Businessjet auf Sylt beschmiert

Diskutiere Businessjet auf Sylt beschmiert im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Diesmal als Passagier? :FFTeufel: Wie dieser Herr: Klimaaktivist Max Voegtli flog nach Mexiko und erntete einen Shitstorm

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.791
Zustimmungen
3.080
Ort
Hannover
@_Michael

ja und? Finde ich jetzt nicht so schlimm und heißt ja auch nicht, dass es vom Grundsatz her falsch ist, etwas gegen den Klimawandel zu tun.

Grüße
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Naja, Prinzipientreue und Corpsgeist im Sinne der Ziele sollten dann aber schon sein. Sowas macht man dann eben einfach nicht, auch im Sinne einer Glaubwürdigkeit. Es wäre ja auch noch mit Solar- oder Muskelflugzeug gegangen; auch Segelschiff oder Ruderboot sind erfunden und einsatzbereit.

Aber vlt. läßt man ihn auch bei der Rückreise nicht mehr nach Zürich hinein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wenn man von was überzeugt ist, darf man sich engagieren. Aber nicht mit illegalen Aktionen, die andern Leute schaden zufügen!
Das hat der aber gemacht!
Fordern aufzuhören was man selber macht..:86:
Wieviel Anteil hat die Schweiz am Klimawandel? Wäre er mal nach China geflogen und hätte sich da ...
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.791
Zustimmungen
3.080
Ort
Hannover
Yep, ist alles richtig, aber es ist halt ein rein politischer Beitrag und kein Grund,
dass wir uns hier auf ein niedriges Niveau begeben.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
@_Michael

ja und? Finde ich jetzt nicht so schlimm und heißt ja auch nicht, dass es vom Grundsatz her falsch ist, etwas gegen den Klimawandel zu tun.

Grüße
Ich finde auch, man kann grün wählen, und trotzdem fliegen. Nur weil man sich für etwas einsetzt, heisst ja noch nicht, dass man die ganze Last alleine tragen muss. Für mich ist aber dann der Punkt überschritten, wenn man beginnt, andere zu nötigen, anderen etwas aufzuzwingen und sich dann selbst nicht an die Prinzipien hält. Man kann sich für eine Reduktion des Luftfverkehrs einsetzen, und trotzdem fliegen. Aber man kann nicht anderen den Flughafen blockieren und dann selbst fliegen.

Und mich nervt insbesondere, wie lang und breit er über seine Gewissensbisse lamentiert, aber geflogen ist er ja letztlich trotzdem. Das scheint generell ein bisschen die Masche in diesen Kreisen zu sein: Wenn man ein ganz schlimmes schlechtes Gewissen dazu ausdrückt, dann darf man alles. Und das erinnert mich dann wieder an das streng katholische Dorf, in dem ich aufgewachsen bin. Wo die übelsten Leute in der Kirche jeweils die ernsteste Miene aufsetzten.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.791
Zustimmungen
3.080
Ort
Hannover
Hallo,

leider OT, weil politisch

Und mich nervt insbesondere, wie lang und breit er über seine Gewissensbisse lamentiert, …
insgesamt sehe ich es ähnlich wie Du, allerdings kennen wir nicht das gesamte Interview.
Das der Artikel kritisch ist erkennt man ja deutlich, da stellt sich mir dann die Frage, ob er manipulaktiv ist.

