Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Diskutiere Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hier finde ich ein ganz guter und eher sachlicher Beitrag von Aeronews Germany zum Thema. Probleme mit Flugzeugen gibt es immer, nicht begleitet...

SlowMover

Flieger-Ass
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Hier finde ich ein ganz guter und eher sachlicher Beitrag von Aeronews Germany zum Thema.

Probleme mit Flugzeugen gibt es immer, nicht begleitet von Horden der Presse und Politikbashing und daher nicht ganz so populär.
Bei DLH passiert auch mal was mehrfach.


ein bisschen mehr Sachlichkeit würde diesem Faden ganz guttun denke ich.
 

Sens

Alien
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Welches Problem hatte denn das Trent 500 Triebwerk? Warum scheiterte der erste Reparaturversuch und wie wurde der Schaden schlussendlich behoben?
 
ManfredB

ManfredB

Alien
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Betrifft: Beschaffung der geplanten drei LFZ GLOBAL 6000 PEGASUS (SIGINT)
Bezug ==> Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an und Folgebeiträge bis #1.597
Und da die Integration von ISIS in die neue Plattform sich wie alle anderen Rüstungsprojekte aufgrund unvorhersehbarer Schwierigkeiten um Jahre verzögern wird, hat die Politik inzwischen 3 schicke VIP-Flieger mehr auf dem Hof. Nicht unclever von unseren Volksvertretern.
Da ist auf der einen Seite der ==> 16. Bericht des BMVg zu Rüstungsangelegenheiten Teil-1, ab Seite 69 (Stand November 2022)
...
Strategisches Ziel des Projektes PEGASUS (PErsistent German Airborne SUrveillance System) ist die Bereitstellung der Fähigkeit „Signalerfassende Luftgestützte Weiträumige Überwachung und Aufklärung“ (SLWÜA) bis zum Jahr 2025 mit drei Systemen.
...
Der Auftragnehmer kündigte eine Projektverzögerung von bis zu 18 Monaten für das Gesamtprojekt und aktuell bis zu 20 Monaten bis zur ersten Auslieferung an.Die Finanzierung des Projekts erfolgt ab 2023 aus dem Sondervermögen Bundeswehr. ...
(Markierungen von mir)

auf der andern Seite eine Kleine Anfrage an die Bundesregierung vom 22.02.2023 durch Abgeordnete und der Fraktion der AfD sowie die Antwort der Bundesregierung vom 10.03.2023 ==> dip.bundestag.de

Nachfolgend nur die Antwort zu Frage-1
...
Wie im 16. Bericht des Bundesministeriums der Verteidigung zu Rüstungsangelegenheiten mitgeteilt wurde, kündigte der Auftragnehmer eine Projektverzögerung für das Gesamtprojekt an. Unter Berücksichtigung der aktuell kommunizierten Verzögerung würde die Fähigkeit SLWÜA nicht vollumfänglich bis zum Jahr 2025 bereitgestellt werden können. Der Auftragnehmer arbeitet jedoch weiterhin an der Rückkehr zum ursprünglichen Zeitplan.
Hinsichtlich der Eintrittswahrscheinlichkeit und der Gründe für die Verzögerung wird auf die Erläuterung des als „VS – Nur für den Dienstgebrauch“ eingestuften Teil 2 des Rüstungsberichts verwiesen. ...
(Markierungen von mir)

naja ... bis 2025 ist es noch ein wenig hin (15 Monate) ... aber was gelten schon Zeitpläne bei der Bundeswehr ... erfahrungsgemäss wird es sich wohl weiterverzögern ... :whistling: ... und teurer wird es selbstverständlich auch ... :biggrin:
 
Simon Maier

Simon Maier

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Hallo,

Offenbar will man die Ausserdienststellung der 2 A340 doch noch ein wenig herauszögern, da man befürchtet dass es mit nur 2 verfügbaren A350 (der dritte wird gerade umgebaut) auf Langstrecke Engpässe geben könnte

 
ramier

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Begründung weil ein A350 gerade umgerüstet wird stehen nur zwei zur Verfügung. Schwer nachzuvollziehen, Vor dem A350 hatte man auch nur zwei A340. Als Flugzeugfan eine schöne Nachricht, dass der A340 weiterfliegt als Steuerzahler denke ich aber zu viel des Guten....Außerdem gibt es immer noch Global, A319, A321 und A321NEO (wenn auch nicht ganz so komfortabel aber geschenkt....dann muss die Delegation mal etwas kleiner ausfallen.
 

