinem Horn ähnliche wenig der Sache förderliche Töne kommen, wie von einem anderem Peitragsverfasser. Also "Wer bewußt falsche Schlüsse daraus zieht, der verrät nur seine eigenen, unlauteren Absichten!", oder auf gut-sächsisch: „S´haud in de Äbbel“!

Natürlich gilt hinsichtlich der Wirkungen wie du schreibst stets „betreib deinen Hubschrauber innerhalb der Grenzen“, auch wenn diese sehr eng bzw. wie Du sagst „nicht gut“ sind. Was die Ursache anbetrifft, sag ich, die Bundeswehr sollte einen BSHS ohne Fenestron kaufen. Die Einsatzmuster haben auch keinen.

Gruß, Picaflor
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
neuer BSHS an der HflgWaS

@ Helihunter, @ all, @ alle CHPL, ATPL, Fi, FiE, MFS, LÜB, FLB, bis zu den Werkstattflug- & Testpiloten

Hinsichtlich Deiner bisherigen Beiträge

„Und? Das ist eine Empfehlung. Wenn EC sagt ihr dürft unseren Heli nur innerhalb dieser "Grenzen" bewegen... Dann passiert nichts..“ sowie „.Welche Fakten brauchst du denn noch? Betreibe deinen Hubschrauber innerhalb der Grenzen? Fenestron = nicht gut? EC 120 = nicht gut? 2,2° = nicht gut?“

darf ich für Dich - offenbar als „Nichtflieger bzw. Fliegenlassender“ - erneut den hier im Thread - auch schon durch Preatorian bemühten - Nick Lappos bemühen:

Und zwar in http://yarchive.net/air/loss_of_tail_effectiveness.html , wobei sich diesen kompletten Thread, jeder echte Profi (CHPL, ATPL, Fi, FiE, MFS, LÜB, FLB, bis zu den Werkstattflug- & Testpiloten) tunlichst unters Kopfkissen legen sollte.

So kompetent, glasklar und auch sehr drastisch hinsichtlich der Konsequenzen und auch der möglichen Konfliktlösungen, Nick Lappos hier auf das tatsächliche Problem der Herstellerlimits eingeht, kann und darf ich Dir gar nicht entgegnen.

Also lies bitte diesen externen Thread komplett durch und reagiere erst dann.

Und bei diesen externen Thread kann auch kein Supermoderator bezüglich der von Nick Lappos gegebenen Deutlichkeit irgend etwas in Frage stellen, anmahnen, durch Kürzungen korrigieren und glätten, oder gar mit vermeintlich fachmännisch erläuternden Kommentaren zum Sitzplatz des Piloten samt einer Orthographie, welche auf eine völlig unüberlegte, unnötige und am frühen Morgen runtergefetzte Reaktion schließen lassen könnte, eher blamabel kommentieren.

Das BFU-Bulletin zu Mannheim kommt so sicher wie das Amen in der Kirche, Frage ist nur wann (siehe Beitrag „Fenestron-Weitwurf“).

Gruß Vtg-Amtmann
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Also lies bitte diesen externen Thread komplett durch und reagiere erst dann.
Kannst Du hier Anweisungen geben, unter welchen Umständen man in diesem Thread mitdiskutieren darf?

Und bei diesen externen Thread kann auch kein Supermoderator bezüglich der von Nick Lappos gegebenen Deutlichkeit irgend etwas in Frage stellen, anmahnen, durch Kürzungen korrigieren und glätten, oder gar mit vermeintlich fachmännisch erläuternden Kommentaren zum Sitzplatz des Piloten samt einer Orthographie, welche auf eine völlig unüberlegte, unnötige und am frühen Morgen runtergefetzte Reaktion schließen lassen könnte, eher blamabel kommentieren.
Gehts Dir jetzt besser?
Ich habe Dir per PN geschrieben, dass mein Fachwissen in diesem Bereich nahe Null tendiert. Davon unabhämgig kann ich trotzdem moderierend eingreifen und Fragen zum Fortgang des Threads stellen. Wenn Dir das nicht passt, musst Du die notwendigen Konsequenzen ziehen.
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
@ Schrammi (off-topic)

Das erste Zitat ist eine fachlich substantiierte Bitte, u.a. an Helihunter; zum zweiten Zitat siehe Thread "Eichakter tanzt ... #70 und #72".:!:
Gruß Vtg-Amtmann (P.S.: Eine PN liegt noch nicht vor)
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.572
Zustimmungen
9.159
Ort
Germany
Vtg-Amtmann [B schrieb:
Das BFU-Bulletin zu Mannheim kommt so sicher wie das Amen in der Kirche, Frage ist nur wann[/B] (siehe Beitrag „Fenestron-Weitwurf“).

