Boeing News

Diskutiere Boeing News im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Southwest glaubt, dass die MAX7 im April 24 zertifiziert ist und bei denen im Oktober/November 2024 in Service gehen kann. Quelle Reuters...
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Ende 2023 oder April 2024.
4 Monate.
Wie auch immer, macht es den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.
Ich höre seit Jahren (aus vermeintlich sicheren Quellen), dass die MAX 7 bald zertifiziert wird.
Egal, wer was sagt, ich glaube es erst, wenn die FAA den Stempel drauf macht.
Southwest glaubt, dass die MAX7 im April 24 zertifiziert ist und bei denen im Oktober/November 2024 in Service gehen kann.

Quelle Reuters: Exclusive: Southwest Airlines expects certification of Boeing's 737 MAX 7 by April, company executive says.
 
#
Schau mal hier: Boeing News. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
232
Zustimmungen
136
Ort
Schweiz
Die Zertifizierung der 737 MAX 10 kann beginnen.
Reuters via Google Translate schrieb:
Boeing (BA.N) gab am Mittwoch bekannt, dass die US-Luftfahrtaufsichtsbehörde die Genehmigung für den Beginn der Zertifizierungsflugerprobung seiner erteilt habe, der größten Version seines meistverkauften Jets, der darauf abzielt, die Spitze des Flugzeugs zu erobern Narrowbody-Markt.

Boeing-Aktien stiegen im Mittagshandel um 1,1 %. Die Federal Aviation Administration (FAA) bestätigte, dass sie die Genehmigung zur Musterprüfung für den 737 MAX 10 erteilt hat.

Die Genehmigung zur Typprüfung ist in der Regel mit dem Beginn des Zertifizierungsprozesses verbunden, der erfolgt, nachdem die FAA die technischen Daten geprüft hat. Der Meilenstein ermögliche es FAA-Piloten, an Flugtests teilzunehmen, die zur Zertifizierung des Flugzeugs für den normalen Betrieb erforderlich seien, schrieben drei Boeing-Führungskräfte am Mittwoch in einem Brief an die Mitarbeiter.
Werbung · Scrollen Sie, um fortzufahren

„Dies ist ein bedeutender Meilenstein auf unserem Weg, die 737-10, das größte Flugzeug der 737-MAX-Familie, für den Passagierdienst bei Betreibern auf der ganzen Welt zu zertifizieren“, sagte Mike Fleming, Senior Vice President für Entwicklungsprogramme des 737-Programms bei Boeing Chef Ed Clark und Testleiter Wayne Tygert schrieben in dem Brief.

Die 737 MAX 10 ist Boeings Antwort auf die A321neo des europäischen Konkurrenten Airbus (AIR.PA), die im Kampf gegen Boeings MAX 9 die lukrative Spitze des Single-Aisle-Marktes dominiert hat.
Werbung · Scrollen Sie, um fortzufahren

Führungskräfte von Boeing sagten zuletzt im Oktober, dass der Zeitplan für die MAX 10, der die Zertifizierung des Jets und die Auslieferung des ersten Flugzeugs im Jahr 2024 vorsehe, immer noch auf Kurs sei.

„Die Sicherheit wird den Zeitplan für die Zertifizierung des MAX 10 bestimmen“, sagte die FAA in einer Erklärung, in der sie die Zulassung zur Typprüfung bestätigte.

Die MAX 10 hat während des Testprogramms von Boeing bisher mehr als 400 Flüge und fast 1.000 Flugstunden absolviert.
Werbung · Scrollen Sie, um fortzufahren
Boeings MAX 7 – der kleinste Neuzugang der 737 MAX-Familie – wartet noch auf die FAA-Zertifizierung, die für Ende 2023 erwartet wird. Die erste Auslieferung wurde von diesem Jahr auf 2024 verschoben, gab das Unternehmen im Juli bekannt.
Link: US FAA clears Boeing flight tests for 737 MAX 10 certification
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.566
Zustimmungen
12.905
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Die FAA hat eine schnellstmögliche Überprüfung aller Boeing 747 wegen möglicherweise fehlerhaftem Blitzschutz angeordnet. Dabei kann es bei einem Blitzeinschlag zur Funkenbildung an Tanks kommen.


 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.042
Sehr schoen. Dann koennen sich die 737 MAX Kritiker mal ein eigenes Bild machen und in den Genuss eines Mitfluges kommen. Und wenn LH Piloten das Ding fliegen, dann muss es ja sicher und gut sein. Vielleicht sollte LH aber lieber erstmal eine positive Werbekampagne starten. In Deutschland ist gem. ARD die MAX ja noch der "Todesflieger".
 