klaus06

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Begründung weil ein A350 gerade umgerüstet wird stehen nur zwei zur Verfügung. Schwer nachzuvollziehen, Vor dem A350 hatte man auch nur zwei A340. Als Flugzeugfan eine schöne Nachricht, dass der A340 weiterfliegt als Steuerzahler denke ich aber zu viel des Guten....Außerdem gibt es immer noch Global, A319, A321 und A321NEO (wenn auch nicht ganz so komfortabel aber geschenkt....dann muss die Delegation mal etwas kleiner ausfallen.
Da verkennt jemand, dass sich die Weltlage dramatisch verändert hat und nur durch Reisediplomatie wieder gerettet werden kann!
 
ramier

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Krisen gab es schon immer. Andere Länder Frankreich, UK haben deutlich weniger Flugzeuge zur Verfügung und spielen international eine größere Rolle als Deutschland und ob man in die Südsee fliegen muss um alte Fischernetze zurück zu bringen steht auf einen anderen Blatt.

Global hat die Reichweite jeden Ort der Welt anzufliegen, dass reicht für Außenministerin und Mitarbeiter für die oben erwähnte "Reisediplomatie".Man braucht nicht immer den riesen Pressetross für schöne Bilder....
 
Kenneth

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Hallo,

Offenbar will man die Ausserdienststellung der 2 A340 doch noch ein wenig herauszögern, da man befürchtet dass es mit nur 2 verfügbaren A350 (der dritte wird gerade umgebaut) auf Langstrecke Engpässe geben könnte

Interessante PR-Taktik. Man kündigt medienwirksam grossartig an, die böse Flugzeuge sofort in Cola-Dosen zu verwandeln, wohlwissend, dass man sie noch braucht, und etwa ein Monat später, wo niemand sich mehr für das Thema interessiert, kommen sie durch die Hintertür wieder zurück :thumbsup:
 
Fighter117

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Interessante PR-Taktik. Man kündigt medienwirksam grossartig an, die böse Flugzeuge sofort in Cola-Dosen zu verwandeln, wohlwissend, dass man sie noch braucht, und etwa ein Monat später, wo niemand sich mehr für das Thema interessiert, kommen sie durch die Hintertür wieder zurück :thumbsup:
Sollte dann wieder ein Zwischenfall erfolgen, steht man aber ganz schön dumm da.
 
TF-104G

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Wie man auf diversen Kanälen schon lesen kann ist 16+02 an "irgendwen" in den USA verkauft. Morgen ist schon das Ende und der A340 fliegt von Köln nach Washington und dann weiter nach Roswell.
16+01 wird noch bleiben bis der 10+03 vom Umbau zurück ist.
 
Balu der Bär

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Man kann auch mal ne Lufthansa Kiste für den Anhang chartern. Die ist ja schließlich immer noch halbe Staats Airline.
Als ob das so einfach wäre.
Da braucht es schon etwas Vorlaufzeit ( sah man als LH die A350 hernahm um die Polarforscher auf die Falklands zu bringen, Corona Zeit hin und her....) . Zudem gibt es ja nicht umsonst Regierungsflieger. Flugzeugumläufe, Crewumläufe, Wartungspläne stehen da schon mal im Weg.
Zudem fehlen denke ich doch diverse Kommunikationsmittel an Bord eines Linienfliegers.
Da verkennt jemand, dass sich die Weltlage dramatisch verändert hat und nur durch Reisediplomatie wieder gerettet werden kann!
Irgendwann sollten sie schon mal anfangen, oder?


Da hatte Alexander Haig zu Zeiten des Falkland- Konfliktes um einiges mehr im Flieger verbracht als unserer Außenministerin heutzutage .....

Global hat die Reichweite jeden Ort der Welt anzufliegen, dass reicht für Außenministerin und Mitarbeiter für die oben erwähnte "Reisediplomatie".
Naja.....
.Man braucht nicht immer den riesen Pressetross für schöne Bilder....
Da wird aber die Presse etwas dagegen haben......:whistling:
 
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16+02 hat gerade Köln verlassen und ist zu seinem neuen Besitzer in den USA unterwegs.
 
gk juergen

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Die drei Langstreckenflugzeuge A350 der Flugbereitschaft BMVg erhalten „Directed Infrared Counter Measures (DIRCM)“-Selbstschutzsysteme, mit denen sich die Flugzeuge vor Bedrohungen durch Flugkörper schützen können.
 
gk juergen

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Sieht so aus

Aerotelegraph schreibt teilweise humbug, die Ausmusterung der 16+02 war auch vor dem Vorfall für Ende September angesetzt. So oder so wird am ursprünglichen Plan festgehalten was bedeutet das der 16+01 Köln verlässt wenn der 10+03 zurück ist.
Washington ist nur der erste stop, danach geht es weiter nach Roswell.
 
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