Bodencrash während Unwetter in Doha

Diskutiere Bodencrash während Unwetter in Doha im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Uns hats mal in Island eine Transall durch Wind um 100 Grad gedreht. Da waren danach 4 neue Hauptfahrwerkreifen fällig weil es die von der Felge...
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.863
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Uns hats mal in Island eine Transall durch Wind um 100 Grad gedreht. Da waren danach 4 neue Hauptfahrwerkreifen fällig weil es die von der Felge gewalgt hat. Da wirken wirklich enorme Kräfte.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.110
Zustimmungen
10.076
Wie viel Zeit haben wie viele Menschen mit wie vielen Schleppern / Tankern / Ballastkarren, um alle Flugzeuge vorzubereiten? Sind alle Flugzeughalter rechtzeitig vor Ort, um mitzuwirken? Störklappen vergrößern die Angriffsfläche. Und bleiben die ganz, wenn die von hinten angeblasen werden?

Ich denke, das scheitert aus organisatorischen Gründen.

Das Beste ist immer, unmittelbar vor dem Sturm in die Luft zu gehen, einmal um den Sturm herumzufliegen, und dann wieder zu landen. Habe ich gemacht, wenn ich mit der AN-2 auf Flugplatzfesten war, wo es keine Verankerungsmöglichkeiten gab.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.328
Zustimmungen
1.380
Ort
Hamburg
Airbus nennt offiziell auch "nur" die bereits genannten Maßnahmen und falls anbinden, in den Wind drehen nichts bringt oder der Wind zu stark ist, heißt es nur auf gut Deutsch abhauen:

However, if the expected winds are above the aircraft’s stability limits, Airbus recommends to move the aircraft to another airport when possible.
 
DirtyCrow

DirtyCrow

Fluglehrer
Dabei seit
14.02.2020
Beiträge
217
Zustimmungen
1.928
Ort
Niederbayern
Das mit den Klötzen und der Bremse war nur so eine Idee. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an einem unpassenden Prozedere liegt, schließlich stehen alle anderen Flugzeuge und Stürme dieser Art sind in Katar altbekannt. Ich erinnere mich noch an ein Superbike Rennen vor ein paar Jahren, bei dem das komplette Siegerpodest von einem Sturm zerlegt wurde.
Bleibt eigentlich nur Defekt oder Versäumnis.
 

Zuschauer

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
1.003
Zustimmungen
1.154
Ort
Berlin
Wie kann die denn gegen den Wind in den Airbus reinrollen?
"Am Wind (auch beim Wind) bezeichnet beim Segeln einen Kurs, bei dem der Einfallswinkel des scheinbaren Windes weniger als 90° beträgt. Der kleinste noch segelbare Winkel wird hoch am Wind, hart am Wind oder gegenan genannt. Bei Rahseglern liegt er im Bereich von 80° bis 90°, bei modernen beispielsweise slupgetakelten Yachten je nach Schiffstyp etwa bei 30° bis 45°. Voll und bei heißt demgegenüber der schnellste Kurs nach Luv, bei dem der Steuermann – statt „Höhe zu kneifen“ – etwas abfällt und auf einen vollen Stand der Segel achtet.
Auf einem Am-Wind-Kurs wird hauptsächlich die Luftströmung entlang des Segels genutzt, ähnlich wie bei einer Tragfläche am Flugzeug."

Das Seitenleitwerk wirkt als Segel.

mfg
 
Thema:

Bodencrash während Unwetter in Doha

Bodencrash während Unwetter in Doha - Ähnliche Themen

  • 06.08.2023: Sikorsky S-64 Skycrane kollidiert mit Bell 407 während Brandbekämpfung (Cabazon, USA)

    06.08.2023: Sikorsky S-64 Skycrane kollidiert mit Bell 407 während Brandbekämpfung (Cabazon, USA): (übersetzt) Sikorsky S-64 Skycrane und Bell 407 kollidieren während Brandbekämpfung In Cabazon, Kalifornien, ist es heute Abend zu einem...
  • 02.08.2023: Segelflieger stürzt während Start ab, Pilotin verletzt (Berlinchen/Brandenburg)

    02.08.2023: Segelflieger stürzt während Start ab, Pilotin verletzt (Berlinchen/Brandenburg): https://www.nordkurier.de/regional/brandenburg/frau-stuerzt-mit-segelflugzeug-ab-feuerwehren-und-hubschrauber-im-einsatz-1804751
  • 01.05.2023: Notlandung während Rundflug (Do 27)

    01.05.2023: Notlandung während Rundflug (Do 27): https://www.ulm-news.de/weblog/ulm-news/view/dt/3/article/91282/Notlandung_waehrend_Rundflug.html Am 1. Mai wurde am Nachmittag die...
  • Red Bull: Pilotentausch während des Fluges gescheitert

    Red Bull: Pilotentausch während des Fluges gescheitert: https://aviation-safety.net/wikibase/277638 In Ariuzona haben zwei Piloten versucht, während des Fluges in größerer Höhe die Flugzeuge zu...
  • Erneut Tornadopiloten des TaktLwG 51 während Flug geblendet

    Erneut Tornadopiloten des TaktLwG 51 während Flug geblendet: Erneut Tornadopiloten während Flug geblendet Die Tornadopiloten des Taktischen Luftwaffengeschwaders 51 "Immelmann“ sind bei ihren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bodencrash-waehrend-unwetter-in-doha.95187/

    Oben