Businessjet auf Sylt beschmiert

Diskutiere Businessjet auf Sylt beschmiert im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; sehr optimistische Vermutung!
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Mit welchen juristischen Konsequenzen bzw. Strafen kann man rechnen (der Artikel ist hinter einer Paywall)? Bezahlen werden sie ehe nicht können. Höchstens ein Handvoll Monate auf Bewährung, wie üblich?
Für einen mutwillig und widerrechtlich herbeigeführten Schaden ist man privatrechtlich haftbar. Wenn die Geschädigten dies einklagen, dann wird es für das Gericht schwierig, die Chaoten davonkommen zu lassen. Man kann aber natürlich ein bisschen kreativ sein darüber, welche Schäden denn tatsächlich kausal durch den Anschlag entstanden sind. Oder aber die Geschädigten verzichten auf eine Schadenersatzklage, weil es sowieso nichts zu holen gibt und die ganze Beweisführung und Gerichtsverfahren teurer wären als was die Chaoten jemals zurückerstatten könnten.

Ich kann mir auch vorstellen, dass sich die Geschädigten sich zurückhalten, um nicht allzuviel Publicity zu erhalten. Man möchte aus verschiedenen Gründen nicht unbedingt monatelang als Opfer eines Farbanschlags, als Eigentümer eines Privatjets und als Gegner von Umweltschützern in den Medien sein.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Mit anderen Worten: Die Wahrscheinlickeit, dass sie mit einer minimalen/symbolischen oder gar keiner Strafe davon kommen, ist gross?
 
mirage

mirage

Testpilot
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
504
Zustimmungen
287
Ort
EDVE
Ich kann mir auch vorstellen, dass sich die Geschädigten sich zurückhalten, um nicht allzuviel Publicity zu erhalten. Man möchte aus verschiedenen Gründen nicht unbedingt monatelang als Opfer eines Farbanschlags, als Eigentümer eines Privatjets und als Gegner von Umweltschützern in den Medien sein.
Das wäre die absolut falsche Einstellung und würde diese Fake-Umweltschützer nur in ihren Taten bestätigen.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Mit anderen Worten: Die Wahrscheinlickeit, dass sie mit einer minimalen/symbolischen oder gar keiner Strafe davon kommen, ist gross?
Ja, ich glaube schon. Soweit ich mich erinnere, wurde für diese Aktionen noch nirgendwo wirklich schmerzhafte Strafen verhängt. Jedenfalls nichts, was diese Gruppierungen nicht problemlos über ihre Spendeneinnahmen decken können. Auch keine unbedingten Gefängnisstrafen.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Das wäre die absolut falsche Einstellung und würde diese Fake-Umweltschützer nur in ihren Taten bestätigen.
Sehe ich auch so. Aber der Flugzeugeigentümer müsste die Kosten und Reputationsrisiken ganz alleine tragen um dieses allgemeine Exempel zu statuieren. Ein erfolgreicher Unternehmer wird vermutlich anders kalkulieren als der Durchschnittsbürger, der einfach gerne Gerechtigkeit sehen würde. Sonst wäre er nicht ein erfolgreicher Unternehmer.
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
950
Zustimmungen
2.249
Ort
Schwarzenbek
Mit welchen juristischen Konsequenzen bzw. Strafen kann man rechnen (der Artikel ist hinter einer Paywall)? Bezahlen werden sie ehe nicht können. Höchstens ein Handvoll Monate auf Bewährung, wie üblich?
Über die zu erwartende Strafe wird in dem Artikel keine Vermutung angestellt. Ich vermute, dass die mit einer Bewährungsstrafe davonkommen, wenn sie nicht bereits Vorstrafen haben. Für die Gerichts- und Anwaltskosten werden wohl wir Steuerzahler aufkommen müssen, wenn von den Beschuldigten nichts zu holen ist. Was den Schadensersatz angeht könnten die Konsequenzen recht unangenehm werden. Für die Geschädigten ergibt sich aber wohl das Problem, dass bei einem Streitwert von z.B. 1 Mio. € zunächst hohe Gerichts- und Anwaltskosten anfallen, die sich von den Verursachern wie auch der eigentliche Schadensersatz vermutlich nicht eintreiben lassen werden.

Bei dem Schaden in dem Hotel sieht das vielleicht anders aus, weil der Schaden sehr viel niedriger ist. Da wurden alte Jugendstilmöbel beschädigt, die kurz zuvor restauriert worden waren.
 

vossba

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
205
Zustimmungen
407
Moin,
Beim reinigen ging der Lack mit runter.
Die Reparatur der Triebwerke wurde deutlich billiger als ursprünglich gedacht! ( Da ist mal eben ein Betrag den Terroristen erspart geblieben, der der hälfte meiner Lebensarbeitsleistung entspricht 🤢🤢)
Die Schätzungen der Mitschreiber kommen der Realität recht nahe.
Günstig ist in der Luftfahrt nichts.

