Blom Voss BV 141 Hobby Boss 1:48 (#81728)

Diskutiere Blom Voss BV 141 Hobby Boss 1:48 (#81728) im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Im Jahre des Modellbauer 2014 schickte Hobby Boss einen interessanten Flugzeugtyp an den Start, eine wirkliche Weltneuheit im Maßstab 1:48...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
2.599
Zustimmungen
1.136
Ort
BLN 12489
Im Jahre des Modellbauer 2014 schickte Hobby Boss einen interessanten Flugzeugtyp an den Start, eine wirkliche Weltneuheit im Maßstab 1:48 bestehend aus mit 7 Spritzrahmen, mit insgesamt 100 mittelgrauen und 9 klaren Teile und als Schnellschuß :unsure::wacko:



Warum? Das ist schnell erklärt und gezeigt.
Die Detailierung des Modells ist beeindruckend und daran habe ich ich gar nichts auszusetzen. Wer sich mal die Bilder, die für dieses Typ existieren anschaut, wird bemerken, dass der Bereich Motos und Luftschrauben schwer zu erkennen sind, obwohl - mit ein wenig mühsamen Willen und Lesen kommt man auf richtige Schlußfolgerungen und findet dann auch die richtgien Faksimiligrafiken und Bilder.

Hilfe findet man in dem fantastischen Typenheft von Richard Franks , Airframe Detail No.1 mit genügend richtigen Bilder, Grafiken und Erklärungen



Das sind die Teile, die das Modell völlig falsch aussehen lassen, Motoverkleidung, die sich verkehrt drehende Luftschraube, Spinner und Innendetails.



rechts die falsche Motoshaube (falsche Beulen BMW801 und zu kurz),


und die von mir zu verwendeten Ersatzteile von Tamiya und von einem Bausatz Do 217E von Revell (Reste eines Umbaus!!)


Wer sich die Mühe macht, die Rumpflänge nachzumessen/ auszurechnen wird sehen, dass mit diesen Teilen die Rumpflänge zu 99% korrekt(er) ist!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
2.599
Zustimmungen
1.136
Ort
BLN 12489
Na dann, schaun wia ma wat wa draus mache'n :thumbup:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
2.599
Zustimmungen
1.136
Ort
BLN 12489
Die ganze Sache hat noch einen Haken, auér mal, dass die Bauanleitung teilweise fraglich ist.
Die Abgassammler bzw. Abgasstutzen sind nicht zu ergründen, ich habe jetzt mal alle möglichen Flugzeuge dafür mir angeschaut
Do-217E/ Ju88/188/288/388/ ... und ähnliche Typen mit BMW-801 Motoren. Leider bin ich auf keinen grünen Zweig gekommen.
Wie genau sind die Abgasstutzen nun wirklich angeordnet, kann mir da jemand helfen??

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.343
Zustimmungen
1.665
Ort
Bayern Nähe ETSI
nach deinem gezeigten Bild , auf dem ja 4 Stutzen klar zu sehen sind, könnte es einfach sein.
Die 4 sichtbaren Stutzen dürften die 4 in der 4 Uhr bis 6 Uhr Position sein.

Ob die anderen aber alle stimmig sind ????
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
2.599
Zustimmungen
1.136
Ort
BLN 12489
Ich bin mir nicht sicher, auf einigen Bilder geht es mit 11 Uhr los (2 Stück), dann 13 Uhr zwei Stutzen, 3 Uhr 1 Stuzen und 5 Uhr drei Stutzen .... mehr konnte ich nicht ausmachen .... H I L F E :huh:
 
Thema:

Blom Voss BV 141 Hobby Boss 1:48 (#81728)

Blom Voss BV 141 Hobby Boss 1:48 (#81728) - Ähnliche Themen

  • Blom Voss BV 141 Hobby Boss 1:48 (#81728)

    Blom Voss BV 141 Hobby Boss 1:48 (#81728): Nach meinem einleitenden Artikel in "Vom Original zum Modell" habe ich am 1.Mai einfach mal angefangen und bin soweit wie eben zu sehen gekommen...
  • Hamburger Flugzeugbau / Blohm & Voss Hersteller-Kürzel

    Hamburger Flugzeugbau / Blohm & Voss Hersteller-Kürzel: Hallo zusammen! Mal eine Frage bezüglich der RLM-Bezeichnungen deutscher Flugzeuge zwischen 1933 und 1945: In Flugzeug Classic 6/2018 schreibt...
  • Revell Blohm & Voss BV-222 Wiking "ominösen" Eimer?

    Revell Blohm & Voss BV-222 Wiking "ominösen" Eimer?: Bei der Revell - BV-222 gibt es an den Tragflächenenden jeweils einen "ominösen" Eimer (Teil 117). Der wird aus einem klaren Spritzgussteil...
  • 27.05.2020: Absturz kurz nach Start vom Sonderlandeplatz Blomberg-Borkhausen (EDVF)

    27.05.2020: Absturz kurz nach Start vom Sonderlandeplatz Blomberg-Borkhausen (EDVF): "Nach dem tragischen Flugzeugabsturz in Blomberg laufen die Ermittlungen zur Unglücksursache auf Hochtouren. Die Flieger wurde in eine Halle...
  • 1/48 Blom & Voss BV155 C Höhenjäger Resin Kit – Kappners

    1/48 Blom & Voss BV155 C Höhenjäger Resin Kit – Kappners: Hallo liebe Modellbaugemeinde, meine Jagdleidenschaft auf seltene Modelle führt ab und zu zu Erfolgen Ich möchte euch gerne einen ganz...
  • Ähnliche Themen

    Oben