Grüße
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
950
Zustimmungen
2.249
Ort
Schwarzenbek
Zur Berichterstattung zu dem Thema - Vor einigen Tagen forderten die Linken in Hamburg ein Verbot von Flügen mit "Privatjets" zwischen Hamburg und Sylt. Auf t-online wurde darüber berichtet und dazu ein Bild der Cessna 404 Titan von Sylt Air als Bespiel für solch einen "Privatjet" gezeigt. Die Regionalfluggesellschaft Sylt Air bietet pro Tag zwei Flüge zwischen Sylt und Hamburg und zurück an und setzt dafür seit vielen Jahren das abgebildetet Flugzeug oder nach Bedarf auch eine kleinere P.68 Victor ein. In der Berichterstattung scheint inzwischen jedes Flugzeug ein Privatjet zu sein.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.045
Zustimmungen
13.649
Ort
Wallisellen CH
Inzwischen sollte auch dem letzten klar sein, dass die Medien nicht die Wahrheit sagen, wenn es drum geht politische Ideologien zu verbreiten. Es gibt doch genug Beispiele, wo Reporter bewusst lügen oder Interview Partner ausgesucht werden die passen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
950
Zustimmungen
2.249
Ort
Schwarzenbek
Inzwischen sollte auch dem letzten klar sein das die Medien nicht die Wahrheit sagen wenn es drum geht Politische Ideologien zu verbreiten.. Es gibt doch genug Beispiele wo Reporter bewusst lügen oder Interview Partner ausgesucht werden die passen...
So hoch würde ich das nicht hängen. Kommerzielle Medienunternehmen sind von Werbekunden und Abonnenten abhängig. So ein Laden muss Gewinn machen und da geht es nicht um Ideologien oder Verschwörungen. Die Leute, die Artikel schreiben, müssen Auflage bzw. im Internet Clicks bringen. In der Regel haben die von der Materie, über sie Artikel schreiben müssen, keinen blassen Schimmer, können aber Texte gut und schnell formulieren, dafür werden sie bezahlt. Dann suchen die ein Bild, das zum Artikel passt (Flugzeug, Sylt) und so landet dann ein Foto im Text, dass weder einen Jet noch eine Privatmaschine zeigt. Ich nenne so etwas nicht Lüge sondern stümperhaft.
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
950
Zustimmungen
2.249
Ort
Schwarzenbek
Man nennt es eher "Symbolfoto", das hat mit stümperhaft nichts zu tun.
Wenn das Bild als "Symbolbild" ausgewiesen wäre, hätte ich diesen Beitrag nicht geschrieben, obwohl es auch als solches unpassend gewesen wäre. Das Bild im Beitrag "Per Privatjet nach Sylt - bald unbezahlbar?" vom 23.08.2023 auf t-online zeigt die Cessna Titan von Sylt Air (D-IOLB) und ist unterschrieben mit "Ein Privatjet setzt auf Sylt zur Landung an (Archivbild): Bilder, die bald der Vergangenheit angehören, geht es nach einem Vorstoß der Linkspartei. (Quelle: Kevin Hackert via www.imago-images.de)".
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Inzwischen sollte auch dem letzten klar sein, dass die Medien nicht die Wahrheit sagen, wenn es drum geht politische Ideologien zu verbreiten. Es gibt doch genug Beispiele, wo Reporter bewusst lügen oder Interview Partner ausgesucht werden die passen...
Und was ist nach deiner Meinung die Wahrheit ?

Gibt es Überhaupt die Wahrheit?

Vielleicht mal Lesen Journalist – Wikipedia
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
Wenn das Bild als "Symbolbild" ausgewiesen wäre, hätte ich diesen Beitrag nicht geschrieben, obwohl es auch als solches unpassend gewesen wäre. Das Bild im Beitrag "Per Privatjet nach Sylt - bald unbezahlbar?" vom 23.08.2023 auf t-online zeigt die Cessna Titan von Sylt Air (D-IOLB) und ist unterschrieben mit "Ein Privatjet setzt auf Sylt zur Landung an (Archivbild): Bilder, die bald der Vergangenheit angehören, geht es nach einem Vorstoß der Linkspartei. (Quelle: Kevin Hackert via www.imago-images.de)".
Es ist doch bezeichnend, dass das Foto in Hamburg gemacht wurde, was so auch in seiner Beschreibung bei Imago steht, und euch das garnicht stört.

Der Arbeitsablauf ist da ganz simpel: sachlichen Artikel über diskutierbare Forderungen schreiben, in der vom Verlag pauschal lizensierten Bilddatenbank "Sylt Hamburg Flugzeug" eingeben und ein hübsches raussuchen und übernehmen. Fertig.

mfg
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

Der Arbeitsablauf ist da ganz simpel: sachlichen Artikel über diskutierbare Forderungen schreiben, in der vom Verlag pauschal lizensierten Bilddatenbank "Sylt Hamburg Flugzeug" eingeben und ein hübsches raussuchen und übernehmen. Fertig.
Ergänzend würde ich die Unschärfe der Suchmaschinen erwähnen ... wenn man irgendwo "Privatjet" eingibt, bekommt man auch jede Menge Treffer von Flugzeugen, die entweder keine Jets oder nicht privat betrieben sind.