Gruß Vtg-Amtmann
Der Bericht ist heute veröffentlicht worden:

http://www.bfu-web.de/cln_015/nn_223968/DE/Publikationen/Bulletins/2009/Bulletin2009-06,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Bulletin2009-06.pdf

Und wenn ich den Bericht richtig interpretiere, so hat die Unfallursache keinen direkten Zusammenhang mit dem Muster EC120.

CH80
 
Zuletzt bearbeitet:
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
BSHS

.........Und wenn ich den Bericht richtig interpretiere, so hat die Unfallursache keinen direkten Zusammenhang mit dem Muster EC120. CH80
Ganz so klar wie Chopper80 sehe ich das vor dem Abschlussbericht noch nicht; da sind sicherlich viele Faktoren zusammengekommen und man wird diese mal wieder nach den Gesetzen von Ursache und Wirkung analysieren und nach Relevanzen durchsortieren und wichten müssen.

Eins erscheint aber zumindest klar, Picaflor hat mit seinem Beitrag # 70 Fenestron Weitwurf
Also ich hab unter http://www.regenbogen.de/news/2009/06/hubschrauber-sturzt-kurz-nach-dem-start-ab/ recht gute weitere Bilder zum Flugunfall in Mannheim gefunden. Vergleicht man die mit dem Video http://www.rnf.de/videoportal/sendung/hubschrauber_notlandung_in_mannheim_de , entspricht die schätzungsweise 25 bis 30 m lange Linie „FAN – ZELLE“ etwa der Anflugrichtung 27 und die Zelle steht nach links gedreht quer. Bin mal gespannt, was dazu im BFU-Bulletin und zur Frage von Helihunter, „ …ob zuerst das Heck am Boden war oder die Nase im Dreck und man sich dann das Heck zerballert hat“, als Antwort steht?
ziemlich exakt die Fakten getroffen, auch wenn laut BFU-Bulletin bis zu ca. 44 m zwischen Fan & Fin zur Zelle liegen (vgl. Luftbild der BFU und Quellen von Picaflor) und damit noch viele Details als äußerst erklärungsbedürftig erscheinen? Die Frage von Helihunter allerdings, dürfte nun auch von der BFU sehr eindeutig beantwortet sein.

Gruß Vtg-Amtmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.572
Zustimmungen
9.159
Ort
Germany
Ganz so klar wie Chopper80 sehe ich das vor dem Abschlussbericht noch nicht; da sind sicherlich viele Faktoren zusammengekommen und man wird diese mal wieder nach den Gesetzen von Ursache und Wirkung analysieren und nach Relevanzen durchsortieren und wichten müssen.

Eins erscheint aber zumindest klar, Picaflor hat mit seinem Beitrag # 70 Fenestron Weitwurf
ziemlich exakt die Fakten getroffen, auch wenn laut BFU-Bulletin bis zu ca. 44 m zwischen Fan & Fin zur Zelle liegen (vgl. Luftbild der BFU und Quellen von Picaflor) und damit noch viele Details als äußerst erklärungsbedürftig erscheinen? Die Frage von Helihunter allerdings, dürfte nun auch von der BFU sehr eindeutig beantwortet sein.

Gruß Vtg-Amtmann
Das BFU-Bulletin trifft keine Aussage, dass der Fan 44m entfernt liegt, sondern spricht von Bruchstücken! Wie man auf einem Foto erkennt, liegt der Fenestron nur etwa 20-25m von der Zelle entfernt.

Die Mustererfahrung EC 120 des Lehrers ist mit 13 Stunden auch nicht gerade üppig....

