Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144

Diskutiere Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Hallo liebe Klebers! Ich habe mal wieder ein Modell angefangen und musste schnell wieder aufhören. Warum? Am Anfang war dieses Bild: Bildquelle...
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Hallo liebe Klebers! Ich habe mal wieder ein Modell angefangen und musste schnell wieder aufhören. Warum? Am Anfang war dieses Bild:

Bildquelle: Buch "US Commercial Aircraft" von Kenneth Munson, Jane's Publishing Company Ltd., ISBN 0 7106 0120 4 von 1982.



Da dachte ich mir, die seitlichen Seitenleitwerke einfach weglassen, neue Randbögen an die Höhenleitwerke kleben und weiter gehts. Im Internet habe ich dann auch noch weitere Fotos gesucht und gefunden. Nachdem ich schon erste Änderungen an den Teilen vorgenommen hatte, nahm ich mir erstmal eine Zeichnuung zur Brust, und siehe da, das Seitenruder hat eine ganz andere Kontur, zudem setzt es sich unterm Höhenleitwerk fort. Das ist alles noch kein wirklich großes Problem, aber dann sah ich, dass die Tiefe des Höhenleitwerks in diesem Falle viel kleiner in der Tiefe war. Soweit ich der Zeichnung trauen kann, ragt es nicht oder nur sehr wenig über den Seitenruderspalt hinaus. Inzwischen habe ich nach stundenlangem Googlen doch noch eine bessere Zeichnung gefunden als obige.
Daher wird es am einfachste sein, die Höhenleitwerke und auch das Seitenruder neu anzufertigen. Wird nicht einfach, aber machbar.
 
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Norboo

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Moin, warum baust Du das nicht im Wettbewerb? Bislang bin ich mit 1:144 fast ganz alleine....
 
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Da hab ich überlegt, dass ich das Projekt (zumindest mit Dio) wohl aller Voraussicht nicht mehr bis Jahresende fertig bekomme.
 
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Norboo, damit Du ein bißchen Konkurrenz bekommst, habe ich darum gebeten, diesen Thread in den Bereich Wettbewerb zu verschieben.
 
MiGhty29

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das Leitwerk fällt wirklich KRASS auf !
Dafür Dir viel "Geduld und Spucke" :TD: und ein fröhliches
>>Willkommen nochmal im Wettbewerb<<< Jürgen :TOP: !
Du machst das und ich drücke die Daumen :TOP: !

Gruss Uwe
oh wie cool ... mit einem > am Anfang wird die ganze Zeile hinterlegt !Wieder was gelernt :TD:
 
urig

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Ich vermute, dass das neue Höhenleitwerk aus Festigketsgründen "verstärkt" wurde. Damit es die beiden Seitenleitwerke tragen kann.
 
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Oder die Stabilitätsprobleme, die das einzelne Seitenleitwerk verursachte, waren in ähnlicher Form um die Querachse zu verzeichnen. Die Boeing 314 bekam daraufhin ein Doppelleitwerk, als auch das nicht ausreichte, hat man die mittlere Finne wieder draufgesetzt.
Zu kleine Seitenleitwerke waren lange Zeit bei den jeweiligen Boeing-Prototypen zu beobachten. Auch die XB-15 hatte anfangs ein zu kleines Leitwerk, und es zog sich, Ausnahmen bestätigen die Regel, bis zur 707 hin, die später ein erhöhtes Leitwerk und zudem noch eine Kielflosse bekam.
 
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Eigentlich müsste die Überschrift über diesen Baubericht "Single Fin Tail" und nicht umgekehrt lauten.
 
Gilmore

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Danke, Robert, ein interessanter Artikel, auch wenn ich ihn nicht lesen kann. Die Zeichnung zeigt aber wieder nicht das ursprüngliche Höhenleitwerk in der Draufsicht. Die Zeichnung aus meinem Link ist für meine Zwecke aber auch völlig ausreichend.
 
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Nachdem ich die Rumpfschalen innen grau gestrichen habe (dabei die Fenster der Kabinen übergepönt, sieht man nachher doch nix mehr) , habe ich den Rumpf schon mal zusammengesetzt. Anschließend versuchte ich, das Cockpitfensterteil vorne reinzusetzen. Es kam, wie es kommen musste, das Teil fiel in den Rumpf. Beim Schütteln klapperte es im Karton, das Teil ist also da drin. Nachdem ich die Dachluke erweitert hatte, (die wollte ich sowieso offen darstellen) habe ich durch Hin- und Herbewegen versucht, das Teil aus einer der Öffnungen rausfallen zu lassen. Irgendwann klöderte es nicht mehr im Rumpf. Ist das Teil jetzt rausgefallen? Oder war der Kleber noch nicht trocken und dat Dingen sitzt da drin jetzt irgendwo fest? Jedenfalls, Blicke von allen Seiten in den Rumpf, es war nicht darin zu sehen. Absuchen des Arbeitstisches und auch des Fußbodens blieben ohne Erfolg. Jedenfalls ist das Klarsichtteil wech. w-e-c--h, wech. Auch ein Abtrennen des Rumpf-Leitwerkshecks (muss ja eh sein) brachte das Teil nicht wieder zutage. Muss ich also sehen, wie ich das Teil irgendwie wieder besorgen kann.
 
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Endlich nicht mehr allein in der raetselhaften Welt der unsichtbaren Bausatzteile!
Hier könnte aber auch Eigenbau eine vielleicht sogar bessere Lösung sein.
 
Gilmore

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Meinst Du evtl. tiefziehen? Aber dafür bräuchte ich ja auch das Teil, um einen Ziehstempel zu schnitzen.
 
Norboo

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Bestehen die Cockpitfenster nicht nur aus geraden Flächen? Dann könnte man sie einzeln ausschneiden und aneinander kleben.
 
Gilmore

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Spaßvogel! :biggrin: Ich kann ja jetzt nicht einmal mehr die einzelnen Scheiben einsetzen, weil ich nicht mehr von innen gegenhalten könnte, um sie in der richtigen Position zu fixieren.
 
Norboo

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Ich meinte das nicht spaßig, sondern konstruktiv. Wenn die fünf (?) Flächen aneinander geklebt sind, könnte man vorne/außen ein Stück Tamiyatape als Halter befestigen und dann einkleben.
 
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In der Tat: die Fenster sind wohl plan und daher ist fast alles möglich!

Variante1:
Kleine Leisten in den Fensterausschnitt kleben, die die Glasteile dann vor dem Reinfall bewahren. Wenn so viel Platz da ist - wenn nicht

Variante 2:
Ausschnitt-Ränder mit Micro LiquiTape bestreichen. Da können dann die ausgeschnittenen Klarsichtteile Stück für Stück eingeheftet werden: Korrekturen sind möglich.

Die Masse des Ausschnitts würde ich mit einem Klebeband nehmen: über den Ausschnitte geheftet mit Bleistift die Ränder "durchpausen". Wäre natürlich der erste Schritt. Und nichts ist vollkommen...
 
urig

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Auch die Maße auf ein Stück Holz für einen Tiefziehstempel zu übertragen, sollte für einen Modellbauer kein Problem sein.
 
Thema:

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