Bestellung bei Luckymodel.com

Diskutiere Bestellung bei Luckymodel.com im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Das mit dem Zoll scheint ja wirklich so ne Art neue Lotterie zu sein. Ich mußte erst einmal bei uns zum Zoll (F 86 von Kinetic, Warenwert 24 €...
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
957
Zustimmungen
1.608
Ort
26135 oldenburg
Das mit dem Zoll scheint ja wirklich so ne Art neue Lotterie zu sein. Ich mußte erst einmal bei uns zum Zoll (F 86 von Kinetic, Warenwert 24 €, Zollgeb. unter 1 € wurden von der Beamtin niedergeschlagen), da hatte ich ne Mitteilung von der DPD im Briefkasten das ich ein Päckchen beim Zoll abholen soll. Die anderen male sind die Päckchen entweder so durchgekommen oder es war nur ein grüner Aufkleber drauf "Zollamtlich abgefertigt".Aber da hat ja wie hier zu lesen jeder andere Erfahrungen gemacht.
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Nimm den TARIC-Code 9503003000. Das sind "maßstabgetreu verkleinerte Modelle zum Zusammenbauen" und die sind zollfrei.
Ich habe beim Zollamt noch nie den TARIC-Code gebraucht, bisher hat denen die Angabe "Modellbausatz" genügt. Habe auch noch nie für einen Bausatz irgendwelche Abgaben zahlen müssen. Aber laut Tarif-Tabelle ist die -3000 ist für Modellbausätze allgemein, und mit der -3500 "... aus Kunststoff" noch mal genauer definiert. Und das ist, was zählt (worst case). Wenn das Zollamt allerdings so kulant ist, und man nur die Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss, dann ist das doch schon mal was.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Das mit dem Zoll scheint ja wirklich so ne Art neue Lotterie zu sein. Ich mußte erst einmal bei uns zum Zoll (F 86 von Kinetic, Warenwert 24 €, Zollgeb. unter 1 € wurden von der Beamtin niedergeschlagen), da hatte ich ne Mitteilung von der DPD im Briefkasten das ich ein Päckchen beim Zoll abholen soll. Die anderen male sind die Päckchen entweder so durchgekommen oder es war nur ein grüner Aufkleber drauf "Zollamtlich abgefertigt".Aber da hat ja wie hier zu lesen jeder andere Erfahrungen gemacht.
Auch wenn ein Päckchen durchgeht und dich direkt erreicht müßtest du eigentlich sobald der Zollwert (also inkl. Versandkosten) über 22 Euro geht Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Nur sagen sich dann die meisten vermutlich eher "Glück gehabt", als es (vorschriftsgemäß) dann verzollen zu lassen.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
436
@dako: deine beiden Beiträge sagen aus, das die Versandkosten mit in die BMG genommen werden müssen. Soweit so gut.
Aber bei den Beiträgen vorher ging es lediglich um die Freigrenze von 22 Euro und dazu sagen Deine Links nämlich nichts aus. Und das macht wohl jedes Bundesland anders, denn obwohl es um Bundessteuern geht, haben die Bundesländer die Hoheit der Steuerverwaltung. Demnach bekommt die Zollstelle vom jeweiligen MdF des Landes entsprechende Anweisungen. So kommt es dann, dass im Bundesland Brandenburg das MdF Potsdam sagt, wir legen den Gesetzestext so aus, dass in den 22 Euro die Versandkosten nicht mit enthalten sind. Daran müssen sich aber die anderen 15 Bundesländer nicht halten.

Das Urteil vom FG Hamburg ist auch gut, da nachvollziehbar von der Begründung her. Aber auch hier; daran halten muss sich nur das Bundesland Hamburg. Die anderen Länder können sich dieser Rechtsauffassung anschließen, müssen aber nicht.

Alles klar??? :FFTeufel:


@Flying Wings: das erklärt einiges und dann sorry für mein "Meckern". :red:
 

Cowboy one

Sportflieger
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
19
Zustimmungen
36
Ort
Dahemm im Saarland
naja.. werd morgen mal hingehen und mal hören was die netten Zollbeamten meinen.. Danke für eure Antworten :-)...
 

