@Jeroen, ich erinnere mich nicht mehr genau, es waren jedenfalls Drohnen mit meines Wissens 2-Zyl. Boxermotoren, vielleicht sogar 2-Stroke. Hubraum würde ich auf 100 - 150 ccm schätzen, Propdurchmesser etwa 60-70 cm, Spannweite um die 3 m.
Ich war dort mit meiner Flugschule zur Ausbildung im Kunstflug mit der D-EHMM (Great Lakes), denn dank der oftmals lautstarken Belgier (Schießplatz, Panzerübungen etc.) gab es dort einfach keine Lärmbeschwerden, wie in D. Es war ein schönes Miteinander mit den Soldaten dort, vor allem gabs abends leckeres Trapisten-Bier (Triple).
Die Bodencrew startete die Drohnen von Rollrahmen, die am Ende der Piste 04 mit einer Art Netz aufgefangen wurden. Die Drohnen hoben im Bodeneffekt erst sehr spät ab und verschwanden dann im angrenzenden Tal, konnten aber meist unbeschädigt öfter wieder geborgen werden. Das Besondere in EBLB: Am Ende der Piste 22 stand ein Hangar unmittelbar neben der Schwelle 04, schon sehr nah im Sicherheitsbereich, keine Ahnung, wer das bautechnisch jemals genehmigt hatte. Das war aber wohl der Grund, warum die Soldaten die Drohnen in Richtung 04 Starten lassen wollten, da war einfach mehr Platz, leider aber an dem Tag auch Rückenwind. Mit Gegenwind auf der 22 starteten die Dinger dann wunderbar und stiegen sogar schnell üder die Hangarhöhe hinaus und wurden dann in Richtung Truppenübungsplatz gelenkt. Während der Schießübungen durften wir natürlich auch unsere Kunstflüge nicht trainieren, aber es war - wie man sieht - nie langweilig dort...