CH80
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
BSHS

Das BFU-Bulletin trifft keine Aussage, dass der Fan 44m entfernt liegt, sondern spricht von Bruchstücken! Wie man auf einem Foto erkennt, liegt der Fenestron nur etwa 20-25m von der Zelle entfernt.
Die Mustererfahrung EC 120 des Lehrers ist mit 13 Stunden auch nicht gerade üppig....CH80
Einverstanden was den Fan anbetrifft, entspricht auch eher den Schätzungen von Picaflor. Was den Rest der Bruchstücke anbetrifft dürfte es sich ja wohl um die Trümmer des Fins und zwar oberhalb und unterhalb des Fans (siehe EC 120 FM bzw. Beitrag #65 von Helihunter, dort eine wunderschöne Aufnahme des gesamten Fan-in Fin Systems der EC 120B, samt „Bumber“ und „Sponsen“ bzw. Stinger).

Und das Ganze schmeißen die in den Tailboom einschlagenden Rotorblätter zwischen 20m und 44m weit weg in Richtung 90°??? :rolleyes:

Festzuhalten bleibt aus dem BFU-Bulletin:

Der Lehrer hatte trotz einer Gesamtflugerfahrung von 4 641 Stunden, eine Mustererfahrung auf EC 120 inklusive der Musterschulung und dem Unfallflug von nur 13 Stunden.
Der Flugschüler hatte eine PPL-H mit Musterberichtigung EC 120 und eine Mustererfahrung von 23 Flugstunden.
Die 180° AR wurde in 2000 ft MSL eingeleitet, die Platzhöhe ist 309 ft, die Höhe über Grund betrug damit beim Einleiten der 180°-AR ca. 1691 ft.
Nachdem der Sinkflug stabilisiert war, drehte der links sitzende Fluglehrer das Drehgas am kollektiven Verstellhebel (Pitch) auf „Idle".
Nach der Linkskurve zum Flugplatz stellte der Flugschüler in ca. 600 ft MSL fest, dass die Höhe zu gering und der Flugplatz nicht mehr zu erreichen war. Er kündigte einen „go-around" an. Der Fluglehrer drehte hierauf das Drehgas wieder auf die Stellung „Flight", damit das Triebwerk den Antrieb des Hauptrotors wieder übernehmen konnte. Dabei wurde von der Besatzung eine Rotorüberdrehzahlwarnung wahrgenommen und daraufhin der Pitch gezogen, damit die Drehzahl zurück in den normalen Bereich ginng. Im nächsten Moment kam es zu einer Unterdrehzahl und die Besatzung bemerkte, dass das Triebwerk nicht erwartungsgemäß Leistung abgab.
Der Fluglehrer griff ein und steuerte in ca. 200 ft GND eine scharfe Linkskurve um ca. 100°, leitete einen Abfangbogen ein (Flare) und fing den Hubschrauber ab.
Ohne Vorwärtsfahrt setzte der Hubschrauber um 12:11 Uhr hart vor der Piste 27 in einem Maisfeld auf. Hierbei brachen die Kufen von der hinteren Quertraverse und der Hauptrotor durchschlug den Heckausleger.
Die Kufen waren an der hinteren Quertraverse abgebrochen und zeigten nach oben. Die Quertraversen waren nach hinten verdreht,
Die bis zu 44 m lange Linie Fan- & Finteile – Wrack entspricht ziemlich exakt der Ausrichtung der Landebahn von 273° bzw. der Landerichtung 27, die Zelle des Hubschraubers lag in Richtung 170°(Endlage),

Irgendwie passt da m.E. und auf den ersten Blick Einiges nicht zusammen, aber die BFU wird es ja mit dem Untersuchungsbericht erklären.;)
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Warum kennzeichnest Du Zitate nicht als solche? Damit meine ich die wörtliche Kopie des BFU-Berichtes?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.572
Zustimmungen
9.159
Ort
Germany
Und das Ganze schmeißen die in den Tailboom einschlagenden Rotorblätter zwischen 20m und 44m weit weg in Richtung 90°??? :rolleyes:
Warum nicht? Der Rotor dreht rechts herum, die Maschine steht 100° nach links von der Anfluggrundline. Schlägt jetzt ein Blatt von rechts kommend in den Tail, so fliegen die Brocken grob nach Osten...

CH80
 

Helihunter

Flieger-Ass
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
296
Zustimmungen
33
Ort
Erde
...
Helihunter möchte doch bitte...
...möchtest du bitte...
@ Helihunter,......