Bei Imago nutzt die eingebaute Suchmaschine auch nicht (oder nicht ausschließlich, oder nicht wortgenau) den angezeigten Beschreibungstext des Bildes. Früher wurden Bilddatenbanken von menschlichen Mitarbeitern verschlagwortet. Denkbar ist auch, daß es Synonymdatenbanken oder "Begriffs-Clouds" gibt, durch die auch bei der Eingabe eines präzisen Begriffs immer auch "verwandte" Begriffe mit abgesucht werden. "Privatjet" und "Privatflugzeug" ergeben bei Imago im Moment jeweils genau 2678 Treffer ... diese nicht synonymen Begriffe schmeißt die Datenbank also wahrscheinlich absichtlich in den selben Topf. ("Businessjet" und "Businessflugzeug" dagegen nicht! :-) )

Aus der Sicht der Datenbankbetreiber ist es viel schlimmer, wenn ein passendes Bild nicht angezeigt und deswegen nicht verkauft wird, als wenn der Kunde versehentlich zehn falsche Bilder angezeigt bekommt (von denen er vielleicht auch eines akzeptabel findet und dann kauft, egal ob der "Jet" einen Propeller hat oder nicht). Heute muß man damit rechnen, daß sogar die KI da die Finger im Spiel hat, die eher noch unzuverlässiger und ahnungsloser ist als die menschlichen Beteiligten.

Für einen unter Zeit- und Kostendruck stehenden Bildredakteur ohne fachlichen Hintergrund ist es leicht, da in die Falle zu tappen. In gewisser Weise kauft er ja nicht nur das Bild, sondern auch die Dienstleistung, dieses Bild richtig eingeordnet zu haben ... die ja offensichtlich selbst nicht zuverlässig ist.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Verzeiht mir wenn ich in dem langen Faden vielleicht die Antwort auf meine Frage überlesen hab: Gibt es schon Infos zur verwendeten Farbe? Die Abstellposition in Sylt ist immer noch orange. Def. keine Wasserfarbe oder etwas halbwegs leicht lösliches...
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
Verzeiht mir wenn ich in dem langen Faden vielleicht die Antwort auf meine Frage überlesen hab: Gibt es schon Infos zur verwendeten Farbe? Die Abstellposition in Sylt ist immer noch orange. Def. keine Wasserfarbe oder etwas halbwegs leicht lösliches...
Die SHZ teasert an, Details zu wissen, keine Ahnung, ob das stimmt. Vermutlich nicht, weil Privatjet ....

mfg
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.709
Zustimmungen
2.367
Ort
Tübingen
Thema:

Businessjet auf Sylt beschmiert

Businessjet auf Sylt beschmiert - Ähnliche Themen

  • Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika

    Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika: Hallo zusammen, da es sich um keinen konkreten Flugunfall, sondern nur "Beinahe-Unfälle" handelt, poste ich es mal in diesem Forum. Juan Browne...
  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • Cessna Citation - Cessnas Businessjets

    Cessna Citation - Cessnas Businessjets: Cessna - die Citation Jets Was für viele Cessna Kolbenmotorflugzeuge gilt, hat auch bei einigen Citation Modellen Bestand: Sie waren...
  • Invasion der Businessjets?

    Invasion der Businessjets?: Interessanter Artikel in Spiegel-Online... :) Privatjets für die Massen: Wissenschaftler arbeiten im Auftrag der EU an einem Szenario zur...
  • Suchoi S-21 (Überschall-Businessjet)

    Suchoi S-21 (Überschall-Businessjet): Russisch-amerikanische Kooperation bez. Bau eines Überschall-Businessjets...
  • Ähnliche Themen

    • Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika

      Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika: Hallo zusammen, da es sich um keinen konkreten Flugunfall, sondern nur "Beinahe-Unfälle" handelt, poste ich es mal in diesem Forum. Juan Browne...
    • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

      Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
    • Cessna Citation - Cessnas Businessjets

      Cessna Citation - Cessnas Businessjets: Cessna - die Citation Jets Was für viele Cessna Kolbenmotorflugzeuge gilt, hat auch bei einigen Citation Modellen Bestand: Sie waren...
    • Invasion der Businessjets?

      Invasion der Businessjets?: Interessanter Artikel in Spiegel-Online... :) Privatjets für die Massen: Wissenschaftler arbeiten im Auftrag der EU an einem Szenario zur...
    • Suchoi S-21 (Überschall-Businessjet)

      Suchoi S-21 (Überschall-Businessjet): Russisch-amerikanische Kooperation bez. Bau eines Überschall-Businessjets...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/businessjet-auf-sylt-beschmiert.102266/#post-3029996

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/businessjet-auf-sylt-beschmiert.102266/#post-3029992

    Oben