Beschaffungswesen aktuell

Diskutiere Beschaffungswesen aktuell im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Der erste große Krieg auf europäischem Boden legt so manches Desaster offen - z.B. im Beschaffungswesen. Geht's noch schlimmer? Wehrbeauftragte...

Sczepanski

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Der erste große Krieg auf europäischem Boden legt so manches Desaster offen - z.B. im Beschaffungswesen. Geht's noch schlimmer?
Wehrbeauftragte fordert schnellere Entscheidungen und mehr Geld - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)
Wehrbericht: Zehn Jahre Vorlauf für neue Fliegerhelme
14. März 2023, 11:22 Uhr
Schnellere Entscheidungen, schlankere Prozesse, zusätzliche Milliarden: Die Wehrbeauftragte Eva Högl fordert mehr Tempo bei der Reform der Bundeswehr. Und sie macht auf die gestiegene Belastung der Truppe aufmerksam.
...
 
Chopper80

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Was hat das mit dem Beschaffungswesen und dessen Problemen zu tun?
Ausserdem stand das schon im CH-53 Thread und dort nicht nur als einfacher Link-Post


C80
 

Sczepanski

Alien
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Was hat das mit dem Beschaffungswesen und dessen Problemen zu tun?
es ist - wie die Überschrift im Thread aussagt - eine aktuelle Beschaffung für die Bundeswehr
Tornados „museumsreif“ (msn.com)
so schlimm wird es nicht sein; man könnte die doch beispielsweise selbst im schlechtesten Fall noch als bodengebundene Kampfdrohnen einsetzen (Scherz), und besser als ihre Pendants im Osten, z.B. die Su-24 oder auch die Su-25, halte ich die Tornados gerade aufgrund ihrer Tiefflugfähigkeiten immer noch.
 
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Simon Maier

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Hallo,

Wenn das stimmt mit den 200 Wartungsstunden pro Flugstunde dann wäre das halt um den Faktor 10 höher als normal
 
Tracer

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Ich befürchte unser Ingo positioniert sich für seine neue Anschlussverwendung.
 
Herby

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Zumindest bekommen unsere Tornado-Geschwader offensichtlich immer noch genügend Flugzeuge für den täglichen Flugbetrieb in die Luft. Das TLwG 51 fliegt zweimal am Tag mit 5-7 Tornados, für das TLwG 33 ist es aufgrund seiner derzeitigen Verteilung über mehrere Basen schwieriger zu sehen. 18-20 verschiedene Maschinen sind es für die 51er im Monat.
 

Sens

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Hallo,

Wenn das stimmt mit den 200 Wartungsstunden pro Flugstunde dann wäre das halt um den Faktor 10 höher als normal
Nicht nur die Briten sind davon überzeugt, dass die Deutschen ihre Tornados "über kontrollieren". Nach deren Meinung ist das längst nicht mehr der Sicherheit geschuldet sondern trägt zu weiteren Schäden bei.
So ein deutscher Tornado hat nur etwa 56 Stunden im Jahr. Da wird keine Flugstundengrenze, hier mechanische Abnutzung, für eine Kontrolle erreicht sondern immer nur die Zeitgrenze, die eigentlich die Ausnahme sein sollte. Was einmal vor Jahrzehnten als sinnvoll festgelegt wurde, hat niemals eine Anpassung an den technischen Fortschritt erhalten.
Unabhängig davon fehlen die Details, was in die Berechnung der Wartungsstunden pro Flugstunde eingegangen ist?!
 

fant66

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Nicht nur die Briten sind davon überzeugt, dass die Deutschen ihre Tornados "über kontrollieren". Nach deren Meinung ist das längst nicht mehr der Sicherheit geschuldet sondern trägt zu weiteren Schäden bei.
So ein deutscher Tornado hat nur etwa 56 Stunden im Jahr. Da wird keine Flugstundengrenze, hier mechanische Abnutzung, für eine Kontrolle erreicht sondern immer nur die Zeitgrenze, die eigentlich die Ausnahme sein sollte. Was einmal vor Jahrzehnten als sinnvoll festgelegt wurde, hat niemals eine Anpassung an den technischen Fortschritt erhalten.
Unabhängig davon fehlen die Details, was in die Berechnung der Wartungsstunden pro Flugstunde eingegangen ist?!
Das dürfte nicht nur bei Tornado so sein.
 