Also lies bitte diesen externen Thread komplett durch und reagiere erst dann....
Irgendwie.. naja. :rolleyes:
... Die Frage von Helihunter allerdings, dürfte nun auch von der BFU sehr eindeutig beantwortet sein.
...
Jups,
Simpel ausgedrückt: scharfe AR, Flare, senkrecht mit Unterdrehzahl aufgesetzt, fehlende Fliehkraft bzw. die harte Landung bringt die Blätter nach unten, Tail weg und die Reste verstreut.
Hat mM nichts mit Landewerk oder Fenestron zu tun. (Klar, das Landewerk ist kolabiert aber nicht wie in Bonn war die Nase im Dreck.)
afair hat sich mal eine Sea King eine Hero-Welle bei einer harten Landung mit defektem Schlagbegrenzer rausgehauen und von Bo 105 und Bk 117 gibts auch genug "Tailboom" Einschläge.
...
Irgendwie passt da m.E. und auf den ersten Blick Einiges nicht zusammen, aber die BFU wird es ja mit dem Untersuchungsbericht erklären.;)
Darf ich fragen was?

Wie ich bei unserem ersten Kontakt schon schrieb: "die geringe Mustererfahrung der Piloten" ?

...
@Helihunter

Schau mal bitte genau in den Threat, wann, wo, wie und in welchem Konnex, VTG-Amtmann zum Flugunfall Hangelar bzw. zu 3X006-0/08 die BFU tatsächlich zitiert hat. Das war in Beitrag 10 und 34 und dies erfolgte völlig korrekt und vollständig. Wenn ich den Thread richtig verstanden habe geht’s hier hauptsächlich um den Fenestron und nicht nur um die AR. Das eine ist Ursache, das andere Wirkung. Dein Nachschauen möchtest du bitte beim nächsten Mal sachlich vorher vollenden, bevor aus Deinem Horn ähnliche wenig der Sache förderliche Töne kommen, wie von einem anderem Peitragsverfasser. Also "Wer bewußt falsche Schlüsse daraus zieht, der verrät nur seine eigenen, unlauteren Absichten!", oder auf gut-sächsisch: „S´haud in de Äbbel“!
...
Bereits im ersten Beitrag hat VTG das Landegestell und den Fenestron in Frage gestellt. Warum hab ich wohl aus "wörtlich zitiert" "zitiert" gemacht? Klar, ein Haufen Links aber den zum BFU-Bericht nicht verlinkt, im Beitrag aber erwähnt? 2(3) Faktoren "vergessen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Das BFU Bulletin enthält keinen Untersuchungsbericht, sondern eine Sachverhaltdarstellung. Und in dieser ist für mich nichts auffälliges zu finden, was speziell mit dem Fenestron oder allgemeinen konstruktiven Schwachstellen der EC 120 zusammenhängen würde.

Ich habe eher das Gefühl das VTG in seiner Aversion gegen den Fen oder das Muster hier glaubt Besonderheiten heraus lesen zu müssen.

Ich erlaube mir mal den Hinweis auf den Sachstandsbericht Hughes 369 nach Autorotation im April-Bulletin. Hier findet sich ein durchaus ähnlich geartetes Trümmerfeld, bei dem Heckschrauben/Heckträgerteile zwischen 20 und 30m und auch ebenfalls seitlich zu finden waren.

Nach meiner persönlichen Schätzung enden ca. 70% der scharfen Notfall-AR in ein unbekanntes Landegebiet mit Heckträger/Heckschrauben Abriss, weil die Tragschraube in den Heckträger schlägt oder Hecksporn und co. Bodenberührung hatten.

Ein Brechen/Verbiegen des Landegestells ist nahezu in jedem solchen Fall üblich, da das Landegestell ja die Aufgabe hat Energie zu absorbieren, oder im Sturzacker irgendwo einfädelt. Der Zellenaufprall kann auch nicht überdurchschnittlich hart gewesen sein, da der KS-Tank nicht rupturiert ist und die Insassen praktisch unverletzt dem Wrack entstiegen. Damit wären gute AR-Eigenschaften nachgewiesen.

Dass die Endlage des Wracks eine andere ist, als die Anflugrichtung ist völlig normal. Dazu reicht es schon, wenn eine Kufe vor der anderen bricht oder irgendwo einfädelt.

So gesehen hat der Fluglehrer trotz seiner relativ geringen, aber Vorschriften konformen Flugerfahrung!!! einen guten Job beim Aufsetzen gemacht.