Inntaler

Inntaler

Berufspilot
Dabei seit
07.07.2022
Beiträge
81
Zustimmungen
583
Ort
Oberaudorf (Inntal)
Die von LH bestellten 737 sollen weder bei LH noch bei Swiss fliegen:

"Da der geplante Wachstumspfad sowohl für Lufthansa Airlines inklusive Lufthansa City Airlines als auch für SWISS bereits mit Flugzeugbestellungen unterlegt ist, werden die Boeing 737 MAX in einem der anderen Flugbetriebe der Lufthansa Group zum Einsatz kommen." Quelle: Lufthansa Pressemitteilung
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.333
Zustimmungen
853
Ort
Kösching
Ist vielleicht auch ein Versuchsballon um zu sehen, wie sich die Boeing 737 -8 max im Betrieb gegenüber entsprechenden Airbus / Bombardier Flugzeugen rechnet......
Klaus
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.337
Zustimmungen
17.624
Ort
Germany
Außerdem hält das die Preise etwas oben bzw. unten. Sonst können O´Leary und Konsorten bei Boeing schon fast wie in der Grabbelkiste einkaufen und Airbus weiß jetzt auch, dass man im Zweifel nicht völlig konkurrenzlos ist.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.384
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Liefertermine sind auch noch ein relevanter Faktor. Auf einen zusätzlichen A321NEO warte ich sehr lange. Die ersten jetzt bestellten Max werden in gut 3 Jahren bereits ausgeliefert. Da muss ich mich beim Airbus noch nicht mal entscheiden, welche Kabine ich schlussendlich haben möchte. Bei Airbus kann ich aktuell für einen A321NEO mit mehr als 6 Jahren bis zur Auslieferung rechnen. Größere Mengen tendieren schnell 2032. Wenn ich heute Wachstumspotenzial sehe hilft mir eine jetzt frisch platzierte Airbus-Bestellung daher wenig.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.771
Ort
mit Elbblick
Sehr schoen. Dann koennen sich die 737 MAX Kritiker mal ein eigenes Bild machen und in den Genuss eines Mitfluges kommen. Und wenn LH Piloten das Ding fliegen, dann muss es ja sicher und gut sein. Vielleicht sollte LH aber lieber erstmal eine positive Werbekampagne starten. In Deutschland ist gem. ARD die MAX ja noch der "Todesflieger".
Am Ende betriebswirtschaftlich sinnvoll. 40 Flieger bilden eine Basis, somit hat man Drohpotential gegenüber dem anderen Lieferanten.
Ich (als MAX-Kritiker) sehe die 737 nicht mehr als Todesflieger, seitdem Boeing das Teil mit den richtig augelegtenn Systemen versehen hat. Das davor war halt ne echt üble Geschichte (ich hänge ein extrem authoratives System an einen einzigen Sensor und sage das aber niemanden). Selbst Southwest fand das ja ka##e.
 
Inntaler

Inntaler

Berufspilot
Dabei seit
07.07.2022
Beiträge
81
Zustimmungen
583
Ort
Oberaudorf (Inntal)
Tja, die Max... Wird Zeit, dass Boeing seine Probleme mit der Kiste in den Griff bekommt.
 
Inntaler

Inntaler

Berufspilot
Dabei seit
07.07.2022
Beiträge
81
Zustimmungen
583
Ort
Oberaudorf (Inntal)
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.114
Zustimmungen
10.081
Noch ist nicht bekannt, ob es sich bei dem schlecht gesicherten Bolzen um einen Einzelfall oder eine Serie handelt. Es wäre kein spezielles Max-Problem, sondern ein Problem, welches die Fertigung bei Boeing generell betrifft, wenn ich das richtig verstehe.

Das Max-Problem war ein bewusst begangener Managementfehler (eine einzelne Entscheidung).

