Schorsch schrieb:
Kannst Du eventuell aus einem dieser Buecher mal den Rumpfdurchmesser der Dash 80 (bzw C-135) und der B-707 posten? Ich wusste das gar nicht, dass die verschiedene haben. Haben alle zivilen 707 (inkl. 720) den groesseren Rumpfdurchmesser?
Mach ich, sobald ich wieder Zugriff auf meine Bibliothek habe (zum Glück habe ich das Buch noch nicht allzu weit weg gelegt ;)).
Es scheint, dass es effektiv
sogar drei verschiedene Rumpfdurchmesser gab: den des Prototypen 'Dash-80', einen etwas breiteren für die (K)C-135 sowie den entscheidend breiteren für die B 707/720 und (K)C-137
(die aus der zivilen Linie stammenden oder nachträglich umgebauten Maschinen der Typen E-3 Sentry/AWACS, E-6 'Tacamo' und E-8 'Joint STARS' sind da natürlich - wenn auch nicht separat erwähnt - immer mit eingeschlossen).
Der Grund, weshalb die B 707 gegenüber der C-135 verbreitert wurde, lag effektiv an der
Douglas DC-8 der Konkurrenz aus Burbank: die Airlines, welche an der Seven-O-Seven Interesse hatten, wollten statt der geplanten fünf bis zu
sechs Sitze nebeneinander, um keine Nachteile gegenüber der DC-8 zu haben
(übrigens war auch die Ur-DC-8 zunächst nur für Fünfer-Reihen ausgelegt...).
Aber wie gesagt,
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