Das Muster hat gezeigt, dass es auf jedem Fall im Punkt "Insassen-Schutz" modern konstruiert ist.

Die Crew hatte einen miesen Einleitpunkt für eine Übungs-AR und war nicht wirklich auf einen realen TW-Ausfall vorbereitet. Unten hat man dann das Beste aus der Sache gemacht.

Krampfhafte Versuche in diesen Unfall unbedingt Fenestron oder Landegestell hinein zu interpretieren entbehren für mich jeder objektiven Grundlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Nachtrag zu meinem letzten Beitrag

Hab da mal in Magenta drei Bögen in die Grafik des Abschlußberichts der BFU reingezeichnet, zwecks Verdeutlichung wo überhaupt die MR-Blätter in den Tailboom einschlagen können.

Übrigens kennt jemand den AR-Index nach Sikorsky für den EC 120B ? Danke vorab. Gruß Vtg-Amtmann

P.S.: Grinch trifft sicherlich den Nagel weitestgehend auf den Kopf. Kompliment! Weitestgehen deshalb, der Fenestron ist ist mir schon seit der AS 360 und dies bei einem von mir geleiteten Aussenlasteinsatz im oberern Ahrtal, einmal wöchentlich und von Ostern bis Weihnachten, ein wenig suspekt. Und dass der FI dass Beste aus der besch.... Situation gemacht hat, habe ich auch schon in diesem Thread geschrieben.
Alles was dazu Helihunter und Choper80 sagen, ist auf den ersten Blick auch fürchterlich logisch,
- aber aus aus bald 1700 Ft Überhöhung, da kommt man bedeutend weiter als 180° rum und könnte auch Über- und Unterdrehzahl in den Griff bekommen, es sei denn man ist im Downwind kilometerweit vom Platz weg,
- was die Schußrichtung der Trümmer angeht, auch logisch, aber man denke an Energie und Trägheit sowie wo die MR-Blades eingeschlagen haben können.(siehe erste Graphik).
Also ich wäre auch als ehem. FSO und bin es heute noch, in meinem Urteil etwas zurückhaltender, auch mit unparteiischen Blick auf den FI, der ja ja ein beachtliches Stück an Gesamtflugerfahrung hat. Vielleicht ist sich dieser FI noch garnicht der Gesamtsituation komplett bewußt?
Nichts für Ungut, nochmals Gruß von VTG

@ Schrammi: Siehe bzw. lese bitte die entsprechenden Überschriften.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Helihunter

Flieger-Ass
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
296
Zustimmungen
33
Ort
Erde
...
Alles was dazu Helihunter und Choper80 sagen ist auf den ersten Blick auch fürchterlich logisch,
- aber aus aus bald 1700 Ft Überhöhung, da kommt man bedeutend weiter als 180° rum und könnte auch Über- und Unterdrehzahl in den Griff bekommen, es sei denn man ist im Downwind kilometerweit vom Platz weg,
ODER? TW aus, Erfahrung? Ganz klar, alle haben überlebt also war es eine gute Landung!
- was die Schußrichtung der Trümmer angeht, auch logisch, aber man denke an Energie und Trägheit sowie wo die MR-Blades eingeschlagen haben können.(siehe erste Graphik).
...könnte, können...
Also ich wäre auch als ehem. FSO und bin es heute noch, in meinem Urteil etwas zurückhaltender.
...
:TD:
Schreibt der Richter der schon lange verurteilt hat.
 
Thema:

Basisschulungshubschrauber der Heeresfliegerwaffenschule

Basisschulungshubschrauber der Heeresfliegerwaffenschule - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fort rucker bundeswehr

    ,

    Bundeswehr Fort Rucker

    ,

    flugstunde bo105 kosten

    ,
    Enstrom 280
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/basisschulungshubschrauber-der-heeresfliegerwaffenschule.55105/page-15, chat.whatsapp.com 600103, Honeywell HTF7000 mail, bundeswehr bell 206, jet ranger bundeswehr, bell 206 bückeburg, bundeswehr basisschulungshubschrauber, 15wp endkappe, BSHS, Arriel IE2, cabri g2 gebraucht, https://www.flugzeugforum.de/threads/basisschulungshubschrauber-der-heeresfliegerwaffenschule.55105/page-17
    Oben