BF 109 E

Diskutiere BF 109 E im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !;
#
Schau mal hier: BF 109 E. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Gefällt mir. :-60:
Schön wie Du den abgenutzten, aber nicht zu abgeranzten Flieger hier zeigst. Ein paar Details wären noch schön, aber macht einen stimmigen Eindruck.
 
Wings

Wings

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
143
Zustimmungen
777
Ort
Büren
Danke Dir Klaus 04!
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.714
Ort
bei Stuttgart
Sauber, was Du aus dem alten Airfix Kit gezaubert hast.
Müsste vom Anfang der 1970er sein, jedenfalls ist sie in meinem ersten Airfix-Katalog von 1976 schon drin.
 
Wings

Wings

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
143
Zustimmungen
777
Ort
Büren
Hi Zapata,
schön daß Dir der Flieger gefällt!
Ist aber kein Airfix-Modell sondern von Heller!
 
Anhang anzeigen
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.714
Ort
bei Stuttgart
So weit ich weß, hat Heller hat die Airfix wieder aufgelegt. Bitte korrigiere mich,wenn ich falsch liegen sollte.
 
pog68

pog68

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
212
Zustimmungen
1.186
Ort
Toffen, Schweiz
Hallo Wings
Kompliment was du aus dem Kit gezaubert hast, ganz grosses Kino! Die Formen stammen von Airfix.
Beste Grüsse

Patrick
 
Wings

Wings

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
143
Zustimmungen
777
Ort
Büren
Vielen Dank Patrick,
daß die Formen von Airfix stammen vermute ich auch.
Laut Scalemates-Datenbank ist der Bausatz 1993 erschienen, und zwar von Airfix unter der Nummer
12002 und von Heller mit der Nummer 80496.
Und etwaige Beanstandungen des Bausatzes sollten an die Firma Humbrol/England gerichtet werden!
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.920
Ort
Bamberg
Hallo, schön lackiertes Modell. Vier Decals kannst du jedoch wieder entfernen, wenn du noch Musse hast. Rechte Rumpfseite, das kleine Dreieck über der Kennung. Das gabs nicht bei der Emil. Ebenso wie der Schriftzug unterhalb der Kabine und an der unteren Motorverkleidung unterhalb der Auspuffreihe auf beiden Seiten.
VG Lutz
 
Wings

Wings

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
143
Zustimmungen
777
Ort
Büren
Hi Lutz,

danke Dir für den Hinweis! Bin nun kein Crack für BF-109 und hab mich wohl beim Bau an die nicht immer korrekte Bauanleitung gehalten.Wenn Dir solche Feinheiten an einem Modell auffallen, hast Du Dich sicher eingehend damit beschäftigt, im Gegensatz zu mir!
Hab auch keine Ahnung, ob das jetzt eine E3, E4 oder sonstige Emil ist!
Aber im Flugbuch meines Vaters steht auch nur BF-109 E oder G ohne Zahl dahinter.

Gruß Peter
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.920
Ort
Bamberg
Die von dir gebaute Maschine hat ein bewegtes Leben gehabt. Als E-3 gebaut und bis E-7 modernisiert im Laufe der Zeit. Im Flugbuch war es für deinen Vater nicht so Interessant zu wissen welche Unterversion. Bei G vielleicht, weil es schon beachtlichere Unterschiede gab, auch für den FF.
Mit der Emil, oder eigentlich auch den Jumo 109 wurde auf den Schulen mit der 109 angefangen, ganz einfach wegen der langsamen Steigerung der Motorleistung und Fluggewicht.
Bau weiter schöne Modelle, die Geschichte dazu ist meist auch interessant.

Hier das Datenblatt zu deinem Modell...
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
474
Zustimmungen
613
Verband war die 3./ JG 104.
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
474
Zustimmungen
613
Das war es. Beim JG 104 konnte man die Staffeln recht gut unterscheiden---1.Staffel: xx-Nummern, 2.Staffel: 2xx-Nummern, 3.Staffel: 3xx-Nummern u.s.w. Du kannst ja mal schauen, welche Kennummern die Maschinen in Herzogenaurach tragen. Die "307" war übrigens eine G-12.
 
Wings

Wings

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
143
Zustimmungen
777
Ort
Büren
Du kannst ja mal schauen, welche Kennummern die Maschinen in Herzogenaurach tragen.
Ich hab mal geguckt: Herzogenaurach hatte zweistellige Zulassungsnummern
Buchschwabach hatte dreistellige Zulassungsnummern

und dann gab es auch noch einstellige Nummern.

 
Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.920
Ort
Bamberg
Interessant, dieses Hin&Her. Wenn die Flugzeuge wirklich noch fest bei den Staffeln verordnet waren, nach den Nummern, dann ist der Schüler wohl immer mal da hin geschickt worden, wo die benötigte Maschine verfügbar war?!
Was für "Einsätze" hat man den beim JG 104 mit der Arado 96 geflogen? Klar hatten einige ein MG 17, aber primär war das doch ein (Fortgeschrittenen-)Schulflugzeug.
 
Thema:

BF 109 E

BF 109 E - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Ähnliche Themen

    Oben