Gruß Reinhard
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
654
Zustimmungen
1.037
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Ich bin erstaunt, dass oben über privatrechtliche Ansprüche gesprochen wird und darunter über irgendwelche Strafen – das eine (Zivilrecht) hat mit dem anderen (Strafrecht) erstmal nichts zu tun. Über eine Strafe wegen einer Straftat entscheidet ein Richter, nicht der Unternehmer; die Kompensation für den Besitzer des Jets ist keine Strafe, sondern eine notwendige Zahlung der entstandenen und verursachten Schäden. Auch die Beweispflichten sind hier ganz andere. Der Staatsanwalt ermittelt be- und entlastendes gegen die Aktivisten, der Unternehmer muss das im Zivilrecht alleine und auf eigene Kosten machen.
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
950
Zustimmungen
2.249
Ort
Schwarzenbek
Ich bin erstaunt, dass oben über privatrechtliche Ansprüche gesprochen wird und darunter über irgendwelche Strafen ...
Ich habe in meinem Beitrag #173 darauf hingewiesen: "Man kann vermuten, dass es neben Strafanzeigen auch zu Zivilklagen kommen wird." Bei einem Streitwert von 1 Mio. €, wie bei dem Jet, sind dann schon bei Einreichung der Klage einige zehntausend € an Gerichtskosten fällig, die der Kläger sofort zu zahlen hat. Hinzu kommen Anwaltskosten, die ebenfalls vom Streitwert abhängen. Mein Vater hat vor vielen Jahrzehnten nach einem Verkehrsunfall einen Schadensersatzprozess gegen den Unfallverursacher geführt. Das zog sich über vier Jahre hin und wurde dann erst vor dem Oberlandesgericht Dank eines guten Anwalts zu seinen Gunsten entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.791
Zustimmungen
3.080
Ort
Hannover
Das wird hier aber natürlich eindeutiger sein, weil der Geschädigte aktiv nicht beteiligt war (außer dass er sein Flugzeug dort angestellt hat).
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
741
Zustimmungen
1.361
Ort
A-3814 Liebenberg
Ich bin erstaunt, dass oben über privatrechtliche Ansprüche gesprochen wird und darunter über irgendwelche Strafen – das eine (Zivilrecht) hat mit dem anderen (Strafrecht) erstmal nichts zu tun. Über eine Strafe wegen einer Straftat entscheidet ein Richter, nicht der Unternehmer; die Kompensation für den Besitzer des Jets ist keine Strafe, sondern eine notwendige Zahlung der entstandenen und verursachten Schäden. Auch die Beweispflichten sind hier ganz andere. Der Staatsanwalt ermittelt be- und entlastendes gegen die Aktivisten, der Unternehmer muss das im Zivilrecht alleine und auf eigene Kosten machen.
Die Schäden werden vielleicht von div. Versicherungen (des Flugzeuges oder des Flughafens) bezahlt, jedoch werden sich diese am Verursacher schadlos halten wollen und das kann sich über Jahre hinziehen.
 
Thema:

Businessjet auf Sylt beschmiert

Businessjet auf Sylt beschmiert - Ähnliche Themen

  • Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika

    Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika: Hallo zusammen, da es sich um keinen konkreten Flugunfall, sondern nur "Beinahe-Unfälle" handelt, poste ich es mal in diesem Forum. Juan Browne...
  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • Cessna Citation - Cessnas Businessjets

    Cessna Citation - Cessnas Businessjets: Cessna - die Citation Jets Was für viele Cessna Kolbenmotorflugzeuge gilt, hat auch bei einigen Citation Modellen Bestand: Sie waren...
  • Invasion der Businessjets?

    Invasion der Businessjets?: Interessanter Artikel in Spiegel-Online... :) Privatjets für die Massen: Wissenschaftler arbeiten im Auftrag der EU an einem Szenario zur...
  • Suchoi S-21 (Überschall-Businessjet)

    Suchoi S-21 (Überschall-Businessjet): Russisch-amerikanische Kooperation bez. Bau eines Überschall-Businessjets...
  • Ähnliche Themen

    • Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika

      Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika: Hallo zusammen, da es sich um keinen konkreten Flugunfall, sondern nur "Beinahe-Unfälle" handelt, poste ich es mal in diesem Forum. Juan Browne...
    • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

      Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
    • Cessna Citation - Cessnas Businessjets

      Cessna Citation - Cessnas Businessjets: Cessna - die Citation Jets Was für viele Cessna Kolbenmotorflugzeuge gilt, hat auch bei einigen Citation Modellen Bestand: Sie waren...
    • Invasion der Businessjets?

      Invasion der Businessjets?: Interessanter Artikel in Spiegel-Online... :) Privatjets für die Massen: Wissenschaftler arbeiten im Auftrag der EU an einem Szenario zur...
    • Suchoi S-21 (Überschall-Businessjet)

      Suchoi S-21 (Überschall-Businessjet): Russisch-amerikanische Kooperation bez. Bau eines Überschall-Businessjets...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/businessjet-auf-sylt-beschmiert.102266/#post-3029996

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/businessjet-auf-sylt-beschmiert.102266/#post-3029992

    Oben