Boeing (BA.N) gab am Mittwoch bekannt, dass die US-Luftfahrtaufsichtsbehörde die Genehmigung für den Beginn der Zertifizierungsflugerprobung seiner erteilt habe, der größten Version seines meistverkauften Jets, der darauf abzielt, die Spitze des Flugzeugs zu erobern Narrowbody-Markt.
Boeing-Aktien stiegen im Mittagshandel um 1,1 %. Die Federal Aviation Administration (FAA) bestätigte, dass sie die Genehmigung zur Musterprüfung für den 737 MAX 10 erteilt hat.
Die Genehmigung zur Typprüfung ist in der Regel mit dem Beginn des Zertifizierungsprozesses verbunden, der erfolgt, nachdem die FAA die technischen Daten geprüft hat. Der Meilenstein ermögliche es FAA-Piloten, an Flugtests teilzunehmen, die zur Zertifizierung des Flugzeugs für den normalen Betrieb erforderlich seien, schrieben drei Boeing-Führungskräfte am Mittwoch in einem Brief an die Mitarbeiter.
Werbung · Scrollen Sie, um fortzufahren
„Dies ist ein bedeutender Meilenstein auf unserem Weg, die 737-10, das größte Flugzeug der 737-MAX-Familie, für den Passagierdienst bei Betreibern auf der ganzen Welt zu zertifizieren“, sagte Mike Fleming, Senior Vice President für Entwicklungsprogramme des 737-Programms bei Boeing Chef Ed Clark und Testleiter Wayne Tygert schrieben in dem Brief.
Die 737 MAX 10 ist Boeings Antwort auf die A321neo des europäischen Konkurrenten Airbus (AIR.PA), die im Kampf gegen Boeings MAX 9 die lukrative Spitze des Single-Aisle-Marktes dominiert hat.
Werbung · Scrollen Sie, um fortzufahren
Führungskräfte von Boeing sagten zuletzt im Oktober, dass der Zeitplan für die MAX 10, der die Zertifizierung des Jets und die Auslieferung des ersten Flugzeugs im Jahr 2024 vorsehe, immer noch auf Kurs sei.
„Die Sicherheit wird den Zeitplan für die Zertifizierung des MAX 10 bestimmen“, sagte die FAA in einer Erklärung, in der sie die Zulassung zur Typprüfung bestätigte.
Die MAX 10 hat während des Testprogramms von Boeing bisher mehr als 400 Flüge und fast 1.000 Flugstunden absolviert.
Werbung · Scrollen Sie, um fortzufahren
Boeings MAX 7 – der kleinste Neuzugang der 737 MAX-Familie – wartet noch auf die FAA-Zertifizierung, die für Ende 2023 erwartet wird. Die erste Auslieferung wurde von diesem Jahr auf 2024 verschoben, gab das Unternehmen im Juli bekannt.