Was für mich auch noch interessant ist, warum hat die 777 bis jetzt noch keine Winglets bekommen?
Ob und wie Winglets überhaupt einen Vorteil bieten, hat mit der Mission, aber in erster Linie mit dem Basisentwurf des Flugzeuges zu tun. Einen sehr guten Überblick bietet Doug McLean (einer, wenn nicht gar DER, von Boeings Aerodynamik-Gurus) in seinem Paper "
Wingtip Devices: What They Do and How They Do It". Da steht zum Beispiel drin, dass wenn die Auftriebsverteilung auf dem Basisflügel derart gestaltet ist, dass der Außenflügel relativ wenig belastet ist, dass dann auch die Nachrüstung von Wingtip Devices meist keinen signifikanten Nutzen hat*).
Bei neuen Entwürfen scheinen "Raked Wingtips" (erhöhte Spannweite mit größerer Pfeilung der äußersten Flügelspitze) leichte Vorteile gegenüber Winglets zu haben, solange man an keine Spannweitenbeschränkung stößt. Die neuen 777-Modelle 200LR, 300ER und 200F haben solche "Raked Wingtips". Ob vielleicht trotzdem an einem Nachrüstsatz oder ähnlichem für die älteren Tripples gearbeitet wird, weiß ich nicht.
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*) Dafür, dass die "alten" 777 einen relativ geringen Auftriebsanteil am Außenflügel haben, spricht, dass im Rahmen eines "Performance Improvement Packages" (Funktionspaket zur Verbesserung der Flugleistungen) die äußeren Querruder derart programmiert werden, dass sie symmetrisch um 2° nach unten ausschlagen, s. z. B. in
Boeings Aero-Magazin 3/09. Das steigert lokal den Auftrieb und verteilt bei gleichem Gesamtauftrieb die Last nach außen.