Nun Bombardier hatte ja damals Learjet ja gekauft.
Der letzte richtige Lear war der Lear 60.
Power ohne Ende und die ultimative Ausbaustufe auf dem 55 aufbauend. Und nach dem XR, war dann nichts mehr raus zu holen.
Deswegen sollte ja der Lear 85 ja das Zepter übernehmen. Bombardier hatte damit 4 Milliarden US$ versenkt und alle haben den Kopf geschüttelt als die Welt erfuhr, dass die Maschine in Mexiko gebaut werden sollte. Zudem hatten die C- Series und die neuen Globals 7500/ 8000 zu viel Geld verschlungen.
Doch der 85 hatte gegen die Challenger 300 und 350 keine Chance mehr.
Der 45 ist einfach nur eng und hatte auch nicht mehr den Dampf für den die Lears berühmt waren und auch geliebt waren. Da waren die Ausbaustufen 70/ 75 zwar besser, jedoch fliegt ne Phenom oder ein CJ4 fast genauso weit und man braucht nach Part 91 nur einen Piloten und die DOCs sind eben niedriger.
Der 31 der bis 2003 in seinen Varianten gebaut wurde, war auch eine Pocket Rocket. Das war der Rumpf des 35 mit den Longhorn- Flächen des 28.
Auch hier keine radikale Neuentwicklung aber wow ging das Ding ab....
Und jetzt schaut an sich mal Bombardier an, was die noch produzieren: Globals, Challenger 650, Challenger 350 und das war es. Die CL 415 haben sie an Viking Air verkauft.......die Dash ist auch weg.....
Also was geht denn noch bei denen?
Und in diesem Segment wo sie jetzt noch operieren glauben die doch nicht ernsthaft dass die ne Chance haben....
Globals stinken oft ab gegenüber den Gulfstreams und den Falcons. ( vor allem wird es interessant, wie sich die neue 6x machen wird, dann werden immer weniger 5000er oder 5500er Globals verkauft.
Challenger 650 ( die nebenbei auch noch ein Entwurf von Bill Lear ist und anfangs von Canadair gebaut wurde und ohne Staatshilfen seitens Kanadas niemals geflogen wäre.....) sieht keine Sonne gegen die Falcons 2000.
Challenger 350 gäbe es auch schon lange nicht mehr, wenn NetJets nicht so viele gekauft hätte. Die kaufen auch seit zwei jahren fast nur noch die neuen Latitudes von Cessna. Die erste Bestellung waren 175 Latitudes und jetzt kommen nochmal 175 Longitudes dazu.
Das Einzige was Netjets noch bei Bombadier kauft, sind die 7500er Globals. Und die 8000er wird nicht kommen, weil die Entwicklungskosten nicht die mickrige nominale Reichweitensteigerung von 500NM rechtfertigt.
Und wenn die Gulfstream 700 genauso gut performed wie die 500 und 600, wird die viel weiter fliegen als die projektierten 7500 Meilen.
Bombardier ist luftfahrttechnisch ein Hospizpatient.....