Friedarrr
Alien
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<<Nun, was die abgeflachten Reifen angeht, so ist hier nicht nur der Reifendruck entscheidend, sondern auch der Beladungszustand. Ein tankentleertes Flugzeug in der Werft hat natürlich einen komplett anderen Reifenquerschnitt als ein zum Start vollbeladenes, am maximalen Startgewicht stehendes / rollendes Flugzeug.>>
Natürlich ist nicht nur der Reifendruck ausschlaggebend, aber doch der wichtigste Parameter! Selbst wenn die Mühle vollbeladen ist, wird sich kein komplett anderer Reifenquerschnitt ergeben!!
Wenn es so wäre, würde man, wie beim Tornado, den Reifendruck dem Beladungszustand anpassen.
Ich und viele meiner Kollegen, können nicht (nur sehr bedingt! Und dies wäre dann im Modell wirklich nicht zu erkennen!) anhand des "Reifenquerschnittes" feststellen, ob die Mühle nun beladen ist oder nicht.
Dann ging es mir auch nicht um das Abflachen, sondern um das "Ausbeulen", das ich selbst bei Reifen die weit unter dem vorgeschriebenen Reifendruck lagen noch nie so gesehen habe, wie manch Zulieferer dies macht!
>>Diesem Umstand müßte der Nietenzähler auch Rechnung tragen, als daß die Stoßdämpfer eine vollkommen unterschiedliche Höhe in diesen beiden Zuständen aufweisen müßten. Alleine dies ist aber wegen der meist sehr filigranen Struktur der Modellbauflugzeugbeine kaum möglich.<<
Wir wollen hier mal nicht von "Nietenzahlern" reden. Mir ging es in erster Linie darum, das ich verschiedene Meinungen über das oder jenes sammel, um schließlich für MICH einen Schluß zu ziehen und so vielleicht meine Modelle etwas näher am Original zu bauen!!
Auch ich baue meine Modelle für mich und ich würde nie über ein Modell eines Anderen herziehen, aber ich mache mir Gedanken und hinterfrage viel!!!
@Flugschreiber geht völlig klar!!
Hab schließlich in meinem Ersten beitrag auch von "Geschmacksache" geschrieben!
Natürlich ist nicht nur der Reifendruck ausschlaggebend, aber doch der wichtigste Parameter! Selbst wenn die Mühle vollbeladen ist, wird sich kein komplett anderer Reifenquerschnitt ergeben!!
Wenn es so wäre, würde man, wie beim Tornado, den Reifendruck dem Beladungszustand anpassen.
Ich und viele meiner Kollegen, können nicht (nur sehr bedingt! Und dies wäre dann im Modell wirklich nicht zu erkennen!) anhand des "Reifenquerschnittes" feststellen, ob die Mühle nun beladen ist oder nicht.
Dann ging es mir auch nicht um das Abflachen, sondern um das "Ausbeulen", das ich selbst bei Reifen die weit unter dem vorgeschriebenen Reifendruck lagen noch nie so gesehen habe, wie manch Zulieferer dies macht!
>>Diesem Umstand müßte der Nietenzähler auch Rechnung tragen, als daß die Stoßdämpfer eine vollkommen unterschiedliche Höhe in diesen beiden Zuständen aufweisen müßten. Alleine dies ist aber wegen der meist sehr filigranen Struktur der Modellbauflugzeugbeine kaum möglich.<<
Wir wollen hier mal nicht von "Nietenzahlern" reden. Mir ging es in erster Linie darum, das ich verschiedene Meinungen über das oder jenes sammel, um schließlich für MICH einen Schluß zu ziehen und so vielleicht meine Modelle etwas näher am Original zu bauen!!
Auch ich baue meine Modelle für mich und ich würde nie über ein Modell eines Anderen herziehen, aber ich mache mir Gedanken und hinterfrage viel!!!
@Flugschreiber geht völlig klar!!
Hab schließlich in meinem Ersten beitrag auch von "Geschmacksache" geschrieben!