Sens

Alien
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Der "Quark" stammt vom Oberst des TaktLwG 31 in Nörvenich. Für das Jahr 2022 waren 3800 Flugstunden für die 30 EF genehmigt und 1400 Flugstunden für die 25 Tornados vor Ort. Vor Ort wird man darüber informiert, an welchen Tagen geflogen wird, zu welchen Uhrzeiten und ob es fliegende Besucher gibt. Vor allem die Spotter wissen das zu schätzen.
Diese Infos gibt für die jeweiligen Standorte und wer sich die Mühe macht, kommt auf diese Weise an die gewünschten Informationen. Wer plump nach der Gesamtzahl fragt, der wird natürlich auf die Geheimhaltung verwiesen. :wink2:
PS
Natürlich hast Du recht, auch wenn die Wortwahl zu wünschen übrig lässt. Da die Flugstunden für Tornados aus Büchel nur für die 7 Monate in Nörvenich gelten. Bei vergleichbarer Nutzung wäre die errechnete Stundenzahl etwa 96 Jahresflugstunden für jeden der 25 Tornados.
 
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Marniko

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Der "Quark" stammt vom Oberst des TaktLwG 31 in Nörvenich. Für das Jahr 2022 waren 3800 Flugstunden für die 30 EF genehmigt und 1400 Flugstunden für die 25 Tornados vor Ort. Vor Ort wird man darüber informiert, an welchen Tagen geflogen wird, zu welchen Uhrzeiten und ob es fliegende Besucher gibt. Vor allem die Spotter wissen das zu schätzen.
Diese Infos gibt für die jeweiligen Standorte und wer sich die Mühe macht, kommt auf diese Weise an die gewünschten Informationen. Wer plump nach der Gesamtzahl fragt, der wird natürlich auf die Geheimhaltung verwiesen. :wink2:

Also in 2022 1400 genehmigte Flugstunden in Nörvenich für 25 Tornados ergeben im Jahr 56 Stunden....

Wenn man dann berücksichtigt, dass die Tornados in 2022 noch gut 5 Monate von Büchel aus geflogen sind und einige der nach Nörvenich verlegten bücheler Tornados auch zeitweise von Jagel gestartet sind, dürfte klar sein, dass die jährlichen Flugstunden vom Tornado nicht über die genehmigten Flugstunden vom Tornado ab Nörvenich zu errechnen sind.
 
TomTom1969

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Wenn man dann berücksichtigt, dass die Tornados in 2022 noch gut 5 Monate von Büchel aus geflogen sind und einige der nach Nörvenich verlegten bücheler Tornados auch zeitweise von Jagel gestartet sind, dürfte klar sein, dass die jährlichen Flugstunden vom Tornado nicht über die genehmigten Flugstunden vom Tornado ab Nörvenich zu errechnen sind.
Wir können also davon ausgehen, dass ein Tornado deutlich mehr, als die kolportierten „etwa 56 Stunden“ fliegt. Danke.
 

fant66

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Im Mölderianer März 2023 stand dass Neuburg im letzten Jahr als erster EF Verband 4000 FH geknackt hat und der Komo war sehr stolz drauf.
Das wären dann bei 25 Fliegern ca. 160 FH im Schnitt pro Maschine. Stimmt natürlich nicht genau, da wir nicht wissen wieviele Stunden es über 4000 waren und ob meine Schätzung mit 25 Mühlen stimmt.
 
efi2000

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Hallo zusammen,
auf der DSCA Page ist am 19. die Genehmigung für den Verkauf von 969 AIM-120C-8 AMRAAM für 2,9 Mrd. US-Dollar an Deutschland veröffentlicht worden.
Wie ordnet Ihr diese von der Anzahl her massive Beschaffung ein?
 
Tracer

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Absolut vernünftig, wenn man die Anzahl an vorhandenen Eurofightern und die verfügbaren Waffenstationen für AMRAAM betrachtet.
 
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