cool
Space Cadet
Aber ein wenig nach "Ausrede" hört sich das so ohne Zusammenhang schon an.
Eines was ich villlllleicht vorstellen könnte, aber das auch nur durch zufälliger Unwissenheit. Es kann sein und das habe ich schon selber erlebt als ich Auto gefahren bin, hat eine Person gerade ein Fenster von einem Haus aufgemacht und die Sonne stand gerade so günstig zu dem Winkel in dem ich auch gefahren bin und das hat meine Augen geblendet dass sah wirklich aus als ob ein Lichtblitz blitzte. (Möglich???)
WAS GANZ ANDERES NOCH: Die haben ja kurz vor dem Aufprall die Triebwerke noch hochgedreht... bis zu dem Zeitpunkt als die dann abgerissen wurden dürften die ja noch gefeuert haben, oder? Auf dem Video sieht es so aus als würde das Flugzeug noch 2-3 Sekunden mit der Nase nach oben weiter rutschen bevor die Nase runter kam. In der Zeit sollte es ja auch beschleunigt haben, oder? Vermutlich gibt es von der Zeit an keine Daten weil der FDR und CVR ja mit dem Heck schon verloren gegangen sein dürften.
20:26 37.5847 -122.2940 298° W 178 330 1.700 -1.020 FlightAware
20:26 37.5900 -122.3070 297° W 169 312 1.400 -1.380 FlightAware
20:27 37.5988 -122.3270 299° W 145 269 800 -1.380 FlightAware
20:27 37.6016 -122.3340 297° W 141 261 600 -1.320 FlightAware
20:27 37.6045 -122.3410 298° W 134 248 400 - 900 FlightAware
20:27 37.6073 -122.3480 297° W 123 229 300 -840 FlightAware
20:27 37.6103 -122.3550 298° W 109 201 100 -120 FlightAware
20:28 37.6170 -122.3740 294° W 85 158 200 120 FlightAware
Wieso das?Passt doch beim Auto Navi auch.GPS ist grade bei der Höhe nicht zu genau
Wie war das nochmal mit dem Trümmerkommentator?
Dies scheint aber das Muster zu unterstützen, was man gemeinhein von asiatischen Crews hat: im Ernstfall wird keine eigenmächtige Entscheidung getroffen, sondern Rücksprache mit der (jeweiligen) Autorität gehalten.Laut NTSB hätten die Flugbegleiterinnen aus dem Cockpit zuerst die Anweisung bekommen, alle Passagiere auf den Plätzen zu belassen. Man wolle zuerst Rücksprache mit dem Tower halten.
Das zu kurz Landen ist in dem Fall eine Konsequenz des "Hot and High"* => Triebwerke im Leerlauf => schneller Wechsel des Energiestatus von "zu viel" auf "zu wenig".Für mich deutet das in Summe bis jetzt auf absolut unglaubliches, menschliches Versagen hin. Wie bereits erwähnt wurde, landet doch kein halbwegs fähiger Pilot mit idle bis kurz vor dem Aufsetzen!?
Ganz genau! Etwas verständlicher (aber nicht weniger verzeihbar) wäre es, wenn zwei "alten Hasen" in Reihe 0 gesessen hätten und die kontinuierlich ihre Sicherheitsreserven nach dem Motto "et hät noch emmer joot jejange" *) (bis halt zu dieser Landung) hätten aufgebraucht ... "Etwas zu tief und etwas zu langsam der Kollege, aber alles noch händelbar..."Was skandalös ist, ist dass bei einem Visual Approach eines auf dem Typ neuen Piloten die "Stabilized Approach Criteria" nicht eingehalten wurden.
Liest man dies, und das selbst Check Pilots keine richtigen Visual Approaches fliegen können, dann wird das ganze mehr als verständlich. Die Leute waren schlicht vollständig beschäftigt mit allem anderen und keiner hatte Zeit auf die Airspeed zu schauen und die Einstellungen der Automamtisierung zu überprüfen.[...]
This solution has only been partially successful but still faces ingrained resistance from the Koreans. I lost track of the number of highly qualified instructors I worked with who were fired because they tried to enforce “normal” standards of performance. By normal standards, I would include being able to master basic tasks like successfully shooting a visual approach with 10 knot crosswind and the weather CAVU. I am not kidding when I tell you that requiring them to shoot a visual approach struck fear in their hearts ... with good reason. Like this SFO Asiana crew, it didn’t compute that you needed to be a 1000’ AGL at 3 miles and your sink rate should be 600-800 Ft/Min.
[...]
After 5 years, they finally nailed me. I still had to sign my name to their training and sometimes if I just couldn’t pass someone on a check, I had no choice but to fail them. I usually busted about 3-5 crews a year and the resistance against me built. I finally failed an extremely incompetent crew and it turned out he was the high-ranking captain who was the Chief Line Check pilot on the fleet I was teaching on. I found out on my next monthly trip home that KAL was not going to renew my Visa. The crew I failed was given another check and continued to fly while talking about how unfair Captain Brown was.
[...]
This Asiana SFO accident makes me sick and while I am surprised there are not more, I expect that there will be many more of the same type accidents in the future unless some drastic steps are taken [to teach third world pilots basic flying]. They are already required to hire a certain percentage of expats to try to ingrain more flying expertise in them, but more likely, they will eventually be fired too. One of the best trainees I ever had was a Korean/American (he grew up and went to school in the USA) who flew C-141s in the USAF. When he got out, he moved back to Korea and got hired by KAL. I met him when I gave him some training and a check on the B-737 and, of course, he breezed through the training. I give him annual PCs for a few years and he was always a good pilot. Then, he got involved with trying to start a pilots union and when they tired to enforce some sort of duty regs on international flights, he was fired after being arrested and JAILED!
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Koreans are very very bright and smart so I was puzzled by their inability to fly an airplane well. They would show up on Day 1 of training (an hour before the scheduled briefing time, in a 3-piece suit, and shined shoes) with the entire contents of the FCOM and Flight Manual totally memorized. But, putting that information to actual use was many times impossible. Crosswind landings are also an unsolvable puzzle for most of them. I never did figure it out completely, but I think I did uncover a few clues. Here is my best guess. First off, their educational system emphasizes ROTE memorization from the first day of school as little kids. As you know, that is the lowest form of learning ... so they act like robots. They are also taught to NEVER challenge authority and in spite of the flight training heavily emphasizing CRM, never-challenge-authority still exists either on the surface or very subtly. You just can’t change 3000 years of culture.