Cowboy one

Sportflieger
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
19
Zustimmungen
36
Ort
Dahemm im Saarland
So liebe Freunde :-)... War heute morgen beim Zoll - Die nette Zoll Beamtin wollte die Rechnung sehen und einen kurzen Blick ins Paket werfen... Das wars dann auch schon. Auch bei uns wird es so gehandhabt dass die Versandkosten nicht in den Warenwert mit einberechnet wird. Da dieser damit unter 22€ lag hats demnach auch nichts gekost :-)

Gruß
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
436
So liebe Freunde :-)... War heute morgen beim Zoll - Die nette Zoll Beamtin wollte die Rechnung sehen und einen kurzen Blick ins Paket werfen... Das wars dann auch schon. Auch bei uns wird es so gehandhabt dass die Versandkosten nicht in den Warenwert mit einberechnet wird. Da dieser damit unter 22€ lag hats demnach auch nichts gekost :-)

Gruß
Na siehste, alles schick. :TOP:
 
Thema:

Bestellung bei Luckymodel.com

Bestellung bei Luckymodel.com - Ähnliche Themen

  • Mögliche Nachbestellung F35

    Mögliche Nachbestellung F35: Airbus-Mitarbeiter fürchten einen Nachkauf weiterer F35: https://www.aero.de/news-45404/Airbus-Mitarbeiter-fuerchten-moeglichen-F-35-Nachkauf.html
  • Bestellung bei pas-decals.com

    Bestellung bei pas-decals.com: Hat schon mal jemand direkt bei pas-decals.com bestellt? Die Seite ist auf russisch , ich finde zumindest keine englische Version. Die Bezahlung...
  • Bestellungen und Planungen

    Bestellungen und Planungen: Guten Abend alle zusammen, ich habe heute versucht eine Übersicht anzufertigen. Diese Übersicht soll zeigen, was die Bundeswehr derzeit bestellt...
  • Erfahrungen mit dem Zoll bei Bestellungen im Ausland

    Erfahrungen mit dem Zoll bei Bestellungen im Ausland: Hallo, ich habe eine Frage : wer von Euch hat Erfahrungen bezgl. Zollgebühren ? Ich habe über Ebay etwas in Japan ersteigert, das dann aus...
  • Interesse an Sammelbestellung bei Cobra Company

    Interesse an Sammelbestellung bei Cobra Company: Hallo, hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung bei http://www.cobracompany.com/? Hier gibt es hauptsächlich Zurüstsets für...
  • Ähnliche Themen

    • Mögliche Nachbestellung F35

      Mögliche Nachbestellung F35: Airbus-Mitarbeiter fürchten einen Nachkauf weiterer F35: https://www.aero.de/news-45404/Airbus-Mitarbeiter-fuerchten-moeglichen-F-35-Nachkauf.html
    • Bestellung bei pas-decals.com

      Bestellung bei pas-decals.com: Hat schon mal jemand direkt bei pas-decals.com bestellt? Die Seite ist auf russisch , ich finde zumindest keine englische Version. Die Bezahlung...
    • Bestellungen und Planungen

      Bestellungen und Planungen: Guten Abend alle zusammen, ich habe heute versucht eine Übersicht anzufertigen. Diese Übersicht soll zeigen, was die Bundeswehr derzeit bestellt...
    • Erfahrungen mit dem Zoll bei Bestellungen im Ausland

      Erfahrungen mit dem Zoll bei Bestellungen im Ausland: Hallo, ich habe eine Frage : wer von Euch hat Erfahrungen bezgl. Zollgebühren ? Ich habe über Ebay etwas in Japan ersteigert, das dann aus...
    • Interesse an Sammelbestellung bei Cobra Company

      Interesse an Sammelbestellung bei Cobra Company: Hallo, hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung bei http://www.cobracompany.com/? Hier gibt es hauptsächlich Zurüstsets für...
    Oben