Reihenweise schlecht gesicherte Bolzen wären ein latenter Managementfehler (über Zeit x eingesparte Qualität in der Fertigung, also eine Reihe von Entscheidungen).
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.811
Zustimmungen
2.705
Ort
Siegen
Ich versteh's einfach nicht, wie Boeing zu so einem Saftladen werden konnte.
Wenn man dem langjährigen Gegrummel aus Seatte glauben schenken möchte, spielt da wohl die Verdrängung der Ingenieurslastigen alten Führung von 'Ur- Boeing' durch den Kennzahlen-Management/MBA-lastigen McDonnell Douglas Ansatz nach der Verschmelzung der beiden Unternehmen eine signifikante Rolle.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.150
Zustimmungen
477
Ort
NVP
Wenn man dem langjährigen Gegrummel aus Seatte glauben schenken möchte, spielt da wohl die Verdrängung der Ingenieurslastigen alten Führung von 'Ur- Boeing' durch den Kennzahlen-Management/MBA-lastigen McDonnell Douglas Ansatz nach der Verschmelzung der beiden Unternehmen eine signifikante Rolle.
Es war eine sehr geschickte "feindliche Übernahme" als man sich damals von Boeing hat schlucken lassen. Nur halt anders herum da Schlüsselpositionen besetzt wurden welche später schlicht in einer Boeing Übernahme endete. McD war ja auch genau so abgewirtschaftet worden mit maximalen Profit, Aktienrückkäufe und schlechten Produkten. Einzig die 717 fällt da raus. Bei GE war es ja nicht anders.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.771
Ort
mit Elbblick
Wenn man dem langjährigen Gegrummel aus Seatte glauben schenken möchte, spielt da wohl die Verdrängung der Ingenieurslastigen alten Führung von 'Ur- Boeing' durch den Kennzahlen-Management/MBA-lastigen McDonnell Douglas Ansatz nach der Verschmelzung der beiden Unternehmen eine signifikante Rolle.
Es war halt auch die Transformation in ein "richtiges" Aktienunternehmen. All for the Shareholders! Daher ist die Frage, ob diese Übernahme ursächlich war, oder eher ein Wandel in der (amerikanischen) Unternehmenskultur mit stärkeren Fokus auf Rendite und Unternehmenswert. Die meiste Zeit seitdem war Boeing hinsichtlich der Unternehmenszahlen das deutlich attraktivere Unternehmen, wenngleich seit der B787 da auch teilweise kreative Abrechnung dabei ist.


Weiterhin spielt bei den Qualitätsproblemen die durchaus knifflige Situation zwischen Boeing und seiner "Blue Collar" Belegschaft eine Rolle. Sehen wir so beim Airbus glaub ich nicht, Gott-sei-Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.771
Ort
mit Elbblick
Das Max-Problem war ein bewusst begangener Managementfehler (eine einzelne Entscheidung).
Na ja, ich würde eher sagen, das war die Auswirkung einer konkreten Politik. Da hat nicht einer entschieden, da hat ein "System" ein solches grottiges System gegen interne Widerstände durchgesetzt. Man hat die eigene Zulassungsbehörde bewusst hinters Licht geführt. Das ist schon ein sehr starkes Stück. Inzwischen bekommt ja Airbus bei der FAA seine Flieger schneller zugelassen als Boeing selbst.
 
Thema:

Boeing News

Boeing News - Ähnliche Themen

  • Boeing 737-800 TuiFly Paradiesvogel, Zvezda 1:144

    Boeing 737-800 TuiFly Paradiesvogel, Zvezda 1:144: Bei diesem Modell gab es einige Rückschläge. Zuletzt fehlten nur noch ein paar Antennen und Vents und so blieb das Teil einige Zeit, ich glaube...
  • 09.05.2024: Startunfall mit Boeing 737, Dakar

    09.05.2024: Startunfall mit Boeing 737, Dakar: "Eine von (...) Air Senegal gecharterte Boeing 737 ist beim Start auf dem internationalen Flughafen Dakar von der Startbahn abgekommen. Bei dem...
  • Boeing 767 von FedEx landet in Istanbul ohne Bugfahrwerk

    Boeing 767 von FedEx landet in Istanbul ohne Bugfahrwerk: Eine Boeing 767 von FedEx landete in Istanbul ohne Bugfahrwerk. Hierzu gibt es bei Aerotelegraph ein Video s.u., Ich bin zwar Laie, aber ich bin...
  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • Ähnliche Themen

    • Boeing 737-800 TuiFly Paradiesvogel, Zvezda 1:144

      Boeing 737-800 TuiFly Paradiesvogel, Zvezda 1:144: Bei diesem Modell gab es einige Rückschläge. Zuletzt fehlten nur noch ein paar Antennen und Vents und so blieb das Teil einige Zeit, ich glaube...
    • 09.05.2024: Startunfall mit Boeing 737, Dakar

      09.05.2024: Startunfall mit Boeing 737, Dakar: "Eine von (...) Air Senegal gecharterte Boeing 737 ist beim Start auf dem internationalen Flughafen Dakar von der Startbahn abgekommen. Bei dem...
    • Boeing 767 von FedEx landet in Istanbul ohne Bugfahrwerk

      Boeing 767 von FedEx landet in Istanbul ohne Bugfahrwerk: Eine Boeing 767 von FedEx landete in Istanbul ohne Bugfahrwerk. Hierzu gibt es bei Aerotelegraph ein Video s.u., Ich bin zwar Laie, aber ich bin...
    • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

      Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
    • Boeing vergisst Mutter

      Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?

    Sucheingaben

    content

    ,

    beech 58p

    ,

    Orden

    Oben