Der AWACS kam zu weit nach vorne und hat durch seinen Upwash das Leitwerk des Tankers nach oben gedrückt - siehe Horizontbild.
Dadurch taucht der Tanker natürlich stark ab und trifft beinahe die E-3.
Das mag ich jetzt aus dem Video nicht so richtig nachvollziehen.
Denn es dauert ja fast zwei Sekunden,nach dem die E-3 etwas zu hoch kommt,bis zu der plötzlichen Annäherung.
Der Kollege,der den Tankrüssel bedient,zieht ihn ja wieder blitzschnell hoch,als er sieht,das die E-3 zu dicht kommt und danach vergeht noch etwas Zeit,bis zum beinahe Zusammenstoß.
Ich persönlich halte diese Art der Betankung eh für kreuzgefährlich,auch wenn bisher noch nichts passiert ist.Aber die Flugzeuge kommen sich wesentlich näher und der Pilot des zu betankenden Flugzeuges muss die Position sehr viel genauer konstant halten,als an einem Schlauch.Das Konzentrationslevel dürfte hierbei wohl am obersten Maximum agieren.Keines der beiden Flugzeuge darf hier irgendwie wackeln.
Der einzige Vorteil wird wohl darin liegen,das mit dem Rüssel das Betanken schneller geht.