Und die Luftwaffe muss ja bis in ein oder zwei Jahren wieder X Stellen streichen - also ich befürchte, dass wir bis in ein paar Jahren nur noch 2 Jetflugplätze haben werden (Meiringen und Payerne) :(
Die iedale Struktur würde bei mir so aussehen:
Payerne (aktive Jet/Hubschrauber-Basis)
Emmen (aktive Jet/Hubschrauber-Basis)
Alpnach (aktive Hubschrauber-Basis)
Locarno (aktive Trainingsbasis)
Meiringen (Sleeping Base, nur WK's)
Sion (Sleeping Base, nur WK's)
Buochs (Sleeping Base, keine WK's)
Mehr dürfte wohl nicht mehr dringliegen, und der Status-Wechsel Meiringen / Emmen m.E. politisch und militärisch aufgrund der aktuellen Bedrohungs- und Finanzlage Sinn ergeben, auch wenn gewisse Investitionen dort fällig würden.
Entscheidend wird auch die Abstimmung über den Fluglärm in Tourismusgebieten (primär für Sion und Meiringen) sein, sowie ja oder nein für den Tigerersatz.
Man muss auch die mittelfristigen Flugzeugbestände betrachten:
Bestände heute:
33 F-18
54 F-5
12 Cougar
15 Super Puma
35 Alouette III
16 PC-6
11 PC-9
38 PC-7
Total 214 Flugzeuge
Bestände voraussichtlich 2012:
33 F-18
0 - 22 NKF (offen)
0 - 20 F-5 (PS und Training bis 2020, noch offen)
12 Cougar
15 Super Puma
20 EC 635
11 PC-9 (ev. weniger)
18 - 28 PC-7 (noch offen)
6-9 PC-21
16 PC-6
Total 134 - 186
Also - 28 bis - 80 Maschinen möglich, da wird das Statonierungskonzept wohl so oder so überarbeitet werden müssen.