Blom Voss BV 141 Hobby Boss 1:48 (#81728)

Diskutiere Blom Voss BV 141 Hobby Boss 1:48 (#81728) im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Nach meinem einleitenden Artikel in "Vom Original zum Modell" habe ich am 1.Mai einfach mal angefangen und bin soweit wie eben zu sehen gekommen...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.426
Ort
BLN 12489
Nach meinem einleitenden Artikel in "Vom Original zum Modell" habe ich am 1.Mai einfach mal angefangen und bin soweit wie eben zu sehen gekommen :rolleyes1: .... und O Got nein, ich habe meinen/ unseren Ehrentag vergessen, das ist mir noch nie passiert - seit dem 1.Mai 2017 kenne ich meine neue Frau ... das muss ich noch nachholen ....:crying::blink:

Der Bausatz passt gut, beeindruckend sind die Klarsichtteile für das Modell, alles passt super zusammen:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.426
Ort
BLN 12489


Rumpf und TFL lassen sich schnell zusammenbauen, es ist ein wirklich riesiges Teil, Spannweite einer Ju 88. Ich habe es tatsächlich unterschätzt. Imn meinem Kopf geisterte immer noch das alte Airifxteil umher.
Der Landescheinwerfer in der linken TFL-Vorderkante ist total daneben, da muss man(n) etwas ändern, sieht schrecklich aus :blink::crying:
Die Posilampen an der TFL-Randbögen und am SLW sollte man ebenfalls aufbessern. Es ist nicht ganz so simpel an diesem Kit etwas originalgetreu bis ähnlich zu verbessern, die Quellenlage bezieht sich ja nur auf Prototypen, wo kein Versuchsmuster dem Vorgänger oder Nachfolger gleicht. Deswegen habe ich mich jetzt schon auf einen Typ festgelegt, den auch nicht jeder baut, weil vielleicht langweilig ... oder auch nicht- mal sehen.
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.426
Ort
BLN 12489
Die Korrektur des Rumpfes (Motorhaube, Propeller, Motor, Spinner) habe ich ausgeführt. Außerdem habe ich mich auf die Auszählung der Auspuffrohre auf mehrere Fotos eingelassen, so dass 16 Stück davon geblieben sind, der Rest als Telesteg entfernt wurde :unsure: Wenn jetzt jemand kommt und sagt er habe die richtige Anordnung, dann reiße ich ihm den Kopf ab. :025:


In den Motor einer Do-217E wurde der Tamiya BWM801 eingepasst mit Plastiksheets positioniert und befestigt.





So haut es dann auch hin mit der Länge!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hi @BOBO , schöner Baufortschritt bisher!

Hier gut zu sehen, wie klein die Motot-Beule des BMW 801 ist, schöne Ansicht vom Fahrwerk und einer noch nie bemerkten Einstiegsleiter(?)!
Die ist doch im Bausatz dabei, sollte aber mMn mit dünnem Draht scratch ausgetauscht werden.

Was sind das für Dinger rechts?
Sind von eduard als Ätzteile erhältlich https://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=10378 (Bauteil 34).
Da sie sich in der Nähe der Querruder/Klappen befinden, könnten das Ausgleichgewichte zur Klappentrimmung sein.
 
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
539
Zustimmungen
1.388
Ort
Berlin
......könnten das Ausgleichgewichte zur Klappentrimmung sein.......
andere Spekulation: Vom Aussehen her erinnern mich diese Gegenstände an AoA-Sensoren wir sie von Jets kennen. Die asymmetrische Bauweise der BV 141 wird in Abhängigkeit vom Flugregime zu dynamischen Schiebezuständen um die Hochachse führen, die ständig durch Ruderausschläge kompensiert werden müssen. Zur Erfassung der Anströmrichtung diese "Fähnchen"????
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.389
Zustimmungen
7.832
Ort
Hessen
Das sind weder „Gewichte“ noch irgendwelche „Fähnchen zum Ausgleich von dynamischen Schiebezuständen“. Es handelt sich hierbei um aerodynamische Ausgleichsflächen zum Luftkraftausgleich der Querruder um die Steuerkräfte zu verringern. Blohm & Voss hat dieses System auch schon bei anderen Konstruktionen angewendet, z. B. bei der Bv 222.
 
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
539
Zustimmungen
1.388
Ort
Berlin
Wo kann ich dazu genaueres nachlesen bzw. angucken ?
 
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
539
Zustimmungen
1.388
Ort
Berlin
Danke ! ..und gekauft
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.426
Ort
BLN 12489
Ich habe zum Nachlesen das Teil in meiner Sammlung:

 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.426
Ort
BLN 12489
RLM02 und 65 sind drauf :thumbup:
Für dieses große Teil habe ich gute 3 Stunden gebraucht, die Airbrsuh ist noch nicht gereinigt und nach einer Kontrollen bin ich erst einmal zufrieden. Jetzt verstehe ich auch den Aufwand bei 1:32ern :blink:

Der nächste Abschnitt wird die Kabinenverglasung sein, die Vorbereitung dazu habe ich schon als Masken zu liegen, das ist noch einmal ein ganzes Stück Arbeit, zu der ich viel Zeit und Ruhe brauche!










Masken von MONTEX 1:48

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Blom Voss BV 141 Hobby Boss 1:48 (#81728)

Blom Voss BV 141 Hobby Boss 1:48 (#81728) - Ähnliche Themen

  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Blom Voss BV 141 Hobby Boss 1:48 (#81728) incl. Korrekturen

    Blom Voss BV 141 Hobby Boss 1:48 (#81728) incl. Korrekturen: Auf Basis des Artikels zu diesem Flugzeugmodell habe ich auch das Modell mal so "nebenbei" step by step das ungewöhnliche Muserflugzeug gebaut...
  • Blom Voss BV 141 Hobby Boss 1:48 (#81728)

    Blom Voss BV 141 Hobby Boss 1:48 (#81728): Im Jahre des Modellbauer 2014 schickte Hobby Boss einen interessanten Flugzeugtyp an den Start, eine wirkliche Weltneuheit im Maßstab 1:48...
  • 27.05.2020: Absturz kurz nach Start vom Sonderlandeplatz Blomberg-Borkhausen (EDVF)

    27.05.2020: Absturz kurz nach Start vom Sonderlandeplatz Blomberg-Borkhausen (EDVF): "Nach dem tragischen Flugzeugabsturz in Blomberg laufen die Ermittlungen zur Unglücksursache auf Hochtouren. Die Flieger wurde in eine Halle...
  • 1/48 Blom & Voss BV155 C Höhenjäger Resin Kit – Kappners

    1/48 Blom & Voss BV155 C Höhenjäger Resin Kit – Kappners: Hallo liebe Modellbaugemeinde, meine Jagdleidenschaft auf seltene Modelle führt ab und zu zu Erfolgen Ich möchte euch gerne einen ganz...
  • Ähnliche Themen

    Oben