Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

Diskutiere Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ... im Militärische Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
DDR-TES

DDR-TES

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
222
Zustimmungen
141
Ort
Deutschland
Hallo Forumswissende,

... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für

großer Verband, mehrere Geschwader = wing oder group ?
Geschwader, mehrere Staffeln = squadron ?
Staffel = flight ?
Kette = section ?
Paar = ?

... nennen?
Nun weiss ich auch nicht ob es diese Struktur (Kette, Paar) vergleichbar so auch im Ausland gab, gibt !?
Ich möchte mich dazu kundig machen um bei der Konversation mit meinen ausländischen Freunden
auch die richtigen Begriffe zu verwenden.
Entsprachen die FAFK (Front und Armee Fliegerkräfte) auch FOFAK (oder auch noch schlimmer) benannt
der ehemaligen NVA z.B. einem Wing oder einer Group? Die Quali II (FID) ist ganz lange her.
Wäre schön, wenn einer der sich schon näher damit befasst hat mal etwas dazu schreiben könnte.
Hab zwar einiges er"googelt", das hat mich aber eher verwirrt und meine eigentliche Frage nicht beantwortet.

... thanks in advance ...

Allen noch eine gute Woche ... und eine warme Stube ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.791
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Staffel müsste „Flight“ sein…?
 
DDR-TES

DDR-TES

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
222
Zustimmungen
141
Ort
Deutschland
Hab Deino schon geschrieben, dass er mein Posting bitte verschieben möchte,
da das hier ein Bilderforum ist!

Danke für Deine Antwort.
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für

großer Verband, mehrere Geschwader = wing oder group ?
Geschwader, mehrere Staffeln = squadron ?
Staffel = ?
Kette = ?
Paar = ?

... nennen?
Nun weiss ich auch nicht ob es diese Struktur (Kette, Paar) vergleichbar so auch im Ausland gab, gibt !?
Ich fang mal von unten an:

Paar = Element

Kette
= als Untereinheit einer Staffel: Flight
= als Formation: Echolon

Staffel = Squadron

Geschwader = Wing (brit), Group (US)

Großer Verband = Group (brit.), Wing (US) <- bei US bin ich nicht ganz sicher, aber es sollte so hinkommen: Wing (military unit) - Wikipedia

Je nach Betrachtungszeitpunkt ist aber die Entsprechung unter Umständen nur ungefähr richtig, da zum Beispiel die Nennstärke in den verschiedenen Einheiten teils deutlich vom der des jeweiligen Gegenstücks abweichen konnte.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Geschwader ist Wing. Staffel ist Squadron, Flight entspricht einer kleinen Abordnung oder Schwarm, meist mit Spezialaufgabe, z.B. Queen's Flight oder Abordnung in den Falklands.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Und die Führungsorgane (FO)

  • FO FAFK (Front- und Armeefliegerkräfte)
  • FO FMTFK (Front- und Militärtransportfliegerkräfte; nach Ausgliederung der Kampfhubschraubergeschwader zu den LaSK)

wurden als eine Art Division gesehen und waren als Verband ja auch nur in Friedenszeiten wirklich relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ... - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe: 5. Mai 1945 - Notlandung Junkers 52 in Tirol

    Bitte um Hilfe: 5. Mai 1945 - Notlandung Junkers 52 in Tirol: Hallo. Am 5. Mai 1945 in den frühen Morgenstunden gab es in Osttirol / Österreich eine Notlandung einer Tante Ju, aus Prag kommend. Es dürfte...
  • Bitte um erkennungsdienstliche Behandlung nachfolgender Propliner

    Bitte um erkennungsdienstliche Behandlung nachfolgender Propliner: Hallo zusammen, ein Fotokollege aus dem hohen Norden, früher im wilden Süden ansässig, hat mir ein paar Fotos von einem Besuch in Echterdingen...
  • Bitte um Hilfe!

    Bitte um Hilfe!: Servus, erstmal ich bin neu in diesem Forum oder besser gesagt auf allen Foren, ich hoffe mein Problem passt in diese Kategorie und mir kann...
  • Bitte um Mithilfe OK-MUA 68

    Bitte um Mithilfe OK-MUA 68: Hallo zusammen, ich könnte mal Eure Mithilfe bei der Identifizierung gebrauchen. Am Flughafen EDCB ( Ballenstedt ) habe ich diese Maschinen...
  • Diebstahl Eurofox, Bitte um Mithilfe!

    Diebstahl Eurofox, Bitte um Mithilfe!: Hallo zusammen, In der Nacht vom 3. auf 4. Mai (heute Nacht) wurde am Flugplatz Mosbach-Lohrbach EDGM eingebrochen. Dabei wurde unter...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe: 5. Mai 1945 - Notlandung Junkers 52 in Tirol

      Bitte um Hilfe: 5. Mai 1945 - Notlandung Junkers 52 in Tirol: Hallo. Am 5. Mai 1945 in den frühen Morgenstunden gab es in Osttirol / Österreich eine Notlandung einer Tante Ju, aus Prag kommend. Es dürfte...
    • Bitte um erkennungsdienstliche Behandlung nachfolgender Propliner

      Bitte um erkennungsdienstliche Behandlung nachfolgender Propliner: Hallo zusammen, ein Fotokollege aus dem hohen Norden, früher im wilden Süden ansässig, hat mir ein paar Fotos von einem Besuch in Echterdingen...
    • Bitte um Hilfe!

      Bitte um Hilfe!: Servus, erstmal ich bin neu in diesem Forum oder besser gesagt auf allen Foren, ich hoffe mein Problem passt in diese Kategorie und mir kann...
    • Bitte um Mithilfe OK-MUA 68

      Bitte um Mithilfe OK-MUA 68: Hallo zusammen, ich könnte mal Eure Mithilfe bei der Identifizierung gebrauchen. Am Flughafen EDCB ( Ballenstedt ) habe ich diese Maschinen...
    • Diebstahl Eurofox, Bitte um Mithilfe!

      Diebstahl Eurofox, Bitte um Mithilfe!: Hallo zusammen, In der Nacht vom 3. auf 4. Mai (heute Nacht) wurde am Flugplatz Mosbach-Lohrbach EDGM eingebrochen. Dabei wurde unter...
    Oben